Archers Campfire

Langbogen ohne Handschok gesucht😁

Offline Felix986

• Neuling
  • *
  • nach 20 Jahren wieder voll dabei
Hallo liebes Forum,

wie ich auch durch die Hilfe des Stringwhistlers festgestellt habe, bin ich extrem empfindlich was Handschok angeht. :eeew:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
#30-35 68 Zoll Länge, reiner Langbogen.
Pfeile habe ich gerade von Rolf bekommen, etwa 339gr.

Ich bin gespannt!

Grüsse und danke
Felix
« Letzte Änderung: Juni 29, 2025, 07:17:46 Nachmittag von Felix986 »

Offline Marcus

• Erfahrener
Ich hab einige Langbögen getesteten. Der Selvas von Rainer Kienle ist sehr gut gelungen. Den hab ich sogar ohne Silencer in der Sehne schießen können.
Im Moment habe ich eine Hydra von Timberpoint. Der brauchte ein bisschen Dämpfung in der Sehne, dann funktioniert der auch prima. Der Kienle hatte ein Gewicht im Griff und das Mittelstück war aus Micarta oder einem ähnlichen Material, das weiß ich nicht mehr genau. Die Hydra hat kein zusätzliches Gewicht im Griff. Ist aber trotzdem schwerer als der Kienle. Die Pfeile lagen bzw. liegen bei ca. 10 gpp.

Offline Felix986

• Neuling
  • *
Sehr schöne Bögen!
Aber mit über 1000€ etwas über meinem Budget...

Grüsse!

Offline Klaus111

• Neuling
  • *
Wie hoch ist denn dein Budget?
Andy Malota baut einen hervorragenden Langbogen mit genügend Gewicht im Griff.

Gruß Klaus

Offline Felix986

• Neuling
  • *
So 500-600€ würde ich sagen.
Ich frage mich gerade nur, ob es in dieser Klasse überhaupt etwas wirklich ruhiges gibt...

Offline Klaus111

• Neuling
  • *
Gebraucht findet man für das Budget schon was wirklich gutes.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich würde mal sagen, der Preis sagt nichts über die    Schussruhe aus.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach  in erster Linie das Pfeilgewicht in Relation zur Zugstärke des Langbogens (GPP)

Offline Felix986

• Neuling
  • *
Ich bin jetzt gerade bei 11,3 gr/#.
Das sollte eig passen.
Für MICH noch zuviel "bam".

Klar, mein Recurve ist viel ruhiger, aber ich schiesse eigentlich lieber Langbogen. Ich mag es auch, wenn der Bogen nicht ewig schwer ist

Offline Dr.Grognak

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
    • Instagram:
Schau mal bei Zvers Archery.

Der Heavy Longbow wäre da denke ich dein Ding, und genau noch im Budget bei sehr sehr guter Qualität.

Wartezeit aktuell bei etwa Februar/März 2026, wenn du dich jetz auf die Liste setzen lässt (weiß ich, weil ich selbst auf der Liste bin seit kurzem 😁)

Hier der Link:

https://www.zvers.lv/eng/3/longbows/prdl-pronounced-reflex-deflex-longbow

VG, Max
Bodnik Bows Desert Hunter 60“ 48#@29
Big Tradition Black Mamba 62“ 45#@29
Sparrow by Chris Unger 54“ 40#@29

Offline Dr.Grognak

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
    • Instagram:
Und wenn nicht „Heavy“ dann eben den anderen Zvers Langbogen,

Schussruhiger mit weniger Schock ist aber ganz sicher der verlinkte Bogen :)
Bodnik Bows Desert Hunter 60“ 48#@29
Big Tradition Black Mamba 62“ 45#@29
Sparrow by Chris Unger 54“ 40#@29

Offline WernerF

• Erfahrener
Helmut 10 hat schon das Wichtigste angeschnitten, die Wohlfühlkombination von Zug- wie Pfeilgewicht für einen sauberen Schuß.
Bei "reinem" Langbogen haben wir dann aber auch noch Gradierungen in Comfort - Leistung - Regelwerke,
und von Hill-Style bis stark Reflex-Deflex...

Wenn Du starken Langbogen-Charakter haben willst und ohnedies auch Recurve schießt, also reines Feeling,
würde ich auch einen old fashion D-Shape Bautyp durchaus mal probieren.
Nicht daß das die Richtung zu "kein Handschock möglich" wäre, nein.

Aber zurück zu Helmut10,  Du findest die Lösung in den von Ihm angemerkten 2 Punkten.
Es ist ein Null-Summen-Spiel, die beiden Parameter kann man solange herumschieben bis der Pfeilflug/Leistung den persönlichen Vorstellungen entspricht, auch ohne Bogenmodellwechsel.

Mit dem Preis - da hat er meiner Erkenntnis nach völlig recht.   
Der Bogen muss ja nicht gleich die Frau fürs Leben sein....rumprobieren kann auch was.

Es machen die Specs, mit den Richtigen kriegst fast überall den "Handschock" raus, vor allem bei richtiger Bedienung des Gerätes
( Griff ja nicht klammern, fein am Ballen aufdrücken lassen)

Wahrscheinlich gehst Du sofort in irgendeine Schonhaltung, und dann beginnt der ganze Krampf.
Hat Dich der Guido beim Schießen gesehen?

Vielleicht kannst Du beim Händler denselben Bogen mal mit weniger Zuggewicht ausprobieren,
bis er Dir zu langsam wird, dann den Pfeil etwas leichter.  Klappts dann noch nicht -  nächstes Bogenmodell.

LG Werner

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nein Werner, ich hab Felix nicht beim schießen gesehen.
Aber ich dachte mit halt, wenn es einen im Preis moderaten Langbogen bei um die, 10gpp mit 30-35lb. OHNE HANDSCHOCK... also furztrocken gibt, dann schießt ihn jemand hier der das auch berichten kann.

Ich weiß daß Handschock jeder unterschiedlich warnimmt, aber ein paar Empfehlungen vor allem im Bugett, werden sich hier wohl noch finden... 😄 👍

Ich würde da auch eher auf einen 62-64" Hybridbogen ausweichen, da gibt's einige die 0 Handschock haben... 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline WernerF

• Erfahrener
Danke Guido. Richtig, Empfehlung fehlt.
Ich würde eine Überrgangsphase im Preisbereich empfehlen bis  Sicherheit vorliegt.
Also moderates Preissegment von Händler wo ich problemlos retournieren kann und dieser auch weitere Bögen in 5 Pfund Abstufung liegen hat.
Mein engerer Bekanntenkreis kauft mit mir gemeinsam gerne ein, weils meist nicht teuer wird und passt.
Wir bedienen uns im sehr preiswerten Segment.
Das Ding wird dann getunt.

Ein Beispiel für einen Bogen
der sich unauffällig neutral verhält, also keine negative Prämisse, verbesserbar bei Sehne/Dämpfer/Shelf
siehe Bildanlage

ist aber ekelerregend günstig, kann man als Nachteil sehen....
« Letzte Änderung: Juni 30, 2025, 10:31:04 Vormittag von WernerF »

Offline Felix986

• Neuling
  • *
So, also erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gibt es hier eigentlich eine Option einzelne Antworten zu liken?

Bisher habe ich nichts gefunden was mir nicht nach 2h Kopfschmerzen macht oder bei dem die Sehne sehr laut ist und stark nachvibriert.
Mein Bogengriff ist sehr locker - wenn ich fest greife ist es viel schlimmer.
Ich mag leichte Bögen (meine Bogenschulter auch), was vielleicht ein Problem sein könnte.
Denke das Handschok schon sehr individuell ist, von der Technik und vllt sogar von der Statur abhängt.
Mehr als probieren kann ich nicht. Retounieren bei online Kauf macht keinen Spass, ist aber wohl unumgänglich.
Im Laden testen würde nur dann klappen, wenn der Bogen wirklich gar nichts von sich gibt, sodass ich nicht die Sorge haben müsste wie es ist wenn ich mal zB 50 Pfeile schieße.

Die Tage erreicht mich noch ein Beier Enok mit 35# - vllt ist der ruhiger, auch durch die 5# mehr.

Grüße
Felix

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Mal an eine Bogenmesse gedacht.
Am Wochenende ist Messe in Eigeltingen, und da sind auch einige Langbogenbauer und Händler anwesend. Da kann man ausprobieren und testen.

Und 5# mehr bei gleichen Pfeilen reduziert seltenst den Handschock.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Warte auf:
Echtholz-BobLee, Malota Alien

Bogenregal:
BobLee HardCore Cobra Curve SL 62", A&H Spitfire 58", Sauktrail Dryden XR 60", A&H Spitfire 62", A&H ACS CX 64", Stalker Vortex LB+RC, HA Lammervanger TD