Archers Campfire

ist diese ILF Kombi sicher?

Online ONeill

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,

ich habe durch Zufall eine neue ilf Kombi zusammengestellt bestehend aus kurzem alu riser und supercurves aus Fernost.
Ohne diese bisher geschossen zu haben, fallen mehrere Dinge auf, die ich von ilf so bisher nicht kannte:

-) Die WA sitzen extrem locker im unaufgespannten Zustand und würden rausfallen. Sie lassen sich auch seitlich einigermaßen stark bewegen.

-) laterale Ausrichtung der Wurfarme mittels der Stellschrauben fiel mir relativ schwer bzw. hat eine Zeit gedauert (Beiter Schablonen ca jeweils 8-10cm vom riser platziert).

-) beim Ausziehen und langsamen Rückführen des Bogens bzw der Sehne kommt es sehr oft vor, dass die Sehne nicht in den String Grooves der WA zum Ruhen kommt, sondern seitlich davon, unregelmäßig unten und oben.

Die Wurfarme lassen sich bis zum Ende der U-Öffnung an die Ilf Tillerbolzen des Risers schieben, es gibt jedoch kein Klick Geräusch.

Laut WA Vorbesitzer, der auch das Riser Modell kennt, laxe Toleranzen, aber wohl nicht problematisch, für mich jedoch äußert ungewöhnlich.

Im gespannten Zustand wackelt jedenfalls nichts, trotzdem bin ich etwas verunsichert, ob diese Kombi geschossen werden sollte oder nicht?

Gruß,
O'Neill

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Bzgl. des lockeren Sitzes und fehlenden Klickgeräusches:
Prüf mal, ob die Stifte der Schwalbenschwänze auch tatsächlich einrasten. Falls nicht, ist wahrscheinlich der Grund für den lockeren Sitz, dass die Öffnungen zu kurz sind.
Dann müsstest Du die Öffnungen an den WA soweit aufschleifen, bis die Stifte einrasten, bzw. sogar so weit, dass sie nicht mehr an den Tillerbolzen anliegen.
Wenn die Wurfarme viel Druck auf die Tillerbolzen ausüben, ist das auf Dauer nicht gut.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2025, 03:22:48 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Online ONeill

Hi,

Die Schwalbenschwänze sind ganz drinnen, die Öffnungen der WA sind entsprechend tief.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Musst halt nur im Schuss den Bogen in der Flucht halten das die die Sehne mittig über die Recurves abrollen kann, superrecurves halt. Ein Deflex Mittelteil ist bei Verwendung von Superrecurve Wurfarmen absolut förderlich je nach sauberer Technik des Schussablaufs des Schützen. Beim stark Reflexen Mittelteil sind Superrecurves schwer schiessbar, das das Mittelteil sich in der Hand schnell wegdreht und die Sehne nicht in den Rillen der Arme landet.

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wie Einsiedler schon schrieb: Superrecurve wollen sehr gerade ausgezogen werden.
Bei geringem Torque in der Griffhaltung landen die dann schnell neben der Sehnenführung.

Wackeln sollte da nichts.
Wenn die Wurfarme im Tillerbolzen seitlich Spiel haben ist das absolut fatal.
Es sollte auch ein kleines Spiel zum Ende der Öffnung sein.
Hinten anstoßen sollte da normalerweise nichts.
irgendwas is ja immer

Offline Odin

Wenn Du schon mit Beiter-Schablonen arbeitest,
solltest Du, so ist zumindest meine Erfahrung, pro Wurfarm mind. 2 Schablonen verwenden.
Das gibt, über die ziemlich ganze Länge der Wurfarme,  u.U. wieder ein ganz anderes Bild, wie die Sehne fluchtet.

Desweiteren solltest Du die kleinen Madenschrauben zur Veränderung der seitlichen Ausrichtung der Wurfarme kontrollieren.
Sitzen sie zu fest, können/werden sie die Flanken des Schwalbenschwanzes zusammendrücken mit der Folge, der Wurfarm geht schwer raus bzw. rein, er klemmt halt.
Sind sie aber nicht stramm genug, hat der Wurfarm zuviel Spiel, er wackelt dann wie der berühmte Lämmerschwanz.   
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day

Online ONeill

Danke für die Tips, 4 Beiter Schablonen wären wohl besser. Jedoch hat es sich nun wohl erledigt, ich habe kurzfristig etwas besser passende ilf Schwalbenschwänze von oakridge Shade Wurfarmen auf die Bosen verbaut, und es hätte wohl besser geklappt, hätte ich mich beim Top limb nicht schwer vertan beim rausklopfen...:

Die kann ich jetzt wohl nurmehr in die Tonne klopfen  :bang: ;D