Archers Campfire

Hoyt Pro Medalist, Altersbestimmung und Erfahrungen

Offline suelze

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Grüß euch,
Ich habe aus einem Nachlass ein Hoyt Pro Medalist erstanden mit der Bezeichnung: 6 PM - 1188. Könnte mir eventuell jemand bei der Suche nach dem Baujahr behilflich sein?
Da keine Sehne dabei war würde ich auch gerne noch wissen welches Sehnenmaterial man heutzutage auf diesem Bogen am besten verwenden würde.
Vielen Dank
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .

Offline suelze

Schade das mir keiner sagen kann welches Sehnenmaterial sie damals für diesen Bogen verwendet haben und wo man mal nachschlagen kann um eine Altersbestimmung zu machen.

Offline PG

• Erfahrener
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Dacron wurde in den 50ern entwickelt und auch schnell als Bogensehne verwendet. Ich nehme an, das war lange Zeit der Stand der Technik.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#

Offline von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
PG,
ja, richtig, bis anf. der 80er Jahre aus dem neue entwickleten HMPE Garn Spectra das Bogensehnengarn Fast Flight abgeleitet wurde und damit Polyester (Dacron) vor allen Dingen bei den Rcurvebögen, die zunehmend Metallmittelteile enthielten und mit verbesserten WA's angeboten wurden, verdrängten.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Meine Wissens wurde dieser Bogen als on pice Bogen noch mit Holzmittelteil  in den 70er Jahren gebaut. Nach dem großen Erfolg der  USA Bogenschützen bei der Olypiade 1972 in München, wo erstmals wieder Bogenschießen vertreten war, die alle Wettkämpfe für sich gewannen, bot Hoyt den neuen Gold Medalist mit Voll-Metall-Mittelteil und Wurfarme als take off an. 
Danach entstand später in dem Hoyt Sortiment als Weiterentwicklung der Avalon als Metallmittelteil mit Aussparungen/Ausfräsungen. Dieses Mittelteil war anfällig gegen feine Haarrisse im Metall, was darauf zurückgeführt wurde, dass das neue  HMPE Sehnengarn Fast Flight von Brownell Ursache sein sollte. Hoyt verbesserte dieses Mittelteil und bot es nunmehr als Avalon Plus an, ein in der Geometrie  über Jahre erfolgreiches Hoyt Produkt. Aus der jüngeren Vergangenheit ist sicherlich noch das Mittelteil GMX (Gold MedalistExtrem) bekannt.
Diese zeitliche Einordnung betstätigt eigentlich, dass als Sehnengarn Polyester in der DU Pont Marke Dacron verwendet wurde.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline suelze

Vielen Dank für die Auskünfte und die Links zum Bogen. Dadurch kann ich ihn vom Alter her erstmal grob einschätzen und mit einer neuen Dacron Sehne kann ich also auch nichts falsch machen.
Gruß Thomas