Ob Holz mit Foam mithalten kann, ist glaube ich abhängig davon, auf was man seinen Vergleich auslegt.
Im Normalfall denke ich sind Foam-Wurfarme minimal schneller als die identischen Holzkern-Wurfarme.
Wenn es dir um die reine Geschwindigkeit geht und du handvoll fps merkst (bei mir geht das zum Großteil im Rauschen meines unsauberen Lösens unter) und dir die TRB-Startmöglichkeit wurscht ist, dann greif zu Foam.
Wenn dir aber Eigenheiten des Bogens wie Auszugscharakteristik und evtl Vibrationen etc wichtig sind, wirst du um den Vergleich von Holz und Foam-Wurfarmen nicht umhinkommen. Als Drittes gäbe es ja dann och die Uukha, die weder noch sind.
Ich gebe da als Beispiel immer gerne den Covert Hunter von Border an.
Ziehe den Bogen einmal mit Hex9H und einmal mit Hex9W und du meinst, du hast verschiedene Bögen in der Hand.
Der Hex9H (Foam) ist anfangs härter im Auszug und wird dann weicher, hat einen geilen (wenn man es mag) "Letoff" hintenraus, aber dafür schwingt der Bogen nach dem Abschuss recht stark nach und Vibrationen sind auch nicht ganz wegzubekommen (war zumindest bei mir so).
Der Hex9W (Holz) ist gleichmäßiger im Auszug ohne den spürbaren "Letoff" hintenraus, aber dafür ohne größere Schwingungen und Vibrationen.
Welcher besser ist? Frag 5 Leute und du hast 8 Meinungen. Für mich passen die Hex9W besser, da mir die FPS nicht so wichtig sind.
Und so wird es bei vielen anderen ILF-Wurfarm-Modellen in Kombination mit anderen ILF-Mittelteilen auch sein. Probieren, probieren, probieren und sich auf Messen alles unter den Nagel reißen, was man testen kann.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!
Bogenregal:
Sauktrail Dryden XR 60", A&H Spitfire 62", A&H Spitfire 58", A&H ACS CX 64", BobLee HardCore Cobra Curve SL 62", Stalker Vortex LB+RC, HA Lammervanger TD