Archers Campfire

Verschlechterung durch Scheibenauflage

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Es lohnt sich aber, das zu trainieren. Und auch den Stress von Scheibenturnieren zu erfahren.
Ich kenne niemanden, der gut auf Scheibe wurde, nachher auf 3D nicht besser getroffen hat als vorher.
Das Thema ist Fokus auf eine kleinen Punkt unter Ausblendung dessen, was da drum rum ist oder welche Form/Farbe der hat. Du musst das im Prinzip so hinbekommen, als würdest du ein Scope schießen, das dank Vergrößerung und Tunnel das ganze Umfeld ausblenden kann.
Wenn du mit System schießt: probier mal das nicht zielende Auge zuzumachen. Klingt komisch, bringt aber neue Erkenntnisse.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich bin, nachdem ich Anfang diesen Jahres einem Verein mit eigener Halle beigetreten bin, nun sehr oft an der Scheibe zu werke. Davor war ich fast ausschließlich im Wald roven oder am 3D Parcours. Die Umstellung war enorm. Zu beginn hab ich teilweise die Scheibe verfehlt und es war sehr frustrierend. Bin aber doch zumindest 2x die Woche für 2 Stunden an der Scheibe gestanden, kontinuierlich besser geworden und habe vor 2 Wochen den Langbogen-Rekord des Vereins gebrochen (wir sind zwar nicht viele LB Schützen war aber trotzdem ein Boost fürs Selbstvertrauen  ;).)
Bin jetzt auch im 3D Schießen um einiges besser. Wenn ich allein in der Halle bin schieße ich auch unterschiedliche Distanzen um mich nicht zu sehr an die fixe Distanz  zu gewöhnen.

Wie Landbub sagt: Die Scheibe Hilft enorm auch um im 3D besser zu werden. Ich war am Anfang des Jahres skeptisch was das Scheibenschießen angeht bin aber jetzt geläutert. Der Sprung in Konstanz und Genauigkeit war enorm. Es ist ein harter Weg aber einer der sich am Ende auszahlt. Ich glaube ein guter Mix zwischen Scheibe und 3D ist für jeden Schützen hilfreich. Ausschließlich 3D zu schießen kaschiert viele Fehler. Das erfährt man eben wenn man dann an der Scheibe steht, jedoch wäre mir nur die Scheibe zu eintönig :bow:

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Ausschließlich 3D zu schießen kaschiert viele Fehler. Das erfährt man eben wenn man dann an der Scheibe steht, jedoch wäre mir nur die Scheibe zu eintönig :bow:

:agree:
cu

Rainer

Offline Landbub

Ausschließlich 3D zu schießen kaschiert viele Fehler. Das erfährt man eben wenn man dann an der Scheibe steht, jedoch wäre mir nur die Scheibe zu eintönig :bow:

Feldbogen ist da ein prima Kompromiss. Also im Wald - nicht nur die Auflagen auf der Bogenwiese anstatt der Bunten.

Aber auch da sehe ich bei vielen, dass es falsch angegangen wird. Da werden die 30m auf die 60er und 50m auf die 80er geschossen und man freut sich, das Papier nicht verfehlt zu haben (was da schon mal passieren kann). Mental wird damit das Ziel viel zu gross.
Viel besser zum Training:
Bunnies auf 5 bis 10m. Präzision üben, bis man da zuverlässig 15+ Ringe schießt. Selbiges 40er Auflage auf 15m. 14+ Ringe, sonst gehts nicht zum Duschen.
Wenn man das mal drin hat und kann, dann ist der 3D Hase auf 10m auf einmal nix mehr, wo man sich über eine 8 freut, sondern zuverlässig die 10, mit Glück die 11 trifft.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online danieru

• Fernwehen
Was sind Bunnies?
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Landbub

Was sind Bunnies?

Die 3er Auflagen. 20 cm im Durchmesser

Offline Flotschi

Was sind Bunnies?

Die 3er Auflagen. 20 cm im Durchmesser

Das die Bunnies heißen ist mir neu. man lernt nicht aus.  ;D Wir sagen zu denen einfach nur Spots. Dachte du meist die 3D Hasen

Offline Landbub

Die heissen korrekt auch Spots bei WA.

Der Ausdruck Bunnies kommt aus dem IFAA Regelwerk. Hat sich bei Feldbogen nur irgendwie eingebürgert, dazu "bunnies" zu sagen.
Kommt auch daher, weil "Spot" auch für unvollständige Auflagen verwendet wird. Die 80er Spot ist z.B. die Compoundauflage für WA720, wo die Ringe 1 - 4 fehlen, weil die ein Compounder eh nicht braucht und man so 4 Auflagen auf eine 122er Scheibe bringt.

Für  die Compound Jugend hat die WA nun 60er Spot vorgeschrieben, die letztes Jahr kein Händler da hatte.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2025, 11:58:08 Vormittag von Landbub »

Online danieru

• Fernwehen
Danke für die Erläuterung.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline AndreB

• Oh ein Pfeil
  • **
Tja, wenns allen so geht.... werd ich mich wohl anstrengen und weiter üben. Muss ja gehen 🫣
War kurz davor die blöden Scheiben weg zu werfen 🙄

Offline arcodivetro

Andre, dein Eröffnungs-Post könnte von mir sein. Halle ist für mich wie Spinat essen, ich tu's, aber es schmeckt mir nicht.
Eine Anektote: Wir schiessen in meiner Wintergruppe auf 18 m 40er Auflage. Ich konsequent intuitiv, die anderen blank. Wir schiessen meist recht schnell und auch viel (also ballern statt konzentriert trainieren) und ich streue halt so um blau/rot.
Dann finde ich einen Tennisball und fixiere ihn auf dem Dämpfer, mit Absicht deutlich ausser der Mitte. Kurz in mich gegangen - zack - Treffer. Die Blankbogner haben hingegen eine Weile gebraucht.
War das Zufall (der Tennisball hat etwa die Grösse des Gold)? Nein, Konzentration!
Ich vermute, unbewusst ödet mich das Scheibenschiessen auf immer gleiche Distanz derart an, dass ich mich offensichtlich zu wenig konzentriere. Am Parcours ist das ja völlig anders, nur 1 oder 2 Pfeile und weiter geht's!
Dennoch schadet das Scheibenschiessen (Feldauflage ist ein guter Tipp nicht, Technik kannst halt am Parcours schlecht üben.
May the arrow be with you, always!

Offline Flotschi

Wir schiessen meist recht schnell und auch viel (also ballern statt konzentriert trainieren) und ich streue halt so um blau/rot.
Ich vermute, unbewusst ödet mich das Scheibenschiessen auf immer gleiche Distanz derart an, dass ich mich offensichtlich zu wenig konzentriere. .

Das war genau mein Problem vor einigen Monaten. Man spammt Pfeile ohne sich wirklich zu konzentrieren weil man vom Parcours gewohnt war nach 1 bis 3 Pfeilen ein neues Ziel zu suchen. Der erste ging bei mir meist sehr mittig, der Rest war eher Streufeuer. Fürs intuitiv schießen auf 18- 20 Meter hab ich jetzt meist eine 60er scheibe hängen weil ich diese entspannender finde als die 40er. Dafür will ich zumindest immer mindestens im 7er Bereich bleiben. Oder ich hänge eine Feldscheibe auf. Das geht nun wirklich gut und macht auch Spaß. Jeder Schuss ist nun bewusster und kein unkonzentriertes ballern.  3D Parcours und Scheibe sind eben 2 verschiedene Biester an die man anders herangeht. Ich bin nachdem, ich mich nun 5 Monate fast ausschließlich an der Scheibe war, deutlich besser. Diesen Sprung hätte ich im 3D Parcours so nie geschafft.

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
An dem
"Aim small - miss small"
ist tatsächlich was dran.
Ich habe im Hallentraining im Winter auf die 40er Auflage besser getroffen als auf die 60er.
Klingt paradox, ich denke aber, es liegt einfach an dem deutlich kleineren Gold, das mir einen besseren Fokuspunkt ermöglicht.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline AndreB

• Oh ein Pfeil
  • **
Si, habe gestern mal kit meiner Frau zusammen geschossen, in letzter Zeit war ich immer alleine
Hab in das x ein etwas größeres Loch gestochen, dass ich es auch auf 18m gut erkenne.
Wurde schonmal etwas besser... Mir ist dabei aber noch was anderes an kir aufgefallen:
normalerweise achte ich beim Aufbau aktiv nur noch auf Rückenspannung und damit sauberes Lösen...
an meinem Bogenarm erkenne/merke ich allerdings, dass ich mir da anscheinend die Haltung versaut hab  :wtf:
Vermutlich weil ich so sehr mit anderen Dingen, wie Fokus auf die bunte Scheibe und treffen wollen, abgelenkt oder beschäftigt bin... Und ich dachte am Anfang noch: nimmst die WA Auflagen, wird schon klappen, kann es ja sonst auch  O:-)