Archers Campfire

Old Mountain Sniper Birdseye Recurve

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Hallo zusammen
Vor einigen Wochen konnte ich diesen Bogen mit 25# mal schiessen und fand ihn sehr ansprechend. Weniger wegen des Wurfverhaltens - das kann ich mMn noch nicht richtig beurteilen - aber er gefiel mir optisch ausgesprochen gut und lag wie angegossen in meiner Hand. Das fiel mir sofort deutlich auf. Viel besser als mein Penthalon Hero oder der D&H X-100 bzw X-200. Der Griff liegt viel stabiler am Handballen, ich hatte nie das Gefühl meinen Griff nochmal nachjustieren zu müssen. Die Ballenanlage scheint wie für meine Hand gemacht.
Immer mal wieder überlege ich, ob das ein nächster Bogen für mich sein könnte.
Hat jemand diesen Bogen in Benutzung, bzw. kennt ihn, und kann mir etwas dazu sagen?
Verarbeitungsqualität,  Besonderheiten oder sonstiges?
Aus der Materialbeschreibung des Herstellers werde ich nicht ganz schlau. Dort steht was von Bambus, im Netz fand ich auch immer mal wieder was von Carbon. Kann es sein, dass es unterschiedliche Varianten gibt oder gab?

Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Gartenpinguin

• Neuling
  • *
Habe genau diesen Bogen mit 25 lbs seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und war eine hervorragende Aufbauhilfe für Muskeln und Technik.

Wirft gut und ruhig, bisher habe ich keine Sorgen und Probleme damit gehabt. Für den Preis auf jeden Fall ein guter Bogen.
Der Sniper Birdseye ist mit klarem Glas belegt, damit man das schicke Holzfurnier darunter noch sehen kann.

Im direkten Vergleich zu höherwertigen Recurvebögen mag man hier einen kleinen Handschock vernehmen, wenn die Pfeile zu leicht werden. Ich habe die 25lbs mit 27g schweren Holzpfeilen geschossen und da war er relativ ruhig. Bei 20g Carbon wurde er schon etwas lauter und zickiger. Sehnendämpfer könnten hier vielleicht helfen, aber das habe ich noch nicht probiert.

Lediglich der Griff sorgte bei mir für kleinere Probleme: Das Shelf ist relativ zum Griff sehr niedrig angesetzt. Damit die Pfeile beim Lösen also nicht meinen Zeigefingerknöchel ständig zerkratzen, habe ich mit 5mm Filz die "Pfeilauflage" erhöht. Hat das Problem direkt behoben.

Falls Du mehr wissen magst oder Bilder und Videos brauchst, sag gerne Bescheid.
Und womit? - Mit Leidenschaft.

Offline danieru

• Fernwehen
Danke für deine Einschätzung, Gartenpinguin.
Dass mit dem zerkratzten Zeigefinger ist interessant. Ich erinnere diesbezüglich nichts mehr.
Was meinst du mit zickig bei leichteren Pfeilen?

Offline Gartenpinguin

• Neuling
  • *
Ist vermutlich eher eine subjektive Wahrnehmung.
Mit zickig meine ich lauter und dass mein Trefferbild anders wurde. Ich weiß nicht ob das ein "verreißen" beim Lösen ist, aber bei dem Bogen habe ich auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt. Vielleicht ist es auch nur meine Kombination oder meine Technik.
Ist aber auch kein Geheimnis, dass einige Bögen mit schwereren Pfeilen sich "ruhiger" anfühlen.

Offline danieru

• Fernwehen
Ok. Davon habe ich wiederholt gelesen. Leichtere Pfeile reagieren mehr auf „Unsauberkeiten“ beim Ablass.

Offline danieru

• Fernwehen
Moin
Ich habe das Web weiter nach Infos durchsucht und fand ua
den Eburon Terrick Langbogen. Der sieht exakt gleich aus wie der Old Mountain Sniper LB. Einen Recurve fand ich unter diesem Namen nicht.

Was bedeutet es, den anscheinend gleichen Bogen unter verschiedenen (Marken-) Namen zu finden?
Gibt es da Unterschiede? Qualitativ?

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Wenn es riecht wie eine Erdbeere, wenn es aussieht wie eine Erdbeere und wenn es schmeckt wie eine Erdbeere. Dann ist es vermutlich eine Erdbeere. ;D

Es ist absolut nicht untypisch das der gleiche Bogen unter verschiedenen "Marken" verkauft wird, also vor allem im Asiatischen Raum. Ob die alle aus der gleichen Fabrik kommen und/oder da einfach copy&paste gelebt wird ist allerdings oft nicht ganz eindeutig.

TLDR; Wenn dir sowieso primär die Optik gefällt ist es doch egal was für ein Label draufklebt.

Offline Gartenpinguin

• Neuling
  • *
Soweit ich das recherchieren konnte, ist Eburon eine Produktserie die von Dreambowfactory.eu vertrieben wird. Vielleicht sowas wie eine Hausmarke.
In einem Flyer von denen steht "EBURON® are exclusively distributed by DREAM BOW Factory Distr. GmbH".
Dreambowfactory beschreibt sich als B2B Shop, also Business to Business. Da liegt es nahe, dass diese Eburon Bögen von Dreambowfactory irgendwo eingekauft und unter dem Eigennamen weiterverkauft werden. Das ergibt durchaus Sinn, weil man als Privatkunde die Preise auf Dreambowfactory.eu nicht sieht, die Bögen aber bei vielen deutschen Fachhändlern kaufen kann.
Wer nun der Hersteller der Bögen, also der OEM (Original Equipment Manufacturer) ist, ist hier nun die Frage.

Was ich da an Produkten sehe ist ein "von ... bis". In der Tat sieht der Tirrick erschreckend ähnlich bis gar identisch aus, sowohl zum Old Mountain Sniper Birdseye, als auch zum Hybridbow Sniper. Die Schrift auf der Seite, die Holzart, die Tips, die Furniere..., es finden sich viele Ähnlichkeiten.
Ich will das nicht beschwören, dass der Tirrick in Wahrheit von Old Mountain in Südkorea gefertigt wird, aber es sieht einfach danach aus. Auch zwei weitere Bögen haben erschreckend viele Ähnlichkeiten.
Natürlich kann es auch nur ein Zufall oder eine Inspiration/Kopie von einer schicken Kombination sein, aber wenn dem so ist, dann ist das auch schon sehr frech.

Eine einschlägige KI mit "alten" Informationen von 2023 hat mir eburon.com mit Sitz in Südkorea genannt, jedoch gibt es die Seite nicht mehr und auch zu Eburon findet man keine Informationen mehr. Und bei Südkorea sind wir wieder bei Old Mountain, die da ebenfalls sitzen.

Es ist denkbar, dass Old Mountain einen Ableger hat, oder als OEM nun auch Ware produziert, die man als Großhändler einkaufen kann.
So gab es auch schon früher von Samick den traditionellen Ableger Hollow Horn, jedoch war da die Herkunft und die Transparenz gegeben.

Warum man im Fall von Eburon einfach so gar keine Informationen oder Verweise findet, ist schon sehr fragwürdig. Schätze mal, dass der Produzent und der Großhändler das Geheim halten wollen.

Mein Bauchgefühl sagt, dass Eburon Bögen von Old Mountain gefertigt werden (bin mir zu 80% sicher).

Unter dem Strich finde ich das jedoch nicht schlecht. Old Mountain baut schicke und sehr brauchbare Bögen zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Ich habe 3 Bögen von Old Mountain. Für 200-350 € sind das echte Maschinen und sehen dazu noch schick aus. Sollte Old Mountain also Großhändler mit weiteren Produkten, aber unter anderem Namen beliefern, so finde ich das sogar ganz gut.

Der Preis der Eburon Bögen ist ein wenig höher angesetzt, was auch Sinn ergibt, da Dreambowfactory als Importeur oder Einkäufer damit auch Geld verdienen muss. Für knapp 400€ würde mich das aber auch interessieren. Vielleicht schaue ich mir den mal an.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2025, 04:55:25 Nachmittag von Gartenpinguin »

Offline danieru

• Fernwehen
Wow. Vielen Dank für die Recherche, Sherlock. 😀
Ein bisschen verwirrend das Ganze.
Von Schlagzeugbecken kenne ich das auch. Schmied X vertreibt die unter seinem Namen, Distributor Y kauft sorgfältig ausgewählt dort ein und lässt die mit eigenem Label versehen, Händler A und B machen das auch so mit Hausmarken, selektieren anscheinend aber weniger streng.
Alles kommt zwar aus der gleichen Bude, die Produktschwankungen variieren aber.
Deshalb interessiert mich das, wenn das anscheinend gleiche Produkt unter verschiedenen Namen erhältlich ist.

Wenn dir sowieso primär die Optik gefällt ist es doch egal was für ein Label draufklebt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Das Aussehen steht an zweiter Stelle und ist auch ein Entscheidungskriterium. Den funktional „besten“ Bogen würde ich nicht haben wollen wenn ich ihn hässlich edit: nicht schön finde
« Letzte Änderung: Mai 08, 2025, 05:49:46 Nachmittag von danieru »

Offline 1Pfeil

Irgendwie aber auch verständlich, das Auge schießt schließlich mit  8)
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile