Soweit ich das recherchieren konnte, ist Eburon eine Produktserie die von Dreambowfactory.eu vertrieben wird. Vielleicht sowas wie eine Hausmarke.
In einem Flyer von denen steht "EBURON® are exclusively distributed by DREAM BOW Factory Distr. GmbH".
Dreambowfactory beschreibt sich als B2B Shop, also Business to Business. Da liegt es nahe, dass diese Eburon Bögen von Dreambowfactory irgendwo eingekauft und unter dem Eigennamen weiterverkauft werden. Das ergibt durchaus Sinn, weil man als Privatkunde die Preise auf Dreambowfactory.eu nicht sieht, die Bögen aber bei vielen deutschen Fachhändlern kaufen kann.
Wer nun der Hersteller der Bögen, also der OEM (Original Equipment Manufacturer) ist, ist hier nun die Frage.
Was ich da an Produkten sehe ist ein "von ... bis". In der Tat sieht der Tirrick erschreckend ähnlich bis gar identisch aus, sowohl zum Old Mountain Sniper Birdseye, als auch zum Hybridbow Sniper. Die Schrift auf der Seite, die Holzart, die Tips, die Furniere..., es finden sich viele Ähnlichkeiten.
Ich will das nicht beschwören, dass der Tirrick in Wahrheit von Old Mountain in Südkorea gefertigt wird, aber es sieht einfach danach aus. Auch zwei weitere Bögen haben erschreckend viele Ähnlichkeiten.
Natürlich kann es auch nur ein Zufall oder eine Inspiration/Kopie von einer schicken Kombination sein, aber wenn dem so ist, dann ist das auch schon sehr frech.
Eine einschlägige KI mit "alten" Informationen von 2023 hat mir eburon.com mit Sitz in Südkorea genannt, jedoch gibt es die Seite nicht mehr und auch zu Eburon findet man keine Informationen mehr. Und bei Südkorea sind wir wieder bei Old Mountain, die da ebenfalls sitzen.
Es ist denkbar, dass Old Mountain einen Ableger hat, oder als OEM nun auch Ware produziert, die man als Großhändler einkaufen kann.
So gab es auch schon früher von Samick den traditionellen Ableger Hollow Horn, jedoch war da die Herkunft und die Transparenz gegeben.
Warum man im Fall von Eburon einfach so gar keine Informationen oder Verweise findet, ist schon sehr fragwürdig. Schätze mal, dass der Produzent und der Großhändler das Geheim halten wollen.
Mein Bauchgefühl sagt, dass Eburon Bögen von Old Mountain gefertigt werden (bin mir zu 80% sicher).
Unter dem Strich finde ich das jedoch nicht schlecht. Old Mountain baut schicke und sehr brauchbare Bögen zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Ich habe 3 Bögen von Old Mountain. Für 200-350 € sind das echte Maschinen und sehen dazu noch schick aus. Sollte Old Mountain also Großhändler mit weiteren Produkten, aber unter anderem Namen beliefern, so finde ich das sogar ganz gut.
Der Preis der Eburon Bögen ist ein wenig höher angesetzt, was auch Sinn ergibt, da Dreambowfactory als Importeur oder Einkäufer damit auch Geld verdienen muss. Für knapp 400€ würde mich das aber auch interessieren. Vielleicht schaue ich mir den mal an.