Archers Campfire

Handgefertigte Bogenköcher

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Vielen Dank euch allen für das positive Feedback – freut mich wirklich sehr, dass die Köcher bei euch gut angekommen.

Wenn ihr Fragen habt, irgendetwas optimiert werden soll oder ihr eigene Ideen einbringen möchtet, meldet euch jederzeit gerne.
Und natürlich: Wer einen Köcher möchte, kann sich einfach bei mir melden – ich freue mich immer über neue Projekte!

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo zusammen,

bei mir war es in den letzten Wochen etwas ruhiger hier im Forum. Die Zeit habe ich genutzt, um dafür zu sorgen, dass bei einigen von euch pünktlich zu Weihnachten neue Köcher unter dem Weihnachtsbaum liegen 🎄🏹

Nun ist diese intensive Phase vorbei und ich kann mich wieder Projekten widmen, die mir schon länger im Kopf herumschwirren.

Heute möchte ich euch eine neue Idee vorstellen: einen Pfeilhalter, der voraussichtlich im nächsten Jahr verfügbar sein wird.
Der Pfeilhalter wird von mir per 3D-Druck gefertigt und soll mehrere Wünsche aufgreifen, die in der Vergangenheit an mich herangetragen wurden.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Modellen besitzt dieser Pfeilhalter keine runde Form. Die Pfeile sind stattdessen gerade angeordnet.
Ein weiteres wichtiges Ziel bei der Entwicklung ist, dass möglichst jeder gängige Pfeilschaft sicher aufgenommen werden kann. Die genauen Maße und kompatiblen Größen werde ich natürlich bekannt geben, sobald das finale Modell feststeht.

Bitte beachtet, dass die Montage auf den Bildern noch nicht der endgültigen Version entspricht – hier habe ich zunächst eine provisorische Lösung zum Testen verwendet.

Jetzt seid ihr gefragt:
Was haltet ihr von der Idee und vom bisherigen Konzept?

Zusätzlich würden mich folgende Punkte sehr interessieren:

Würdet ihr einen solchen Pfeilhalter grundsätzlich nutzen?

Welche Kapazität wäre für euch ideal (Anzahl der Pfeile)?

Gibt es Features oder Details, die euch besonders wichtig wären?

Bevorzugt ihr bestimmte Materialien oder Farben?

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Meinungen und gerne auch auf neue Anregungen!

Viele Grüße
Philip

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Robin auf der Hut
Hallo Phillipp.
Die Idee ist ja nicht ganz neu, habe auf der Arcon mal sowas gekauft mit der Option verschiedene Aufnahmen je nach Pfeildicke zu nutzen.
Mit Deiner Lösung wäre es natürlich möglich ohne Wechsel der oberen Aufnahme die Pfeile zu wechseln.
Zur Geometrie finde ich persönlich die Lösungen, bei denen das Gewicht nahe beim Bogen bleibt besser, da  sonst nach jedem Pfeil weniger im Köcher sich die Drehmomente/Kräfte ändern.
Bin gespannt was bei Dir da raus kommt.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Win FC 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#.
TFK Hellfire Elite 62" 36#LH.
Mohawk 60" 35# LH der kann wieder gehen!

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Robin auf der Hut
PS: bei der Widow passt das sicher. :bow:
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Win FC 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#.
TFK Hellfire Elite 62" 36#LH.
Mohawk 60" 35# LH der kann wieder gehen!

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Passend zu den pfeilförmigen Hauben die hier gezeigt wurden wäre sowohl ein 3er als auch ein 5er sinnvoll  ;)

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Phillipp.
Die Idee ist ja nicht ganz neu, habe auf der Arcon mal sowas gekauft mit der Option verschiedene Aufnahmen je nach Pfeildicke zu nutzen.
Mit Deiner Lösung wäre es natürlich möglich ohne Wechsel der oberen Aufnahme die Pfeile zu wechseln.
Zur Geometrie finde ich persönlich die Lösungen, bei denen das Gewicht nahe beim Bogen bleibt besser, da  sonst nach jedem Pfeil weniger im Köcher sich die Drehmomente/Kräfte ändern.

Hallo,

diese Art der Lösung kenne ich aus dem USA. Leider gibt es sowas meines Wissens nach nicht in Deutschland. Und ich wollte gerne den Wechsel zwischen Bögen und Pfeilen so gestalten, dass es möglichst einfach und unkompliziert ist.

Der Pfeilhalter soll sowohl mittig als auch nach hinten versetzt am Bogen montierbar sein. Den Abstand vom Mittelteil zum Pfeilschaft soll mit Spacern geregelt werden können. So kann jeder Schütze den Pfeilhalter individuell an seine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

Viele Grüße
Philip

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Passend zu den pfeilförmigen Hauben die hier gezeigt wurden wäre sowohl ein 3er als auch ein 5er sinnvoll  ;)

Ich denke 5 und 6 sind und bleiben der Standard, zwischen 3 und 8 könnte ich es mir vorstellen.

Offline Speedi

• Wohnt am Lagerfeuer
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo Phillipp.

Hallo,

diese Art der Lösung kenne ich aus dem USA. Leider gibt es sowas meines Wissens nach nicht in Deutschland. Und ich wollte gerne den Wechsel zwischen Bögen und Pfeilen so gestalten, dass es möglichst einfach und unkompliziert ist.

Der Pfeilhalter soll sowohl mittig als auch nach hinten versetzt am Bogen montierbar sein. Den Abstand vom Mittelteil zum Pfeilschaft soll mit Spacern geregelt werden können. So kann jeder Schütze den Pfeilhalter individuell an seine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

Viele Grüße
Philip

Die Lösung gibt es tatsächlich auf den deutschen Markt schon eine Weile HIER

P.S. Ich freue mich das es hier bei dir etwas ruhiger war und du lieber Köcher gebaut hast. Ich werde ja meinen die Tage in den Händen halten :klasse:
IFT Wren 43# @28
Boder Black Douglas HEX 7.2 35# @28"
Blumhofer X Master XTX 41#@28"
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Fagus 17" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"

TREFFNIX Mechenried

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Jetzt seid ihr gefragt:

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Meinungen und gerne auch auf neue Anregungen!

Viele Grüße
Philip

Also, mir wäre die Erscheinung zu technisch. Ich fremdele schon etwas mit dem reinen Schaumstoff-Halter der (ansonsten sehr schönen :-) ) 3-Pfeil Variante.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Schönes Aushängeschild wenn man schon eingerissene Riemen in seinen Bildern hat... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich weiß nicht ob ich das nicht als Spuren der Photoshopbearbeitung/Feistellen werten würde.

Also, Gnade vor Recht,  ;D Es ist schließlich bald Weihnachten
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Phillipp.

Hallo,

Viele Grüße
Philip

P.S. Ich freue mich das es hier bei dir etwas ruhiger war und du lieber Köcher gebaut hast. Ich werde ja meinen die Tage in den Händen halten :klasse:

Der ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Ich habe mich bei Gunshy inspirieren lassen und hatte einige Male Kontakt mit ihm.

Du kannst uns ja dann deinen Köcher vorstellen, wenn er bei dir ist ;)

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Jetzt seid ihr gefragt:

Viele Grüße
Philip

Also, mir wäre die Erscheinung zu technisch. Ich fremdele schon etwas mit dem reinen Schaumstoff-Halter der (ansonsten sehr schönen :-) ) 3-Pfeil Variante.

3 Pfeile wird es denke ich geben. Bei dem technischen gehe ich zum Teil mit, es kann auch sehr gut zum Bogen passen :agree:

Offline Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **

Schönes Aushängeschild wenn man schon eingerissene Riemen in seinen Bildern hat... 😂

Ich mag diese Riemen nicht mehr, einmal im Jahr musste ich die tauschen, aus diesem Grund habe ich angefangen Köcher zu bauen :unschuldig:

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Ich mag diese Riemen nicht mehr, einmal im Jahr musste ich die tauschen, aus diesem Grund habe ich angefangen Köcher zu bauen :unschuldig:
Wer die alten Riemen von früher kennt, weiß daß das noch andere Qualität war. Weicher, elastischer, wohl auch weil der Kautschukanteil erheblich höher war, da haben die Riemen auch schon mal 10 Jahre gehalten. 😊👍

Das mit dem Klettband finde ich eine tolle Idee und ich baue meine mit Riemen auch so...

Du machst das echt klasse Philipp... 🫵👏😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB