Archers Campfire

37281 Wanfried. 3D Parcours von center-point-bogensport

Gast · 28 · 7229

Boris

  • Gast
3D Parcours in der Mitte Deutschlands

Anbieter /Verein
center-Point-bogensport
Celler Strasse 24
37281 Wanfried

Aktuell hat der Parcours 28 Stationen von denen einige Tiergruppen sind. Der Parcours wird häufig umgebaut und wird aktuell auf Saisonbetrieb umgestellt mit 32 Stationen. Einige der Tiere bestehen aus den selbst produzierten center-point Tieren, aber auch Tiere anderer Hersteller haben dort ihren Platz. Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Einschiessplatz.

Ich möchte erwähnen das dort neben Recurve und Langbogen auch Compound und Armbrustschützen erwünscht sind. Sollte man Ersatzteile benötigen ( zb. Pfeile/Bolzen) kann man diese im Hauseigenen Ladengeschäft bekommen ( ca 500m Luftlinie entfernt ). Eine spezielle Anmeldung via Telefon oder Email ist nicht zwingend erforderlich. Parcourskarten können im Laden oder Online unter https://bogenheld.de/Parcourskarten erworben werden.

Bei jeder Station gibt es eine Wartezone sowie Abschusspflöcke inkl. Kinderpfock. Die Wegfindung ist sehr einfach dank Wegweisern und Pfaden die sich gebildet haben. Dennoch ist das Gelände im allgemeinen eher anspruchsvoller als eine Frisch gemähnte Wiese oder einen Fahrradweg entlang laufen. An markanten steilen Stellen sind Strickleitern auf dem Boden ausgelegt, die das Laufen an Steilen stellen deutlich erleichtern.

Zusammengefasst ein sehr schöner aber anspruchsvoller Parcours der ständig im Wandel ist.

Preise:

Karte Erwachsene 13 Euro
Karte Jugend        10 Euro

Bilder der aktuellen Stationen: http://cpbogensport.de/das-bieten-wir/outdoor-3d-parcours/stationen/
Parcourskarten Kauf: https://bogenheld.de/Parcourskarten




Boris

  • Gast
Ab dem 30.03 bis zum 30.04 kosten die Karten für den Parcours für Erwachsene 9€ und für die Jugend 7€



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wir waren am Wochenende auf dem center-point Parcour in Wanfried. Wirklich ein sehr schöner Parcours, vor allem wenn man bei traumhaftem Wetter unterwegs ist, wie wir. Viele Tiergruppen und vor allem in der ersten Hälfte des Parcours sehr abwechslungsreiches Gelände. Landschaftlich ist der Parcours eh ganz toll gelegen mit Blick auf Wandfried und Umgebung. In der Mitte sind ein zwei Ziele, die etwas "unmotiviert" gestellt wirken, aber das ist wirklich die Ausnahme. Die Tiere sind alle in sehr gutem Zustand.
Highlight ist der Unterwasserschuss auf einen Karpfen. Mal was ganz anderes. Was uns etwas fehlte war der ein oder andere Bergauf-Schuß. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Beschilderung ist vorbildlich. Die Pfade gut ausgetreten. Man hat schon den ein oder anderen Höhenmeter zu bewältigen. Aber alles im Rahmen. Die Ziele sind, wo nötig, mit Backstops versehen und die ein oder anderen Bäume in Zielnähe sind durch Gummimatten geschützt. 

Also von mir ne ganz klare Empfehlung.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2019, 10:22:04 Vormittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Boris

  • Gast
Vielen dank für deinen Kommentar. Wir sind auf sowas natürlich angewiesen da wir immer dabei sind unseren Parcours im Rahmen der Möglichkeiten zu verbessern. Es wäre für uns jetzt natürlich interessant welche Tiere du meinst die "unmotiviert" gestellt wirken, damit wir daran arbeiten können. :help:

Boris



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Wir waren heute dort und ich möchte mal ein dickes Lob hinterlassen !

Alles tip-top in Ordnung, etliche Stationen mit 3-6 Zielen , alle in sehr gutem Zustand  :klasse:

Backstops entweder natürlich oder schön getarnt , wir hatten keinen Pfeilverlust....müsste dort auch schon dumm laufen.. :GoodJob:

Der Karpfen war nicht zuhause ...dafür gibt es einen "Laufenden Keiler" der top funktioniert...

Die Landschaft um Wanfried ist eh grandios und am Pausenplatz mit Aussicht zu genießen !

Wir kommen bald wieder !

Morgen stell ich noch paar Bilderchens ein...





Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ist ja mein Hausparcour, hast Du Recht, der Mario gibt sich da wirklich Mühe. Ich denke da ist auch für jeden was dabei.
Grüße Tomas


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Muß ich auch mal wieder hin, sobald mein kaputter Fuß es wieder zuläßt. Mario hat glaub ich einiges umgestellt, bzw. erneuert. Bin gespannt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Heute endlich mal wieder in Wanfried auf dem Centerpoint-Parcours gewesen. Mario hat einige Ziele umgestellt, bzw. ergänzt, erneuert. So steht am Rastplatz jetzt ein "Kauzstand". Drei CP Käuze sind als Klappziele auf ein Gestell montiert. Spaßige Sache. Sein neuer Keiler bevölkert nun auch die Wildschweinsuhle. Neu ist das bewegte Wildschwein, was Uller schon gepostet hat.
An einigen Stationen wurden mehr Tiere platziert, was mir wirklich gut gefallen hat. So steht vor dem liegenden Damhirsch jetzt auf halber Entfernung eine Eule. Und die Wildschweine werden von einem Adler bewacht. Und ein Bär schleicht sich bei den  großen Böcken bei Ziel 3 an..
Mario haben wir auch auf einer Kontrollrunde getroffen. Leider sind schon wieder Tiere geklaut worden. Einen Falken und einen Hasen. Ein Reh hatte man "zur Abholung" wohl schon bereitgestellt. Sauerei sowas.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
War letzte Woche mal wieder da und es hat sich auch das ein oder andere geändert, seit dem letzten Parcoursbesuch. Einige Stationen wurden mit neuen Zielen bestückt. Die Schneeeulen wurden durch Fuchs und Auerhahn ersetzt. Der kletternde Luchs mußte weichen, dafür ist nun in direkter Nähe ein Dino mit Ei platziert. Die Truthähne gegen Ende des Parcours wichen einem Drachen. Zudem trafen wir auf zwei Gargoyles. Das Funziel wandert scheinbar auf dem Parcours und soll immer mal wieder die Position ändern. Die Mufflongruppe wurde ebenfalls um ein Tier ergänzt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern mal wieder eine Runde in Wanfried geschossen. Hat sich seit dem letzten Mal wieder einiges getan. Die Marco-Polo-Schafe von Ziel 4 wurden durch 2 stehende und einen liegenden Damhirsch ersetzt. Der Grizzly im Hintergrund ist immer noch da. Als Ziel 5 sind zwei Dachse dazugekommen und im Netz beim Spiderschwein ist ne große Spinne eingezogen. Ziel 25 erhielt einen neuen stehenden Steinbock. Ein nicht grad einfacher Bergaufschuß!
Zudem wurden bei einigen Gruppen Tiere ergänzt oder ausgetauscht.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
War gestern wieder in Wanfried und es hat sich schon wieder was getan. Ziel 5 (bisher zwei Dachse) wurde durch eine Cobra ersetzt. Nettes Tierchen.
Zwei Damhirsche von Ziel 4 ersetzen die Hirsche an der vorletzten Station! Ansonsten wars ne nette Runde, auch wenn es wettertechnisch nicht so prickelnd war. Daher gibt´'s auch keine Fotos.

Es ist schon wieder einiges in Planung: Zum Beispiel noch über die Platzierung der center-point-Superratte gegrübelt. Die verdient ein ganz besonderes Plätzchen. Ich werde berichten...

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2021, 01:11:29 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wieder Neuigkeiten aus Wanfried:
Die Fasane von Station 2 sind an Station 24 umgezogen. Dafür bevölkern zwei sitzende Füchse den Platz vor dem großen Wurzelteller. An Station 10 wacht nun die Superratte über die große Spinne. Die Luchse an Station 31 haben eine kleine Standortveränderung erfahren und der betagte liegende Luchs wurde durch einen nagelneuen liegenden Luchs von Centerpoint ersetzt.

Ihr könnte jetzt Fotos aller Stationen auf der Internetseite anschaun - Stand letzten Freitag: http://cpbogensport.de/das-bieten-wir/outdoor-3d-parcours/stationen/
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"