Archers Campfire

Bogen ausziehen / Scapula (Schulterblatt)

Offline Springer

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Diese 30 Sekunden haben mir mehr geholfen zu verstehen wie ich den Bogen richtig ausziehe als alle anderen Erklärungen zusammen. Ich habe die 30 Sekunden aus dem weiter unter verlinkten Video geschnitten. Das ist von Don Rabska, einem wahren Meister seines Fachs. Im ganzen Video ist auch Kisik Lee mit am Start.

Aber schaut euch auf jeden Fall die 30 Sekunden an, die werden dem ein oder anderem sicher weiterhelfen:

https://youtu.be/JsaOr01srvc?si=qsmdfIFpBw3g6l9g

Hier das ganze Video:

https://youtu.be/dTFHHgLKCA0?si=8CWI4rkUgxRrrM2A

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Is ja witzig, ich empfehle seit ca. 2014 jedem der es hören oder nicht hören will einen selbstgebauten Bogentrainer aus Theratubes, Griff und Schlinge als Übungsgerät zum Kraftaufbau und erlernen (und erspüren) des Auszugs alleine über die Rückenmuskulatur........ und ernte nur höfliches Desinteresse... :bored: ...

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Waldfrau

• Erfahrener
Danke für das Video.
Kannst du, lieber Bambus, die Bauanleitung und Anwendung deines Trainingsgerätes veröffentlichen? Das wäre echt cool.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹

Offline danieru

• Fernwehen
Vielen Dank für das verlinken des Videos. Solche Inputs finde ich super.
Dem Post von @Waldfrau möchte ich mich anschliessen.
🙂
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Bambus

• Erfahrener
@Waldfrau, gerne, kein Problem

Bauanleitung: ganz simpel die beiden Komponenten (Schlinge und Griff, oder gleichwertig entsprechendes) mit einem oder mehreren Ringen aus Theratube der gewünschten Stärke verbinden (Ringdurchmesser sollte ca. 20cm betragen). Man kann auch Komponenten anderer Hersteller verwenden, vor >10 Jahren gab es das halt nur von Thera/Russka. Die Schlaufe evtl. mit festerem Stoff verstärken (ist ab ~40# angebracht), das Neopren o.ä. ist nur begrenzt zugfest.
Die Zugstärke ergibt sich aus dem gewählten Theratube und der Zahl der "Ringe". Achtung! Die Tabelle unten zeigt die Zugstärke für EINEN Strang. Für eine Schlaufe x2 nehmen!  Man kann problemlos 2 verschieden starke Tubes kombinieren. Ich nehme zum Kraftaufbau z.B. entweder 2x Schwarz oder 1x Schwarz und 1x Silber, zum üben der Zug-Technik bieten sich schwächere Kombinationen (z.B. aus grün und blauem Tube) an.

Anwendung: Schlaufe kurz hinter den Ellbogen des Zugarms plazieren, Griff in die Bogenhand und dann ganz normal ausziehen. Und da der Unterarm nicht betroffen ist kann das ausschließlich durch die Schulter/Rückenmuskulatur geschehen. Da der Unterarm mental vom Zugvorgang entkoppelt ist fällt auch der Trigger zum schlampigen Lösen weg und man kann ganz entspannt in den Anker gehen und dann den Fingern (=Unterarmmuskulatur) den Impuls zum Lösen geben. Vlt. hilft das manchem mit Targetpanik?

Die Tubes sollten nach einiger Zeit ausgetauscht werden, wenn sie an der Oberfläche SChuppen/Schäden aufweisen. Generell: keine Gewähr von mir für Schäden, wenn ein Tube reißt! Ihr seid alle selber groß!
Btw, Bänder gehen prinzipiell auch, nur sieht man dort evtl. Beschädigungen schlechter und durch die Kante haben sie eine inhärente Schwachstelle (und sind schlechter zu handhaben).

Das gezeigte Beispiel im obigen Post kommt auf grob +60#.

Unten noch die Krafttabelle für Theraband/Tubes zum selber designen.

« Letzte Änderung: Februar 01, 2025, 03:17:21 Nachmittag von Bambus »

Offline Pati82

• Erfahrener
@Waldfrau, gerne, kein Problem

Bauanleitung: ganz simpel die beiden Komponenten (Schlinge und Griff, oder gleichwertig entsprechendes) mit einem oder mehreren Ringen aus Theratube der gewünschten Stärke verbinden (Ringdurchmesser sollte ca. 20cm betragen). Man kann auch Komponenten anderer Hersteller verwenden, vor >10 Jahren gab es das halt nur von Thera/Russka. Die Schlaufe evtl. mit festerem Stoff verstärken (ist ab ~40# angebracht), das Neopren o.ä. ist nur begrenzt zugfest.
Die Zugstärke ergibt sich aus dem gewählten Theratube und der Zahl der "Ringe". Achtung! Die Tabelle unten zeigt die Zugstärke für EINEN Strang. Für eine Schlaufe x2 nehmen!  Man kann problemlos 2 verschieden starke Tubes kombinieren. Ich nehme zum Kraftaufbau z.B. entweder 2x Schwarz oder 1x Schwarz und 1x Silber, zum üben der Zug-Technik bieten sich schwächere Kombinationen (z.B. aus grün und blauem Tube) an.

Anwendung: Schlaufe kurz hinter den Ellbogen des Zugarms plazieren, Griff in die Bogenhand und dann ganz normal ausziehen. Und da der Unterarm nicht betroffen ist kann das ausschließlich durch die Schulter/Rückenmuskulatur geschehen. Da der Unterarm mental vom Zugvorgang entkoppelt ist fällt auch der Trigger zum schlampigen Lösen weg und man kann ganz entspannt in den Anker gehen und dann den Fingern (=Unterarmmuskulatur) den Impuls zum Lösen geben. Vlt. hilft das manchem mit Targetpanik?

Die Tubes sollten nach einiger Zeit ausgetauscht werden, wenn sie an der Oberfläche SChuppen/Schäden aufweisen. Generell: keine Gewähr von mir für Schäden, wenn ein Tube reißt! Ihr seid alle selber groß!
Btw, Bänder gehen prinzipiell auch, nur sieht man dort evtl. Beschädigungen schlechter und durch die Kante haben sie eine inhärente Schwachstelle (und sind schlechter zu handhaben).

Das gezeigte Beispiel im obigen Post kommt auf grob +60#.

Unten noch die Krafttabelle für Theraband/Tubes zum selber designen.

Top Sache  :GoodJob:

Offline Waldfrau

• Erfahrener
 :thankyou: für die Ausführungen und ein entspanntes Wochenende  :).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹

Offline Nofretete

Den "Trick" Hand auf Brustkorb und Ellbogen nach hinten habe ich vorhin in drr Garage versucht umzusetzen. Vor jedem Schuss und zusätzlich probiert, die Schulterrotation im Vollauszug (einen cm weiter ausziehen und wieder zurück, mehrfach wiederholt) zu spüren. Was gar nicht so einfach ist aber mit der Zeit bekommt man ein immer besseres Gefühl dafür, wie es sich vermutlich anfühlen soll.

Danke für den Tipp!

@Bambus
Dein Theraband-Gerät entspricht prinzipiell dem Foremaster oder? Hoffentlich hab ich die Bezeichnung richtig im Kopf.
Eine Zeitlang war der ziemlich beliebt, in irgendwelchen Läden habe ich schon lange keine mehr gesehen. Was letztlich egal ist, diy rulez. Zum reinen Ausprobieren tut es übrigens auch ein einfaches Theraband ohne alles....für richtiges Training ist dein Modell natürlich besser.

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Der Formaster wird an der Sehne befestigt, d.h man übt mit seinem Bogen.
Das Wirkprinzip ist aber das selbe.

Der Tipp in dem Video ist gut, es gibt einen ganzen Schwung von Methoden um die benötigten Muskeln einmal zu spüren.

Was ich in meinen Kursen gelernt/gelehrt habe: Menschen sind unterschiedlich, es gibt nicht DIE Methode jemanden die passenden Muskeln fühlen zu lassen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Bambus

• Erfahrener
Soweit ich sehe auf den Bildern sehen kann will der Foremaster zwei Dinge zugleich "üben" - den Auszug und das lösen. Ich beschränke mich auf das Ausziehen und habe an mir selber gesehen, das damit Probleme des Lösens sich gleich mit erledigen, weil eben die Kopplung der Spannung im Auszug mental von der Spannung im Unterarm gelöst wird.

und nicht zuletzt bin ich mit der Zugstärke so wesentlich variabler.
Alleine mit dem Theraband ist es doch sehr unbequem, vor allem in der Hand.
... mal als Pizzavergleich: Der Foremaster entspricht der Tiefkühlpizza während ich die Pizza gerne selber belege und backe  :Achtung:

@roscho, Soweit ich es sehe nicht ganz. Beim Foremaster ziehst du deinen Bogen ganz normal mit Spannung in den Fingern und damit im Unterarm. Es gibt keinen Zwang, dich völlig auf die Schulter/Rückenmuskulatur zu konzentrieren. Erst beim lösen wird der Zug im Ellbogen/Oberarm/Rückenmuskulatur aufgefangen.  Du übst damit Trockenschüsse mit der Sicherheit des "nicht-Leerschusses" , aber nicht isoliert die Rückenspannung. Gerade weil es "nicht zum Schuß kommt" sondern die Spannung ganz ruhig und langsam abgebaut werden kann (was dem Kraftaufbau zudem zugute kommt) entkoppelt man den Zugvorgang vom Schuß.

Was jetzt kommt ist nur meine persönliche Vermutung, weil ich wenig bis keine Erfahrung mit diesem Problem habe - aber ich kann mir aber vorstellen das Schützen mit beginnender Targetpanik davon profitieren können, das das Ausziehen nicht (fast) zwingend mit dem Schuß enden muß. 
« Letzte Änderung: Februar 01, 2025, 07:11:33 Nachmittag von Bambus »

Offline Landbub

Es ist interessant, welche alten "Tricks" auch alte Hasen oft nicht kennen. Das bestätigt, dass man Themen gerne und immer wieder neu bringen kann und muss. Die Übung mit "Faust auf Brust" ist ungefähr so alt wie K. Lee Bogentrainer ist. ich hätte vermutet, jeder kennt die.

Die Einführungsmusik des langen Videos hat mich spontan an Dallas oder Denver Clan oder irgend sowas erinnert. Genial!
(Für die dem Rentenalter weniger nahen: Das sind Fernsehserien aus dem letzten Jahrhundert)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Nofretete

Frag mal auf einem traditionellen Turnier oder am WE in Collenberg nach Kisik Lee. Die allermeisten werden denken, das wäre der Schauspielerin aus Karate Kid 1 - 8.
 :Achtung:
Wer olympisch schießt, kennt ihn natürlich und seine Tricks wahrscheinlich auch. Wer nicht, nicht.

Offline roscho

• Administrator
Formaster geht mit und ohne Finger ;)
Haben wir im Kurs immer Beides gemacht

Du kannst damit eben einmal  Rückenmuskulatur und einmal Lösen üben.

Dein Teil geht aber auch OHNE Bogen und ist damit besser für Trockentraining  zu Hause zu gebrauchen

@Nofrete: ich denke auch der eine oder andere Tradi kennt Kisik Lee, zumindest wenn er im AC anmeldet ist oder einen kennt der es ist ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein