@Waldfrau, gerne, kein Problem
Bauanleitung: ganz simpel die beiden Komponenten (
Schlinge und
Griff, oder gleichwertig entsprechendes) mit einem oder mehreren Ringen aus
Theratube der gewünschten Stärke verbinden (Ring
durchmesser sollte ca. 20cm betragen). Man kann auch Komponenten anderer Hersteller verwenden, vor >10 Jahren gab es das halt nur von Thera/Russka. Die Schlaufe evtl. mit festerem Stoff verstärken (ist ab ~40# angebracht), das Neopren o.ä. ist nur begrenzt zugfest.
Die Zugstärke ergibt sich aus dem gewählten Theratube und der Zahl der "Ringe". Achtung! Die Tabelle unten zeigt die Zugstärke für EINEN Strang. Für
eine Schlaufe
x2 nehmen! Man kann problemlos 2 verschieden starke Tubes kombinieren. Ich nehme zum Kraftaufbau z.B. entweder 2x Schwarz oder 1x Schwarz und 1x Silber, zum üben der Zug-Technik bieten sich schwächere Kombinationen (z.B. aus grün und blauem Tube) an.
Anwendung: Schlaufe kurz hinter den Ellbogen des Zugarms plazieren, Griff in die Bogenhand und dann ganz normal ausziehen. Und da der Unterarm nicht betroffen ist kann das ausschließlich durch die Schulter/Rückenmuskulatur geschehen. Da der Unterarm mental vom Zugvorgang entkoppelt ist fällt auch der Trigger zum schlampigen Lösen weg und man kann ganz entspannt in den Anker gehen und dann den Fingern (=Unterarmmuskulatur) den Impuls zum Lösen geben.
Vlt. hilft das manchem mit Targetpanik?Die Tubes sollten nach einiger Zeit ausgetauscht werden, wenn sie an der Oberfläche SChuppen/Schäden aufweisen. Generell: keine Gewähr von mir für Schäden, wenn ein Tube reißt! Ihr seid alle selber groß!
Btw, Bänder gehen prinzipiell auch, nur sieht man dort evtl. Beschädigungen schlechter und durch die Kante haben sie eine inhärente Schwachstelle (und sind schlechter zu handhaben).
Das gezeigte Beispiel im obigen Post kommt auf grob +60#.
Unten noch die Krafttabelle für Theraband/Tubes zum selber designen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2025, 03:17:21 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...