Archers Campfire

Schießen mit Rucksack - oder was macht ihr ?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da habe ich vollstes Verständnis für. Und ja ich erinnere dich.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Alles klar, der Hund hatte Mitleid mit dir.
Hoffe, die Fotos zeigen ungefähr, was du sehen wolltest.
Rucksack ist zur Zeit noch leer. Die Pfeilrolle ist eine Zeichnrolle (etwas kleiner und schlanker als die klassischen Pfeilrollen) mit Heizkörperbürste drin, damits nicht so klappert.
Aber Praxiseinsatz steht noch aus...
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für die Bilder und auch an deinen Hund.  ;D
Nun kann ich mir ein Bild machen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Damian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Ich hatte einen Fischerrucksack mit integriertem Stuhl. Super für die Pause zwischendurch, jedoch beim schiessen störte er mich und immer an- und ausziehen war auch mühsam.
Jetzt habe ich eine Gürteltasche ( für den Kleinkram ),  einen Flaschenhalter am Gürtel und für die Jacke einen leichten Rucksack, der ein sehr kleines Packmass hat.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Nach ein paar Wochen und ein paar Parcoursgängen mit dem Rucksack jetzt noch mal mehr Feedback. Ich bin immer noch zufrieden. Das einzige, was mir fehlt, ist ein Brustgurt. Der soll verhindern, dass die Schulterriemen zu weit nach außen rutschen. Achtet man darauf, dass die Riemen gut liegen, dann fühle zumindest ich mich nicht behindert  Genug Platz für Kram für mich und die Hunde ist auch. Also von meiner Seite noch mal schönen Dank für die Empfehlung.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich hatte mir für die DM in Sauerthal diesen Sitzrucksack gekauft:

   https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/secaff42cafdd/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101116

Ich hatte ihn nur zu Beginn an, bis wir am ersten Pflock waren. Zum Schießen habe ich ihn immer abgesetzt und von Target zu Target nur über eine Schulter gehängt. Super praktisch fand ich, dass ich mich zwischendurch gemütlich setzen konnte. Beim Schreiben, Pfeileziehen, etc. diente er zum sicheren Ablegen meines Bogens. Kaufmotiv war neben der Sitzgelegenheit (die ist echt super), dass ich alles dabei habe (Regenjacke, Mütze, Essen, Trinken, Checker, Werkzeug, Messer, Reparaturmaterial, etc.), aber außer meinem kleinen Holsterköcher nix am Gürtel baumeln habe. Ich bin rundum zufrieden, würde das Teil wieder kaufen und nehme den Rucksack zukünftig auch mit auf den Parcours, wenn wir mit der Familie einen gemütlichen Tag auf einem Parcours verbringen. So nach Keddes Motto: dann ist auch eine gemütliche Vesper drin.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
also für Turniere verwende ich auch aus den von Cayuga genannten Gründen sehr gerne einen Sitzrucksack, ebenfalls einen von Aurora,
allerdings in der Metall Klappstuhl Variante da mir die von Cayuga favorisierte Variante im Gelänge zu leicht umkippt :)

ich hab den hier
https://www.bogensportwelt.de/AURORA-Outdoor-Backpack-Rucksack-mit-Hocker-schwarz?curr=EUR&gs=gs&gclid=EAIaIQobChMIxa-fltfb4QIVUi4YCh0gBAyjEAQYAiABEgI-l_D_BwE

Stabil, nicht zu schwer und steht wie gesagt auch im Gelände sehr gut

lg
der Engel


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ich hole das Thema hier noch mal hoch. Grundsätzlich bin ich mit meinem Rucksack mit der angehängten Zeichenrolle als Rückenkocher zufrieden. Nur manchmal schlackert die Zeichenrolle an der Seite so rum.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Rucksäcken mit integriertem Köcher gemacht?
So was hier zum Beispiel: http://korsai.de/phone/index.html
Der sieht so nicht so schlecht aus. Volumen vergleichbar (18l vs 20l) wie beim jetzigen. Nur schaut es so aus, als wenn die Pfeile oben sehr weit raus ragen.
Gibt es sonst noch ähnliche Modelle, die ich jetzt nicht gefunden habe?
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das ist meine Lösung.
Da schlackert nichts, dank Ullers Beratung.


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Also wenn ich die Thematik recht verstehe:

Ich habe zwar einen kleinen Rucksack mit dabei - und die Überlegung einen Sitzrucksack bei Turnieren mitzunehmen, um sich setzen zu können, wenn es mal wieder länger dauert, weil die Vorgruppen die üblichen Eiertänze, Kaffeklatsche und nichtssagenden Selfies um ihre Pfeilauswürfe zelebrieren müssen, ist sicher hilfreich.

Beim Schießen selbst setze ich ihn aber ab (egal, welchen Rucksack). Der behindet mir die Bewegungsmechanik zu sehr.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Das ist meine Lösung.
Da schlackert nichts, dank Ullers Beratung.
Schaut eigentlich auch recht gut aus. Sehe ich das richtig, dass du zusätzlich einen Bogenköcher dabei hast? Ich meine da Federn sehen zu können.
Ich nehme immer gerne ein paar mehr Pfeile mit auf den Parcours. Hauptsächlich für den Kopf... Wenn ich weniger mitnehme, dann fängt irgendwann das Denken an, dass ich ja keinen Pfeil verstecken/ kaputt machen darf...
Köcher am Gürtel geht noch, aber mehr mag ich nicht wirklich. Das zieht immer so nach unten. Im Großen und Ganzen bin ich ja, wie gesagt, zufrieden mit dem Rucksack. Nur mit der "Köcherlösung" am Rucksack noch nicht. Deswegen ja die Nachfrage nach dem oben genannten Pfeilrucksack/ Köcherrucksack bzw. nach ähnlichen Modellen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja das stimmt - ich habe sozusagen zwei Bogenköcher, einen am Bogen, einen am Rucksack.
Mir geht das genauso wie dir, bei Carbon sollten ja eigenlich sechs Pfeile am Bogenköcher gut ausreichen, aber dann die Angst ....
Mir gefällt bei dem Ullerköcher die Möglichkeit, dass ich mich eigentlich nicht festlegen muss.
Heute passt er für den Rucksack und in einem Jahr baumelt er am Gürtel, im nächsten als Rückenköcher, dann am zweiten Bogen.

Das mit der Zeichenrolle gegen Regen ist ja prinzipiell ok, aber ganz ehrlich - wie oft schießt man denn schon bei strömendem Regen und wenn man es tut, dann sind die Pfeile doch einigermaßen ausgeschossen, so dass es strenggenommen egal ist ob die Federn nass oder trocken sind.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ich nutze die Zeichenrolle ja nicht gegen Regen, sondern als Haupt- Rückenköcher. Ungefähr zu erkennen im Beitrag #76 von mir.
Aber die Köcher-Lösung ist schon eleganter. Vor allem optisch  :youRock:
Aber dann muss wohl noch ein weiterer Bogenköcher her.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nur mal unter uns, cruysen - liest ja sonst keiner mit  ;D
Der Ullerköcher am Miltec Rucksack hat sogar noch besser ausgesehen als am jetzigen Rucksack.