Archers Campfire

Schnelle Recurvebogen

Offline Chamois

• Oh ein Pfeil
  • **
Das Thema ist ja jetzt schon länger unbeantwortet, aber da hier die Profis unterwegs sind und mich das Thema gerade interessiert, klinke ich mich hier nochmal ein. Ich habe mir die AhArchery-Seite (aus den Links der vorherigen Seiten) mal zu Gemüte geführt und versucht, das ganze in eine Excel umzusetzen (ich hoffe das klappt die hier anzuhängen).
Kann sich einer der Cracks hier das mal anschauen und mir kurz Rückmeldung geben, ob meine Berechnungen so stimmen? Das Integral der Zuggewichtskurven ist natürlich nur angenähert, sollte aber für eine halbwegs profunde Berechnung doch passen??

Einzutragende Werte sind grau hinterlegt, die jetzt eingetragenen Werte sind völlig aus der Luft gegriffen und entstammen keiner realen Messung...

Offline parsec

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Naja, auf was willst du denn mit dem Excel hinaus?
Du nimmst die Werte einer Auszugskurve und rechnest die gespeicherte Energie aus (SE).
Du rechnest auch die kinetische Energie aus indem eine Pfeilmasse mit einer Pfeilgeschwindigkeit in die Formel eingetragen wird.
Soweit so gut.
Was ich nicht verstehe ist die Tabelle mit SE/PDF. Warum dividierst du dort immer mit den gleichen 30[lbs] obwohl du unterschiedliche Auszugslängen nimmst? Warum nicht SE und die dazugehörigen lbs aus der Auszugkurve zum SE/PDF vermanschen?
Und wie gesagt, ich erkenne nicht was du grundsätzlich mit dem Excel erreichen möchtest.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
 ... und wie bemisst man die Variable (!) hinter der Sehne und baut selbige als Festwert ein?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero