Archers Campfire

Wer erzählt mir was über den Isidor Cajun?

Gast · 41 · 12282

Steff

  • Gast
Der Griff ist wie mein Cajun war.
Steff zieh dir mal den Podcast von the Pusharchery über Griffformen rein, und dann telefonieren wir mal ;)

Erst mal finden, hast mir nen Tip?

Danke Chris


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Danke, viel Spass beim Wandern😉

Ich hatte Grip in die Suchfunktion eingegeben. Manchmal mobbt mich das Internet.

Wir telefonieren.
Ciao Steff
« Letzte Änderung: Mai 01, 2018, 10:18:36 Vormittag von Steff »


Steff

  • Gast
War, wie so oft im Hotel, nachts wach und habe die Gelegenheit genutzt um den Worten des "Propheten"
zu lauschen. Übersetzt habe ich den Podcast über den Grip von Push Archery angehört.

Viel Erleuchtendes, wenn ich alles richtig verstanden und interpretiert habe. 😉


 


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:

Die Serie ist wirklich ganz gut - ich hab für mich beschlossen da mal dran zu bleiben und mich auch mal etwas schlauer zu machen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Nachdem ich den Cajun direkt mit einem Redman bezüglich der Leistung vergleichen konnte,
sehe ich mich genötigt meine Pfeile gerade zu befiedern und doch noch eine Sehne bei Guido zu ordern.
Erst dann kann ich für mich ein Fazit ziehen.

Der Redman wurde mit 8gpp geschossen, ich hatte genau 9gpp helical mit 3,5" Sting befiedert.
Bei den Schüssen über 40 Meter war es ein wenig wie Warbow - Schiessen (Übertreibung).
Letztlich fehlt mir aber auch die Erfahrung und der Vergleich, da ich selten solche Distanzen schiesse,
schon gar nicht in einem so zerklüfteten Gelände.

Bis 40 Meter einschließlich, hatte ich mit dem Bogen keine Probleme, viel Spass und mir gefällt wie er wirft. Beim Griff gehöre ich eh zu den unproblematischen Schützen, doch wie schon erwähnt, mag ich den Kloben. Als ich bei der 2. Runde am Moserberg schwächelte, rutschte der Pfeile auf der großen Auflage etwas herum, aber mit Konzentration und etwas mehr aufkanten kam ich noch durch.
Sprich, ich mag den Bogen und werde versuchen etwas mehr durch das Setup rauszukitzeln.

Hilfe wird gerne angenommen.
 :bow: Steff
« Letzte Änderung: Mai 10, 2018, 08:38:35 Vormittag von Steff »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
sehe ich mich genötigt meine Pfeile gerade zu befiedern und doch noch eine Sehne bei Guido zu ordern.
...
Bei den Schüssen über 40 Meter war es ein wenig wie Warbow - Schiessen (Übertreibung).
Letztlich fehlt mir aber auch die Erfahrung und der Vergleich, da ich selten solche Distanzen schiesse,
schon gar nicht in einem so zerklüfteten Gelände.

Bis 40 Meter einschließlich, hatte ich mit dem Bogen keine Probleme,...


Mal unabhängig von der fehlenden Erfahrung bezüglich der Entfernung und dem Gelände. Was gab es denn für ein Problem, war es das Treffen an sich? Bzw. welchen Zusammenhang siehst du bei deinem Probelm zw. helikal und gerade befiedert?


Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
Absinth


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Ich war erst vor kurzem beim Martin (Isidor) zuhause!
Seine Bögen sind handwerklich top! auch die Bogenbautechnik stimmt -- für mich jetzt sehr wichtig

Wir haben uns beraten lassen und für meine Frau (Gelegenheitsschützin) meinte er, würde er eher den Strider oder Astar empfehlen da diese
verzeihender sind als der Cajun! der Cajun braucht auch # 9gpp , Astar 7gpp unter 35# ansonst 8gpp
Griffanpassung wäre bei allen Bögen möglich!

Martin hat auch jetzt einen Langbogen Tyne und einen 53" Recurve Telos neu im Programm!
Nach meinem 52" Kodiak Magnum war ich schwer am überlegen  einen Telos zu bestellen!
aber was soll ich dann mit 48" 52" 53" ;-)

Er wohnt auch in einer schönen Gegend - ein Besuch/Ausflug zahlt sich in jedenfall aus!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Steff

  • Gast
@Absinth

Treffen war kein Problem. Auch die Ausbeute an Kills war sehr gut, nur bei den weiten Distanzen (40-45) Meter lagen die Pfeile sauber auf Ziellinie bevor sie kurz vorher abtauchten, das schob ich mal auf die Befiederung und die mangelnde Erfahrung. 2. Schuss korrigiert, alles gut.
Wenn ich mit der Bremswirkung der Federn recht habe, dann waren sie ab 45 Meter mein Stolperstein.
Ich konnte einen Schuss auch nicht korrigieren, weil da die Äste des Waldes im Weg waren, um höher zu halten. Alles nichts woran der Bogen Schuld hatte.

Von 32 Zielen war ich bei Dreien etwas unzufrieden, mit mir, mit dem Pfeilflug, mit dem Luftdruck, ....😂
Wer sich auskennt: Die Schweine im Tal, der Bison am Rastplatz und der Bär bergauf mit Nummer 30.
Schweine - Steff hats nicht drauf. Bison - ging nicht höher, Äste. Bär - Anfängerfehler, machte plopp, war aber nur ein Stück Holz.

Ich werd jetzt mal die Taperons befiedern und schauen was dabei rauskommt.

 :bow: Steff


« Letzte Änderung: Mai 10, 2018, 11:15:46 Vormittag von Steff »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt, wenn es ein gut funktionierender Bogen ist und davon gehe ich hier aus, ist es eh immer so, dass dieser mit uns unterfordert ist...  ;-)


Ach so, gesunder Ehrgeiz als Problem - nun, dies ist purer Luxus...  :-)


Womit befiedern?

Ich könnte dir, wenn du nicht selbst hast, neun Stück "Warp Hunter" in 4 Zoll von MG zu schicken.!? Diese sind an der höchsten Stelle 10 mm und in rot - es lohnt sich diese mal zu probieren...  ;-)

Ach ja und mit dem FOC könntest du auch spielen, wenn es der Schaft etc. ermöglicht.!?


Beste Grüße,
Absinth


Steff

  • Gast
Stimmt, wenn es ein gut funktionierender Bogen ist und davon gehe ich hier aus, ist es eh immer so, dass dieser mit uns unterfordert ist...  ;-)


Ach so, gesunder Ehrgeiz als Problem - nun, dies ist purer Luxus...  :-)


Womit befiedern?

Ich könnte dir, wenn du nicht selbst hast, neun Stück "Warp Hunter" in 4 Zoll von MG zu schicken.!? Diese sind an der höchsten Stelle 10 mm und in rot - es lohnt sich diese mal zu probieren...  ;-)

Ach ja und mit dem FOC könntest du auch spielen, wenn es der Schaft etc. ermöglicht.!?


Beste Grüße,
Absinth

Das Angebot nehme ich gerne an.
Ich habe mir die Flachflügler gerade auf der Homepage angeschaut.
PN ist unterwegs