Archers Campfire

Fairbow Federschablonen

Gast · 14 · 4654

testjan

  • Gast
Mein erster Schwung ist angekommen, leider brauche ich momentan gar keine neuen Pfeile. Egal, ich bau trotzdem welche, die Schablonen machen richtig Lust aufs Federnschneiden.

Bestimmt lege ich noch nach, bei dem Preis ist es egal, ob man fünf oder zwölf im Regal liegen hat.


HaBe

  • Gast
Servus,
hält uns/mich bitte auf dem Laufenden, wenn du die ersten Federn fertig hast. Besonders wie du beim Schneiden der Parabol zurecht kommst, würde mich interessieren. Mit dem Rollcutter will  das bei mir nicht klappen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.


testjan

  • Gast
Mein Namensvetter und Inhaber von Histofakt meinte, man soll unbedingt von hinten nach vorn schneiden, also gegen den Strich sonst wird es nichts.
Aber sicher weißt du das und machst es so. Ich teste die Parabol morgen gleich mal.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Mit was schneidet man da am besten?
Edit. Aha, Rollcutter.
« Letzte Änderung: März 14, 2018, 08:43:45 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Kannst du dazu vielleicht ein Video machen, das Thema interessiert mich sehr, besonders auch Parabol.  :klasse:

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


HaBe

  • Gast
Mein Namensvetter und Inhaber von Histofakt meinte, man soll unbedingt von hinten nach vorn schneiden, also gegen den Strich sonst wird es nichts.
Aber sicher weißt du das und machst es so. Ich teste die Parabol morgen gleich mal.

Ich glaube, als Rechtshänder geht das eh nur von hinten wirklich sinnvoll. Was ich noch testen werde, ist ein Skalpell ( wurde ja im Thread damals erwähnt). Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass ein ziehender Schnitt bei Federn allgemein nicht der Hit ist. Deshalb auch der Rollcutter. Aber bei Rundungen wie sie auch bei der Parabol vorkommen. ist der RC einfach auch nicht optimal.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Gabs vor Jahren schon mal einen ganzen Satz von Useful Things 4 archery aus Alu.
Hab ich immer mit Skalpell geschnitten.
Tipp: Feder vorher mit Malerkrepp abkleben, dann geht sogar anzeichnen und mit Schere schneiden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mit Skalpell habe ich mit selbstgemachten Schablonen probiert, habe ich ohne Kreppband nicht hinbekommen, egal ob mit oder gegen den Strich. Ist ein gutes Skalpell mit immer frischen Klingen aus einer Klinik-Auflösung. Kreppband, anzeichnen und mit der Schere (ebenfalls aus dem Krankenhaus) klappt hervorragend, ist nur viel Aufwand.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich nehme immer bei Schablonen ein Skalpell mit Wechselklinge Klingenform Nr10

Die Zeichnungen von Useful Things4archery hab ich noch irgendwo direkt im DXF Format.
Falls jemand Bedarf hat, kann man bestimmt schnell umwandeln für 3D Druck oder zum auslasern usw.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


HaBe

  • Gast
Das Schöne an der ganzen Geschichte ist doch gerade die Einfachheit - Plexiglasplättchen druff, außen rum geschnitten, fertig. Mehr wird gleich wieder zum Event. Dann kann ich es auch lassen und kauf meine Federn besser. Oder ne ordentliche Stanze. Aber so schnell fleigt die Flinte nicht ins Korn  ;) ;)


testjan

  • Gast
So ist es. Das „Theater“ mit Krepp und Schablone kenne ich zur Genüge....
Leider gibt es keine wirklich guten Stanzen mehr, seit aus Clipper Klipper wurde, außerdem kosten die Stanzen ganz schön, wenn man nicht immer die gleichen Formen nutzen will.

Der Fairbow Test muss aber noch warten, keine Zeit im Moment.


testjan

  • Gast
So, jetzt aber. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, es schneidet sich besser als erwartet. Mein Cutter ist relativ groß, für den engen Radius würde ein kleineres Messer noch besser um die Kurve rollen aber diesen hatte ich schon da und will keinen neuen kaufen.


HaBe

  • Gast
Sieht gut aus - so Miniecken hat es noch, aber ned schlecht. Ich habe heute meine Federn bekommen und werde die Tage vielleicht auch mitmischen.


testjan

  • Gast
Ja, ist mir auf dem Foto dann auch aufgefallen, in natura sieht man das nicht so. Ich sollte mal eine frische Klinge reinmachen...
 :upsidedown: