Archers Campfire

Rohschafttest vs. Papiertest


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ein wenig verunsichert bin ich jetzt schon.
Hier im Forum ist ständig vom Rohschafttest die Rede - ok, ich bin immer noch Rohschafttestanfänger, aber ich denke, daß ich das grundsätzliche Prinzip schon begriffen habe.
Vielleicht fehlt mir noch das Auge, um zu sehen, ob ein Schaft nun wackelt oder nicht, aber der Einschlag deutet vieles.
Mit diesem Wissen bin ich neulich zu einer Schießscheibe gestartet und habe unterwegs einen Vereinskollegen getroffen.
Ich bin ihm begegnet, meine ich  ;)
Der Kollege meinte nun, daß für ihn wiederrum der RST nichts oder wenig sagen würde, er wäre ein Fan vom Papierschafttest.
Dankeschön, wieder ein neuer Ansatzpunkt  :???:

Gibt es hier Kollegen, die eher den Papiertest machen und wenn ja, warum ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Deine Pfeile fliegen doch sauber......warum machste Dir da nen Kopp drum ?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

testjan

  • Gast
Der cweg ist Papierfan, ich nicht. Schon deshalb nicht, weil man da erst eine Stellage für das Papier basteln, oder schlimmer: kaufen! muss. Ich halte den Rohschafttest für mehr als ausreichend für uns traditionelle Schützen, beim Compound ist das wieder etwas anderes. Selbst perfekt passende Pfeile paradoxieren wie wild um den Bogen herum. Woher weiß ich dann, ob der "right tear" im Papier von einem unpassenden Pfeil stammt oder vielleicht einfach nur auf das Paradoxon zurückzuführen ist?
Nee. ich bleib beim RST.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Papiertest ist ja immer mit befiederten Pfeilen.

http://www.bogensport-rheinland.de/Sport/Papiertest_Tuning_mit_Hilfe_des.pdf