Archers Campfire

Compound Blank - ach du meine Güte


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Weils hier und anderswo einige als Toll beschrieben haben, das Compoind Blank und intuitiv schiessen, also mit den Fingern und ohne Scope, habe ich das auch mal probiert.

Als Blank Recurvler ist mir die Technik vertraut. Sowohl mit Zielsystem (Gap), als auch mehr oder weniger intuitiv bei geringeren Entfernungen.
Compound dagegen schiesse ich all-open / Freestyle. Normalerweise. Nun aber runter mit dem Scope, das Release bleibt in der Tasche und los gehts mit dem Recurve-Tab.

Und das geht ja mal überhaupt nicht! Also man kann schon schiessen, aber treffen? Obwohl mein Halon X Comp mit 37" ATA schon eher lang ist, ist der Sehnenwinkel an den Fingern so, dass bei 3under der Zeigefinger gegen den Pfeil gedrückt wird. Mediterran gehts besser, aber da ist nix mehr mit über die Pfeilspitze zielen. Und selbst da kommt Druck auf den Pfeil, erkennbar am einfedernden Auflageblech.
Das größte Problem ist aber, dass man die Pfeile kaum fliegen sieht (60#, 295fps), was aber ein ganz entscheidender Faktor beim intuitiven schiessen ist: Der Lerneffekt für den 2. Pfeil.

Kurzum: Ich sehe beim Compound Blank nur Nachteile gegenüber Recurve Blank.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Zwei unter hilft, evtl. mit drei Fingern ausziehen und den Ringfinger im Anker weglassen. Und natürlich kann man damit treffen. Den Pfeil muss man doch nicht unbedingt fliegen sehen, wenn man Gap schießt. Sehe ich bei Recurve blank auch nicht.


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
servus, ich schiesse auch CP FU ....

kome von RC blank..

wie der pfeil fliegt ist doch eigentlich wurscht ...

wo er einschlägt reicht doch ... ;-)


Online Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Wie Mascalero schon geschrieben hat, im Anker auf zwei Finger gehen. Compound blank geht für mich daher am besten mit Handschuh.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich schieße OR mit zwei Fingern, weil ich das angenehmer zu ziehen finde, und ich kürze alle meine Tabs entsprechend, d. h. ich schneide das Leder für den Ringfinger ab und kürze auch die Ankerplatte. Das ist in ein paar Minuten gemacht und ich habe dann einen Tab, der genau zu meinem Griff passt. Okay, bei meinem Tab für 11 Euro (A & F) hat man wenig Hemmungen, daran herumzusägen, bei einem teuren Tab hätte ich das vielleicht nicht gemacht.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


cweg

  • Gast
Ich hab mal einen Mathews blank Probe geschossen, der hatte aber ein ATA von 41" und ließ sich bequem 3Under schießen. Aber trotzdem wäre das nix auf Dauer, zumal man damit bei mir in der Nahe auf keinen Parcours darf.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich schieße gelegentlich den Oneida... und das ist einfach so geil.. weil egal ob 10 oder 30m... einfach draufhalten! Das schlägt dann schon im Tier ein. Wenn halt was daneben geht... ist suchen angesagt! Ich bin konstant besser mit dem Oneida als mit nem Jagdbogen. Aber das Starterfeld ist halt nahe null bei Compound blank.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Aber das Starterfeld ist halt nahe null bei Compound blank.

Das wurde mir als einer der Motivationsgründe gesagt: man kommt leichter auf Trepperl, wenns nur 3 in der Klasse gibt :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber das Starterfeld ist halt nahe null bei Compound blank.

Das wurde mir als einer der Motivationsgründe gesagt: man kommt leichter auf Trepperl, wenns nur 3 in der Klasse gibt :-)
Dann würde ich allerdings an deiner Stelle in der Primitiv Jugend starten, Da hast noch mehr Chancen, Wenn es Dir nur um Lob und Sieg geht....
Ich finde allerdings, Wenn es bei mir mal so weit ist, gehe ich eher auf kein Turnier mehr, denn mit sportlichem Geist... hat das dann e nix mehr zu tun...  :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Dann würde ich allerdings an deiner Stelle in der Primitiv Jugend starten, Da hast noch mehr Chancen, Wenn es Dir nur um Lob und Sieg geht....

mir?? Mach dir da mal keine Sorgen, ich schiesse mit dem Recurve Blank bis zur LM vorne mit. Drum bin ich dieses Jahr auf Compound all open umgestiegen: neue Herausforderungen und neue Schützlinge mit Compound. Das oben war ein Zitat desjenigen, der mir Compound Blank schmackhaft machen wollte.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Was hat mal einer gesagt?.... Compound blank ist wie ein Formel 1 Rennwagen ohne ABS,ESP,Gurt und Helm. Irgendwie hatte er ja recht aber .... genau dass ist es: Kraft und Brutalität in Reinstform ohne Netz und doppeltem Boden. Jeder noch so kleine Lösefehler wird knallhart geahndet.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
ich bin da voll bei @Sonuka:
Oneida blank ist einfach obergeil - vor allem mit schweren Pfeilen.....


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Aufgrund von Schulterproblemen muss ich ne Zeitlang mal kürzer treten.... also eigentlich radeln. Hab mir ein Fahrrad (China-Compound) besorgt, Pfeile fertig gemacht und heute geht's damit zum Hallentraining. Irgendwie freu ick mir uff det brutale jeballer, wa?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn die Schulter weh tut ist ein Compound aber irgendwie auch nicht die optimale Lösung.
Da wirst du doch sicher nicht groß unter drin normales Zuggewicht gegangen sein, oder?
Auch mit Letoff, muss man ja trotzdem die maximalen # ziehen.
irgendwas is ja immer


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Sonuka:
Besser mal ein paar Monate ganz pausieren.
Bei mir waren es damals dann gleich 12   ;)


 :ontopic:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#