Archers Campfire

Compound Blank - ach du meine Güte


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
nö, den Compound kann ich in einer total entspannten Position spannen, und dann erst zum Schuss anheben. Der Ablauf ist so weit weg von der Norm, das ich mir auch meinen normalen Ablauf nicht versaue. Der CP hat 47#, mein Green Hunter das gleiche bei meinem Auszug. Ich will ja auch nur ein wenig rumspielen und nicht 100++ Pfeile/Training machen. Das passt schon so. Alternativ könnte ich mir auch nen Green Hunter in 30# zusammenschrauben, aber dann versau ich mir mein antrainiertes "Pfeileflugprogramm" im Hirn. Falls die Schulter nicht besser wird, werd ich wohl vorübergehend auf Armbrust umsteigen müssen. … hab ich aber echt keine Lust zu, denn die müsste teuer gekauft werden und hängt nicht im Keller.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wenn man Compound blank ernsthaft schießen möchte, sollte man auch einen dafür gebauten Compound nutzen.
Die Bögen, die ich so ansehen durfte, sind eher gegen 50" lang und haben auch eine etwas andere Geometrie/Form.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
nö, den Compound kann ich in einer total entspannten Position spannen, und dann erst zum Schuss anheben. Der Ablauf ist so weit weg von der Norm,

Eigentlich zieht man einen CP auch erst nach dem Anheben aus. Wenn medizinische Gründe dagegen sprechen, gehts sicher auch anders, wollts nur erwähnt habe.

Und wenn Du deinen Schiesstil nicht verpfuschen willst, dann nimm ein Release. Denn damit drehst die Handfläche nach aussen und du kommst so nie in Konflikt mit Recurve. CPs, die man gut Blank schiessen kann und nicht 80% der Zugkraft auf den Ring- oder Mittelfinger geben wegen steilem Sehnenwinkel sind auch eher selten.

Was Du bei CP nicht vergessen solltest ist das Eigengewicht. Viele CPs sind auch ihne Stabis wesentlich schwerer als RCs, auch das merkt man in den Schultern. Mein Halon hat geschmeidige 4,5kg, das merkt man!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Kaputte Schulter: rechts
Bogenhand: links
Spielen kann man doch, wie man will. Treffen ist mit dem Teil sowieso kein Thema, da ich max 35m weg bin....
Ist doch nur zur Gaudi, und damit nicht alles einschläft, in der Zeit. Release mach ich nicht, da ich wenn blank, dann blank schießen möchte.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline tj

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Ich schieße seit ein paar Wochen Compound blank. Gewechselt vom Jagdrecurve. Die gut 50 Pfund auf den Fingern wurden mir langsam zu viel, um weiterhin sauber zu schießen. Auf 35 Pfund und Stricknadelpfeile habe ich aber keine Lust. Also 57 Pfund Compound. 41 ATA. Einmal Hau Ruck und dann in Ruhe ankern mit 20 Pfund. Es macht viel Spaß, ist aber keinesfalls einfacher. Im Gegenteil. Absolute Herausforderung. Schieße 2 under mit Handschuh. Wird immer besser. Bin total angefixt. Es zwingt einen einfach mehr zu sauberer Technik, als mein Recurve oder Langbogen. Wenn man die Unterschiede mit Handhaltung, Körperspannung etc. so langsam erlernt und kapiert, macht es mega Spaß.  Meine Meinung.
... wird schon ....