Archers Campfire

Tracer kleben

Gast · 61 · 15353

Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich mach meine Kaninchen - Zonkerstrips wie die nämlich heißen, weil man die zum Fliegenbinden benutzt.

Umfang des Pfeils ausrechnen, 3-4mm dazu geben, das Maß auf meiner Schneidmatte anzeichnen, mit dem Skalpell im 45° Winkel abschneiden.
Etwas Länger lassen deswegen, weil sonst ein Spalt entsteht wenn sie auf Stoß geklebt werden.
Sekundenkleber und Klebeband find ich nicht so gut, weil das eine nie mehr abgeht und das Klebeband bei Wiesenschüsse zu viel Schmutz darunter lässt.
Ich nehme normalen Federkleber Platinum z. B.
Auf den Schaft genau hinter dem Federkiel einen Tropfen davon. Strip aufbringen, festdrücken und Pfeil abstellen, nächster Pfeil usw.
Nach ner Stunde nehme ich den Pfeil sitzend  zwischen die Beine halte den Strip an der Spitze an den Haaren, Streich das Leder mit Kleber ein und drehe den Schaft und lass das Fell rundherum bis ich an der Startseite ankomme um es seitlich knapp vorbeizuführen... fertig, abstellen.
Wenn die dann alle hart sind, ziehe ich die Haare noch etwas in Fasson, Soll ja auch gleichmäßig aussehen...
Für wenig Zuggewicht und leichte Pfeile nur die schmalen Strips verwenden.
Für Zuggewicht über 35-40 lb. und schwere Pfeile, kann man auch die breiten nehmen, Die spoten richtig geil.
Und ich habs dabei gerne richtig schrill...warum?
Weil ichs kann... :youRock:

Findet ihr in der Bucht am ehesten unter dem Namen.
Ich habe meine immer von hier. Größte Auswahl, günstig im Preis. Achtung nicht zu breite verwenden und die Crosscut haben die Haare immer nach hinten stehen, stellen sich aber beim Einschlag in die Scheibe super auf, können aber in der Nase kitzeln.
http://www.taimen.com/de/de/category/zonkers/287
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Ha, witzig !

Und ich dachte die ganze Zeit ich wäre der einzige mit Zonkerstreifen am Daumen..
Vielleicht hätte ich die 3 Tasses Espresso doch nicht? Oder waren es die 4 Dosen Energy?  ;D ;D

Fakt ist ich hab ausgesehen wie n bunten Kaninchen am Finger, da hab ich beschlossen das meine Pfeile aus so toll sind  ;) ;D ;D
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


cweg

  • Gast
Bei den nächsten Tracern probiere ich auf jeden Fall eure Tipps, also erstmal den Anfang anpunkten und dann rumkleben. Dankeschön :)


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Guidl, Geschwindigkeit wird meist überbewertet, wenn man mit außergewöhnlichem Design ablenken kann, verschafft man sich halt so einen Vorteil.  :unschuldig:

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, ablenken... dann aber auch nicht immer, weil ich 1. nicht selten genug auf Turnieren für die ersten Schüsse die Pfeile nehme, die schon weng Haare lassen mussten. Oder 2. auch mal der Letzte Schütze in der Gruppe bin. Denn bei uns wird das immer mal locker durchgewechselt....  :klasse:
Dann dürfen mich ja auch andere mit ihren Pfeilen ablenken....  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Heute war ich das erste mal mt Tracern unterwegs und ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt und ich werde den Rest meiner Pfeile "betracern" ,

Die Erdmännchen haben mich mit meinen Puscheln ausgelacht.....aber wer zuletzt lacht.....

2018-03-13_02-24-09 by cwegy, on Flickr


testjan

  • Gast
Auslachen würde ich dich auch!😁

Das Lachen würde mir aber ganz schnell vergehen, so wie das aussieht. :GoodJob:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und der obere ist sogar ganz grün geworden vor Neid.... :Achtung:
Aber den Köcher leer schießen auf eine Station..... ts ts ts.... macht man das? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Ich hab sie auch gerne geschossen, dann wurde meine Bogenwelt rosa.

Ein Tropfen Sekundenkleber, kein Gel. Warten. Rest mit Sekundenkleber einstreichen. Vorher unter Zug die Länge feststellen. Festkleben mit was sehr Scharfem abtrennen.

Ich nahm nur Zonkerstripes, weil das Daunenzeug, war wie Bürsti schon sagte, zum Kleben die Geißel und von der Langlebigkeit die Räude.

Optimal waren nur leutende Farben. Orange, gelb und weiß. Die neongrünen waren schon supoptimal.

Der Neotracer ist die Leuchtnocke, macht auch im Dunkeln Bämm.  ;D



cweg

  • Gast
Danke Steff, ich habe auch Zonkerstrips im Angelbedarf bei ebay gekauft. Im Bogenbedarf sind die einfach zu teuer.

@ Guido, 1Pfeil war noch am Köcher und bei 5 Zielen schieße ich auch 5 Ziele. ;)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Heute war ich das erste mal mt Tracern unterwegs und ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt und ich werde den Rest meiner Pfeile "betracern" ,

Die Erdmännchen haben mich mit meinen Puscheln ausgelacht.....aber wer zuletzt lacht.....

2018-03-13_02-24-09 by cwegy, on Flickr

Wir waren heute ja im Artchers Park und ich konnte mich selber von den Tracer`s überzeugen. Auf dem Bild sieht man meine Pfeile so gut wie nicht. Auch auf weite Entfernungen sah man die Tracer-Pfeile viel besser als meine Schwarz Rot Neon Federn.
Mein Fazit: Morgen werden Tracer und Neonfarbene Federn gekauft und dann gebastelt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast
Kedde, guck bei ebay nach Zonkerstripes, ist günstiger als beim Bogenhöker.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Schau ich mal rein.  :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast