Archers Campfire

Frage zum Kill (Sportordnung DSB/DFBV)


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi zusammen,

am Wochenende ist mir bei der LM 3D (WA/DSB) bei uns dieses Killmuster untergekommen.
Es hat mich etwas irritiert.

Wie zählt man dort die Spots/innenkills etc?
Geht man von innen nach aussen?
Spot/Innenkill/Aussenkill/Körper
Geht man von aussen nach innen?
Körper/Aussenkill/Innenkill/Spot(Innenspot??)

Erste Auslegung:
Die drei Spots im Innenkill sind für die Compoundschützen, die können einen Spot ansagen und zerschießen sich so nicht die Pfeile
Als Blankschütze zählt für mich nur der innere Spot
Am WE wurde dann von innen nach aussen gezählt - und der Pfeil rechts war nur ein Körpertreffer.

Zweite These dazu (habe ich vorher noch nicht gehört)
Der Spot aussen im Kill ist eine Sonderwertung für den DFBV und zählt dort für Compounder (nur in der BHL) nach Ansage 12 statt 10

Also 2 Fragen:
Wie zählt man dies bei 4 eingezeichneten Killzonen?
Wo steht die Regelung zu den Spots?

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 167
  • Generation 68 Zoll plus
M.E. wurde da richtig gezählt, lt. Sportordnung DSB erfolgt dies von innen nach außen.
Bei einer LM sollte solch ein Tier mit einem zusätzlichen Killring, der nur zu Diskussionen führt, eher nicht aufgestellt werden.

Zu Deinen Thesen:
Es gibt einen Verband, bei dem die Compoundschützen die entsprechenden Spots schießen können. Dies sind aber weder der DSB noch der DFBV. Beim DFBV kannst Du bei Doppelhunter maximal 10 Punkte je Pfeil erhalten, die 12 gibt es nicht.

TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 723
Hier der Link zum DSB

https://www.dsb.de/bogensport/sport/wettkampfformate/modus-3d


Das "Innenkill" (Spot) ist der, von außen gezählt, dritte Ring - auf Deinem Foto mit 2 markiert.

Die drei kleinen, diagonal angeordneten, Markierungen (S1 und S3)  haben bei der Wertung nach WA (also auch DSB), ebenso wie die Markierung S2 rechts oben in der Trefferzone 3 (äußerer Killbereich), keine Bedeutung.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2024, 12:50:09 Nachmittag von helmut10 »


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 162
Die kleineren Ringe zusätzlich zum Spot sind z.B. für ASA und IBO Wertungen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3114
Hier, das hilft vielleicht. Diese Wertungen ausser IBO sind bei uns in DE / Ö eher selten zu finden. Auch die Ziele mit entsprechenden Wertungszonen bekommt man nicht so leicht.

Delte McKenzie ( https://dmtargets.com/ ) ist ein typischer Hersteller und stattet in USA auch eine Turnierserie exclusive aus.

Was für DE/Ö relevant ist hat HElmut10 schon verlinkt. Es ist das IBO unten im Bild
Universal geht auch, aber gibt bei uns nur wenig entsprechende Ziele. Die 12er und 14er zählen nur den Wert der umgebenden Trefferflächen
« Letzte Änderung: Juni 10, 2024, 02:44:49 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

vielen Dank bisher :)

Also gehen wir mal davon aus, dass die kleinen Ringe S2/S3 für uns irrelevant sind - ok

Bleiben die vier Ringe 1-4.
Die Sportordnungen habe ich auch gelesen, die geben max. 3 Zonen an. Hier sind es vier.
Ich bin auf jeden Fall bei euch, dass es blöd ist, so ein Tier auf einer Quali-Meisterschaft zu stellen.

Zählt man nun von aussen nach innen (damit würde ich 1 ignorieren) oder von innen nach aussen (dann müßte ich 4 ignorieren)?

Aus der SpO des DSB kommt die feste Unterteilung in 4 Wertungszonen, immer von 11/10/8/5 runtergezählt. Wenn ich die Logik übertrage, dann müßte ich von innnen nach aussen zählen. Ist vielleicht eine Frage für die KR's

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 162
Bei dem Beispiel-Ziel sind wohl 1, 2, und 4 bzw. 2 und 4 die relevanten Zonen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3114
Da die 12er immer im 10er Ring sind, ist einer der Ringe 3 oder 4 überflüssig.

Rein optisch ist der 4er korrekt und der 3er falsch, zumal "S2" in der 8er Zone sein müsste. Da aber ganz am Rand --> passt auch nicht.
Nach SpO ists aber andersrum, weil man von innen nach aussen zählt.

--> Es ist ein seltsames Ziel, was du da hast.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 768
Ich habe eines meiner WA Scheibenbilder eines 3D Zieles angefügt.

Junger Hirsch von Leitold.

Laut WA Regelwerk müssen Bilder des Ziels in der Wartezone ausgestellt sein.

Man zählt von Innen nach außen.
1. Kreis = Gold = 11 Ringe
2. Kreis =  Rot =  10 Ringe
3. Kreis =  Blau = 8 Ringe
Körper = 5 Ringe
Geweih und Hufe = M = 0 Ringe.

Wie man an diesem Bild sehen kann, gibt es auch IBO Ringe. Diese zählen für die WA natürlich nicht. Es zählt der Mittler Ring.

Nicht vergessen! Linie ist Teil der Wertungszone = Berührt der Pfeil die Linie, ist dies der höhere Wert!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3114
@Kuckingen: schau dir mal das Bild im Eingangspost an. Den 3er Ring, den kenne ich so nicht. Auch nicht bei US Verbänden
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 768
Stimmt. Ist mir entgangen. Darum arbeite ich mit Kontrasten.

Solche Linien Diskussionen hatten wir anfangs nur bei Wechselkills.

Ich würde das Bild zurück mailen ob das stimmt. Man kann ja mein Bild als Vergleich mitschicken.

Die World Archery kennt dies so auf jeden Fall nicht.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Es wäre hilfreich wenn man bei dem im Eingangspost abgebildete Target wüsste um welches Tier und um welchen Hersteller es sich handelt. Dann könnte man feststellen ob das Target mit einem Wechselkill od. tatsächlich mit vier Wertungszonen ausgestattet ist. Ich habe, bei einem fabrikneuen Target (es war ein größerer Bär, Hersteller ist mir nicht mehr bekannt9 die Erfahrung gemacht, dass das Wechselkill oberflächig mitverschweißt war und so den Eindruck einer Killinie bzw von vier Wertungszonen erweckte. Erst durch Fingerdruck auf die im Eingangspost eingezeichnete 3er od. 4er Linie (so genau weiß ich das nicht mehr) öffnete sich die Fuge des Wechselkills. Damit war klar, dass das Target ein Wechselkill und keine vier sondern nur die üblichen 3 Wertungszonen hatte.


Online Woodinski_

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1425
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Es wäre hilfreich wenn man bei dem im Eingangspost abgebildete Target wüsste um welches Tier und um welchen Hersteller es sich handelt. Dann könnte man feststellen ob das Target mit einem Wechselkill od. tatsächlich mit vier Wertungszonen ausgestattet ist. Ich habe, bei einem fabrikneuen Target (es war ein größerer Bär, Hersteller ist mir nicht mehr bekannt9 die Erfahrung gemacht, dass das Wechselkill oberflächig mitverschweißt war und so den Eindruck einer Killinie bzw von vier Wertungszonen erweckte. Erst durch Fingerdruck auf die im Eingangspost eingezeichnete 3er od. 4er Linie (so genau weiß ich das nicht mehr) öffnete sich die Fuge des Wechselkills. Damit war klar, dass das Target ein Wechselkill und keine vier sondern nur die üblichen 3 Wertungszonen hatte.

Also für mich sieht das nicht nach Wechselmitte aus (am Rechner mit großem Bildschirm). Das hat Foto hat auch ne ordentlich Auflösung.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Tippe auf Sau oder Keiler aufgrund des Kopfes.
Etikett seh ich keines... ;D

Tante Edit:
Bild heißt ja Schweine Kill....wer lesen kann. Hatte die Brille nicht auf.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2024, 09:55:29 Nachmittag von Haidrik »