Archers Campfire

Rechts-Linksdrehende Federn


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe eine Frage, alle meine Pfeile habe ich mit links-drehenden Federn in gerader Form bestückt. Nun habe ich aber auch einen Pfeil mit rechts-drehenden Federn beklebt, diese Federn haben einen leichten Drall innerhalb ihrer Struktur.
Nun meine Frage, die Pfeile mit den geraden Federn (links-drehend) fliegen eher "stumm" während der eine Pfeil (rechts-drehend) mit dem etwas leichtem Drall macht ein hörbares zischendes Geräusch.
Sind das spezielle Federn um dieses Geräusch zu erzeugen? Oder liegt es daran das sie rechts-drehend sind.
Treffen tun beide.  ;D

Ich hoffe dass das keine dumme Frage ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Es gibt rechts- und linksgewundene Federn, da die meisten Puten einen linken und rechten Flügel hatten. Diese erzeugen im Flug Auftrieb, weil Ober- und Unterseite anders beschaffen sind, dadurch rotiert der Pfeil. Ob mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn ist von der Beschaffenheit der Federn abhängig - links oder rechts gewunden.
Für uns ist das egal, nur mischen darf man an ein und demselben Pfeil nicht. Zischende Geräusche kommen eher von Federn mit einer Kante hinten, z.B. Shield, Shijo u.ä., während runde Formen (Parabol, Banana....) tendenziell leiser sind. Ob die Federn vom rechten oder linken Flügel stammen, ist für die Geräuschentwicklung egal.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Moin Kedde.
Bei gleicher Federform nehme ich mal an? Eine leichte natürliche Verdrehung haben eigentlich alle Federn. Das Geräusch hat nichts mit linker oder rechter Befiederung zu tun. Ich denke dass es durch den leichten Drall  oder gerade dafür aber schräg aufgesetzten Federn herrührt.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es sind 4" Federn Shield und gerade aufgesetzt.
Die rechts-drehenden haben als einzige ab der Längsachse aufwärts eine leichte Drehung nach außen.
Ich habe das Gefühl das diese Federn speziell bearbeitet wurden um dieses Geräusch zu erzeugen. Ich werde beim nächsten Federn-kauf mal darauf achten.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Nur kurz im Klugschwätzer Modus: es gibt RW und LW Federn
Right Wing sind vom rechten Flügel und Left Wing vom linken.
Je nach Flügel haben sie ein natürliche Krümmung nach rechts oder links und versetzen den Pfeil (ich gerade geklebt) in eine Rotationsbewegung.

Diese natürliche Krümmung muss natürlich auch beim Kleben berücksichtigt werden, für Helikalbefiederung gibts entsprechende Klammern für Befiederungsgeräte.

Am Ton unterscheiden sie sich korrekt geklebt überhaupt nicht, und auch ein RH Schütze kann LW Federn und umgekehrt schießen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das ist alles verständlich, nur wenn ich mir meine links-drehenden Federn anschaue, sehen sie von hinten betrachtet sehr gerade aus, während die rechts-drehende Feder eben ab der Mitte zur Seite kippt. Für mich steht hier nur die Neugier im Vordergrund, denn beide fliegen einwandfrei, und wie schon gesagt, nur der rechts-drehende macht dieses Geräusch. Zufall????
Ich habe das mal versucht zu fotografieren.
Der gelbe ist der Rechts-drehende.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Viel erkennen kann man nicht aber es könnte sein, dass der Kiel schief geschliffen ist. Wenn dann beim Befiedern Druck ausgeübt wird, verzieht sich die Feder und wird krumm. Klar, der Lufzwiderstand ist höher, also zischt es mehr als bei geraden Federn. Mit links- oder rechtsgewunden hat das aber nix zu tun.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Die gelben Federn schauen in sich verdreht aus.
Was für eine Feder (Hersteller,) ist das und mit welchem Gerät und Klammer geklebt ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also den Pfeil habe ich geschenkt bekommen, weiß aber das er das gleiche Befiederungsgerät hat wie ich, ein Bearpaw.

Ich denke Mescalero hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn ich nächste Woche meine Rohschäfte hole frage ich aber meinen Hökerer mal explizit nach den Federn. Aber von der Logik her kann ich das Statement von Mescalero gut nachvollziehen.
Ich werde berichten was ich in Erfahrung bringen kann, auf alle Fälle werde ich den Pfeil mit zum Hökerer nehmen. Sehen ist besser als erklären. Jedenfalls bei mir.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw