Archers Campfire

Problem mit dem Spine


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2320
  • hunting the X

Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ahh meine Fresse da hab ich mal wieder ne lange Leitung ...  :bang: :bang: :bang:

sry zu blöd, wo ich da wieder mit meinen Gedanken war  :angel:





Offline Daniel124

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 266
Vorschlag Checkpunkte:
- Sind die Wurfarme gerade, nicht verzogen?
- Sind die WA gleich, Pfundzahl?
- Ist der Bogen gerade / sind die Wurfarme eingestellt?
- Läuft die Sehne sauber in die Sehnenkerben?
- Sind die Sehnenkerben mittig?
- Stimmt der Tiller zum Griff in die Sehne?
- Nockpunkthöhe ok?
- Nocksitz nicht zu fest?

ps: Was sind denn da für WA drauf? Welche die eher auf 25" Mittelteilen geschossen werden, oder sind das WA die auf 19"-Mittelteile abgestimmt sind?


« Letzte Änderung: Mai 06, 2024, 09:25:27 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39


ps: Was sind denn da für WA drauf? Welche die eher auf 25" Mittelteilen geschossen werden, oder sind das WA die auf 19"-Mittelteile abgestimmt sind?

https://www.bogensportdeutschland.de/boegen/gravity-ilf-wurfarm-cross-carbon.html


Offline Daniel124

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 266
Im Text des Links steht:
"Hinweis: Die Pfundstärken wurden an einem 25" Mittelteil gemessen!"

Also ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit für lange Mittelteile gedachten Wurfarmen an kurzen Mittelteilen ein vernünftiges Setup hinzubekommen.
Meine, dass für solche WA der Anstellwinkel am MT spitzer sein müsste.
Solche WA sind ja an einem 19" MT ca. 10# stärker - das ist als würde man sie an einem 25"-MT um 6" überziehen. Und die Vorspannung ist entsprechend heftig.
Jedenfalls war in 2 von 3 Fällen kein ordentlicher Pfeilflug / Rohschaft gelungen - die Teile waren einfach viel zu giftig.
Never give up


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Die meisten WA werden an einem 25"  MT gemessen, ich schließe keine Fehlerquelle aus aber das glaube ich weniger.
Die Zugstärke habe ich auch an meinem Auszug an dem Bogen gemessen.

Die WA die ich habe, sind am Bogen, bei meinem Auszug, 6# stärker als angegeben, somit alles  grünen Bereich.



Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
29" Schaftlänge

Habe mir nun testhalber mal die gleichen Pfeile mit 500 Spine bestellt bevor ich die vorhandenen um 1" kürze, wenn ich Glück habe kann ich am Mittwoch einige Tests machen.

Mir kommt es auch komisch vor wenn ich die 700er Warrior mit den 600er Madera vergleiche, merke ich beim biegen überhaupt keinen Unterschied.
vielleicht sind 100 Spine auch zu wenig um das zu merken aber vielleicht steckt da doch kein 600er drinn auch wenns drauf steht ?

« Letzte Änderung: Mai 07, 2024, 03:14:50 Nachmittag von MikeB »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9466
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ahh meine Fresse da hab ich mal wieder ne lange Leitung ...  :bang: :bang: :bang:

sry zu blöd, wo ich da wieder mit meinen Gedanken war  :angel:

Shelffell gehört weiter zurück über den Pivot Punkt und hinten abgeschärft, damit keine Kante steht wo die Feder hängen bleiben kann....
Nur bevor du nach dem Rohschaft wieder kommst und die Pfeile mit Federn wieder nicht fliegen.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ahh meine Fresse da hab ich mal wieder ne lange Leitung ...  :bang: :bang: :bang:

sry zu blöd, wo ich da wieder mit meinen Gedanken war  :angel:

Shelffell gehört weiter zurück über den Pivot Punkt und hinten abgeschärft, damit keine Kante steht wo die Feder hängen bleiben kann....
Nur bevor du nach dem Rohschaft wieder kommst und die Pfeile mit Federn wieder nicht fliegen.... :Achtung:

Danke für den Tipp.
Gibts da eventuell wo ein Bild wie es richtig aussehen soll, damit ich mich etwas orientieren kann ?

Mfg


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben
100 Spine Unterschied spürt man deutlich normalerweise. Bei nicht so präzisen Schäften gibts leider oftmals eine halbe Klasse Abweichungen.

So kann ein 800 er gern mal 850 oder gar 870 sein. Bei steiferen Spineklassen ist die Abweichung meist etwas geringer.

Lg



Offline Daniel124

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 266
6,2er Schäfte im Spine 700/800 sind alle Schrott wenn man da anfängt zu messen.
0,2-0,5 Spinegruppen neben dem Nennwert, Schwankungen von 0,5 Spinegruppen innerhalb einer Lieferung, und bis zu 0,3 Spinegruppen SpLine sind da drin.
Mit 5,2er Schäften hat man da bessere Chancen was Brauchbares zu bekommen.

Aber wenn man an einem Rohschaft die Spitze wechselt und der ist immer noch zu weich, oder bei 35# adF von 700 auf 600 keinen Unterschied merkt, dann liegt die Ursache woanders.
Never give up


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Lass mal ein Bild von dir beim Schießen machen. Im Vollauszug kurz vorm lösen . Von Vorne und Hinten.
Wie schiesst du? 3 under oder Splitfinger?
Da KÖNNTEE auch was herkommen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Mache ich sobald das Wetter wieder weniger nass ist, derzeit schüttet es ...

3unter

Grüße


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Bei 3Unter klemmst du schon mal nicht. Kann trotzdem sein, daß du da irgendwas verkantest.  Auch von Hinten und die Bogenhand. Besser sogar filmen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!