Archers Campfire

Astra Shot Trainer / Range-o-Matic Formmaster


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Seit längerer Zeit schon bin ich mit meinem Anker und dem Release echt unzufrieden und probiere das irgendwie in den Griff zu kriegen.
Richtig trainieren kann ich leider nur einmal die Woche und das zwar in einer Gruppe, aber ohne dauerhafte Trainerüberwachung, mehr schießen aus Spaß an der Freude. Sprich ich betreibe das Ganze seit 2 ½ Jahren mehr oder weniger autodidaktisch, was meinem Typ jedoch sehr entgegenkommt ^^ Ich merke, dass ich einfach zu wenig Routine habe, um die ganzen Abläufe dauerhaft ins Muskelgedächtnis zu kriegen. Da ist einfach zu viel „verkopft“ bei vielen Schüssen… 15-30 Minuten pro Tag würden mir schon echt helfen. Tja und da liegt das Problem als Stadtkind. Schießen im Reihenhausgarten will ich nicht, im Haus bietet sich nicht der Platz. Also bin ich auf einer Suche nach Alternativen.
Gestern bin ich dann hier über den Threat von AfricanArchers Technikkurs gestolpert. Und da wurde ja mit dem Formmaster trainiert. Bisschen eingelesen und siehe da, es gibt den Formmaster und den Astra Shot Trainer. Gehen beide in die gleiche Richtung!
Hat jemand Erfahrungen mit den Beiden?  Sieht für mich optimal zum Trainieren auch in der Wohnung aus. Bzw. wenn der Pfeil nur 1-4 fliegt geht das sogar im Garten. Macht das Sinn, als Ergänzung um da täglich ein paar Minuten zu investieren?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Gute Frage. Ich klinke mich hier mal zum Mitlesen ein. Interessiert mich auch.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich bin persönlich ein Fan vom Formaster.
Ich nutze den gerne als Trainingsmittel, sowohl zum eigenen Training als auch als Trainer.
Ich wohne ja auch in der Stadt, obwohl das Vereinsgelände ist nicht weit und ich auch genügend Hallenzeit hätte.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Das Training mit so einem Trainingsgerät macht sehr viel Sinn ;)

Den Astra kenn ich nur "vom Papier" - ich habe mir auf anraten von Max (der beide kennt) den Formaster in 2 Grössen gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

(siehe Kurs - den Formaster hab ich aber schon seit Jahren)

mit ein bisschen englisch und Bastelkünsten lässt sich der Formaster auch selber bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-l7QfevCjcc&feature=youtu.be

ACHTUNG: das ist der "Static" der NUR mit einem Pfeil genutzt werden kann, der Astra übrigens auch.

Den Gummi-Formaster kannst du auch LEER schiessen.


« Letzte Änderung: März 02, 2018, 09:43:42 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Ok, das Feedback ist ja schon mal sehr positiv. Das bestärkt mich durchaus, das mal zu Testen!

Den Astra kenn ich nur "vom Papier" - ich habe mir auf anraten von Max (der beide kennt) den Formaster in 2 Grössen gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

@Max: Falls du hier mitliest, kannst du da noch ein paar detailliertere Infos schreiben?

ACHTUNG: das ist der "Static" der NUR mit einem Pfeil genutzt werden kann, der Astra übrigens auch.
Den Gummi-Formaster kannst du auch LEER schiessen.

Wie meinst du das? Also beim Astra z.B. gibt es im Manual (Download auf der Homepage) explizit auch Übungen ohne Pfeil? Auch das Trainieren im Hotel/zu Hause wird ja als "Selling Point" angepriesen. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Wenn es nur mit Pfeil geht, wäre das für mich schon wieder eine Einschränkung :(


erni

  • Gast
Ich kenne leider auch nur den Formaster und finde diesen aber sehr gut. Ich nutze den Formaster haupsächlich zum Training der Rückenspannung und das funktioniert sehr gut. Leider ist die Lebensdauer des Gummis bei meinem nicht hoch und nach knapp einem Jahr (2 bis 3 mal die Woche) war es kaput.

Da ich auch keinen Platz habe, habe ich mir eine 60cm Lamellenscheibe ins Schlafzimmer gehängt und schieße auf diese aus etwa 1,2 Meter Entfernung. Wenn Du vorm Lösen die Augen schließt, kann das auch ein sehr gutes Training für dein Problem sein.


testjan

  • Gast
Den Astra habe ich mal „probegeschossen“. Sehr laut und damit mMn mietwohnungsungeeignet und vom Gefühl her nicht mit einem Bogen vergleichbar. Sehr viel besser wäre da ein Nullbogen, noch dazu beinahe kostenlos.

Den Formaster kenne ich nur von Bildern bzw. Videos.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@astrocreep:

Ich hab mir das Handbuch mal runtergeladen

Zitat
(3) Practice your shot routine with your
competition bow in hotel rooms, or
anywhere you are stuck without easy
access to a target.



So wie ich das lese steht da steht NICHTS von Lösen, das ist nur der Auszug

meine 2ct ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
@astrocreep:

Ich hab mir das Handbuch mal runtergeladen

Zitat
(3) Practice your shot routine with your
competition bow in hotel rooms, or
anywhere you are stuck without easy
access to a target.



So wie ich das lese steht da steht NICHTS von Lösen, das ist nur der Auszug

meine 2ct ;)

Schau mal das Video ab 2:15: https://www.youtube.com/watch?v=a5zi-iOa0z0 Das ist definitiv ohne Pfeil ;)

@Mescalero: In wiefern laut? Wo entsteht da ein Geräusch?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ah ok !

Der ist extrem KURZ eingestellt, der Formaster ist da länger !

SO ist es natürlich auch kein Leerschuss ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
astrocreep:
Die Gummi“sehne“ knallt auf den Stealth Shot oder wie man das nennen soll. Und weil die komplette Konstruktion aus sprödem Plastk besteht, scheppert es entsprechend. Vielleicht kann man den Stealth Shot auch mit Filz o.ä. polstern, könnte sein.


cweg

  • Gast
Laut Masters of the Barebow stellt man den Formaster zum Training der Rückenspannung genau auf Unterarmlänge. Ich mach das immer so, dass ich mit dem Tab gerade so nicht in die Sehne greifen kann, also ca. 1cm kürzer, als der Berührungspunkt der Sehne am Tab. So kann ich den Bogen sehr exakt ausziehen und die Sehnenhand wie gewohnt halten.

Will man Lösen üben, wird die Schnur ca. 2-3cm länger gestellt, so geht die Sehne beim Lösen nur etwas nach vorne, genug um Lösen und korrekte Rückenspannung zu trainieren. Aber Aufpassen, die Schnur knallt dabei gegen den Arm, also mögl. nicht im T-Shirt üben. Vielleicht ist das der Vorteil der Gummiausführung. Ich werd da mal was mit Fahrradschlauch testen.


testjan

  • Gast
Halt! Ich nehme alles Geschriebene zurück, hab den Astra mit dem Accubow verwechselt, sorry.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Halt! Ich nehme alles Geschriebene zurück, hab den Astra mit dem Accubow verwechselt, sorry.

Den Accubow hab ich in der Tat etwas aufgepolstert (dickes Moosgummi) das dämpft etwas !

Der "static" Formaster hab ich nie getestet, Max rät immer zu der Gummi Version (die ich auch habe)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Laut Masters of the Barebow stellt man den Formaster zum Training der Rückenspannung genau auf Unterarmlänge. Ich mach das immer so, dass ich mit dem Tab gerade so nicht in die Sehne greifen kann, also ca. 1cm kürzer, als der Berührungspunkt der Sehne am Tab. So kann ich den Bogen sehr exakt ausziehen und die Sehnenhand wie gewohnt halten.

Will man Lösen üben, wird die Schnur ca. 2-3cm länger gestellt, so geht die Sehne beim Lösen nur etwas nach vorne, genug um Lösen und korrekte Rückenspannung zu trainieren. Aber Aufpassen, die Schnur knallt dabei gegen den Arm, also mögl. nicht im T-Shirt üben. Vielleicht ist das der Vorteil der Gummiausführung. Ich werd da mal was mit Fahrradschlauch testen.

Ja, so hab ich das auch verstanden, wenn ich mir die Videos anschaue. Danke für die Bestätigung :) Vielleicht hat ja deswegen der Astra gleich einen "Armschlauch" dabei  8)