Archers Campfire

Sehnen vom Stringwistler


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Auf dem Nokoni von Tabula war eine Whisperstringsehneschnur drauf.
Das war zwar ganz nett (und das ist schon zu viel Lob) und er hat gut geschossen, aber jetzt...
Ein Hilferuf an den Stringwistler, eine Bitte um "empfiehl doch bitte etwas und mach das dann" und was soll man sagen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Performance, von der Optik wollen wir gar nicht reden.

Danke!
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2022, 08:04:49 Nachmittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Freut mich zu hören.
Sehr gerne BowLaw und liebe Grüße an deine Mädels.... und Meto.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ich habe ein absolutes Meisterwerk bekommen, gezwirbelt aus Legolas`Elfenhaar und Herzblut.
Was soll ich sagen: Danke Guidl für deine ausführliche Beratung und handwerkliche Kunst!
Du hast alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!!!

Danke dir von Herzen, mein Freund!! :GoodJob: :youRock: :klasse: :thankyou:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe ein absolutes Meisterwerk bekommen, gezwirbelt aus Legolas`Elfenhaar und Herzblut.
Was soll ich sagen: Danke Guidl für deine ausführliche Beratung und handwerkliche Kunst!
Du hast alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!!!

Danke dir von Herzen, mein Freund!! :GoodJob: :youRock: :klasse: :thankyou:

Sehr gerne Langbogner.
Freut mich wenn die Sehne aus meinem Bestand so super gepasst hat.
Aber.... wenn du wüsstest aus welchem Haar die Sehne wirklich gezwirbelt wurde....?
Dann würdest vielleicht keinem Mundwinkelanker mehr benutzen..... :Achtung: :Achtung: :Achtung: :bow: :bow: :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
 :youRock: :GoodJob:
Lieber Guidl,
das ist mir völlig egal! Auch wenn es sich eigentlich um Ork Schamhaare handeln sollte, deine Sehne ist auf jeden Fall der absolute Hammer!
« Letzte Änderung: November 14, 2022, 08:23:45 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Interessantes Video von Jens-Bows zum Thema Sehen-Öööhrchen:

https://www.youtube.com/watch?v=sIpSXKwYO5Y

Vielleicht kann der dort erwähnte Herr Stringwistler noch etwas
dazu beitragen?  ;)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jens hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Viele Leute kaufen halt im Fachhandel einfach eine Sehne nach Gusto und verlassen sich drauf, daß sie dort auch die richtige Sehne für ihren Bogen bekommen... dem ist allerdings oft nicht so, leider!
Fachhandel besagt ja "vom Fach".
Doch wer eben Bogen und Pfeile und Zubehör verkauft, muß nicht zwingend über Sehnen und dessen Eigenschaften bescheid wissen.
Ich kann euch hierzu nur raten, die Öhrchengrößen eurem Bogen nach anpassen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, ist es meiner Meinung nach kein qualifizierter Fachhandel, dann kannst gleich einen Wurschd-pendel aufziehen. :upsidedown:

Als Grundsatz empfehle ich immer das untere Öhrchen schon mal kleiner wie das obere zu wählen.
Damit fällt es beim auf- und abspannen des oberen Öhrchens nicht so leicht ab und man erkennt sofort bei abgenommener Sehne was oben und unten ist.

Meine Empfehlungen der Öhrchengröße langgestreckt mit Messschieber oder Zollstock innen gemessen- o=oben, u=unten:

Recurves mit breiten Wurfarmen: o 40-35, u 30-25
Recurves mit PIN-Tips wie Uukha: o 30-25, u 25-22
Hybridbögen: o 30-25, u 25-20
Langbogen: o 23-20, u 20-18
Stegmeyer LB: o 22-20, u 18-15

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, bei solchen empfehle ich einen ganz einfachen Test.
Nimm eine Schnur die in etwa gleich dick wie eine Sehne im Öhrchen ist.
Lege die Schnur als Schlaufe um den Tip in die Sehnenkerben und schließe zwischen Zeigefinger und Daumen die Schlaufe so weit, daß die Schurführung schräg nach innen läuft, aber nicht zu eng, sondern mit etwas Spiel.
Dann bewege deine Finger mit Schnur in die Richtung in der sich die gespannte Sehne beim Schuss bewegt. Dann siehst du genau wo evtl. die Sehne reiben würde.
Ich werde die Tage dazu noch a paar Bilder machen.  ;)
Hey Leute beherzt diese Sache mit der Größe der Sehnenöhrchen. Oftmals dauert so ein Prozess der Zerstörung des Glases an der Sehnenkerbe einige Monate... stehter Tropfen und so...
Und wer Pfeile unter 8gpp auf seinen traditionellen Bögen (Holz) schießt, hat seinen Bogen schon halb in die Mülltonne gesteckt, auch wenn einige Hersteller kein Mindestpfeilgewicht empfehlen.
Wenn ihr schon meint, das ist eure Entscheidung, dann verwendet wenigstens dickere Flämisch Spleiß Sehnen mit Extra Fäden in den Öhrchen. Das ist dann wenigstens etwas abgemildert für den Bogen und kostet nur wenige fps.
Wenn euch die Pfeile trotzdem zu langsam sind, dann geht ins Fitness Studio und zieht 10lb. mehr, hat den gleichen Effekt...  :Achtung:

Also, in diesem Sinne... viel Spaß und noch mehr Kills. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Vielen Dank für Video(link) und Text. Das sind qualitätsvolle Beiträge! Auch für manche Händler sicherlich inspirierend 😉
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Das nenn ich mal ne top Info vom Guido. Da spricht jemand vom Fach  :klasse:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hier mal 2 fränkische Videos zum obigen Thema
der Öhrchengröße messen... 😄

Für Hybrid Wurfarme
https://youtu.be/0M4g12vc5Nc

Für Recurve Wurfarme
https://youtu.be/00HD_HCogH0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,

ich bin jetzt ein paar Monate dabei und möchte auch mal die stringwistlersehnen ausprobieren. Wo kann man die bestellen?


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Wenn ihr schon meint, das ist eure Entscheidung, dann verwendet wenigstens dickere Flämisch Spleiß Sehnen mit Extra Fäden in den Öhrchen. Das ist dann wenigstens etwas abgemildert für den Bogen und kostet nur wenige fps.
Wenn euch die Pfeile trotzdem zu langsam sind, dann geht ins Fitness Studio und zieht 10lb. mehr, hat den gleichen Effekt...  :Achtung:

Also ich mache beides:
Schöne, etwas dickere Flämisch Spleiß Sehnen (wo nötig mit extra Fädchen in den Öhrchen) von einem nicht genannten Profi, der mich bisher nie enttäuscht hat... ::) ...

Und ins Fitnessstudio geh ich sowieso... 💪🏻💪🏻

 ;D


Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


ibis

  • Gast
Ich bin nicht der eifrigste Schreiber, obwohl lange auch in Vorgängerforen dabei. Vieles hab ich gelernt und erfolgreich
 anwenden können. Beitragen konnte ich nicht soviel, ich betrachte mich immer noch als Lernender. Was mich jedoch
stört, ist das Tamtam um Sehnen eines bestimmten Wicklers. Ich schieße selbst eine Solche, aber auch von anderen
Herstellern. Die Qualität unterscheidet sich nicht wirklich, schätze die ruhige und nicht so selbstdarstelleriche Art dieser
Anbieter. Für mich ist das Forum mittlerweile eine Plattform des bekannten Wicklers, und - warum auch immer - mit
vielen Claqueuren. Zum Jahresende melde ich mich ab.
Eine gute Zeit, frohes Fest und ein gesundes neues Jahr





Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich bin nicht der eifrigste Schreiber, obwohl lange auch in Vorgängerforen dabei. Vieles hab ich gelernt und erfolgreich
 anwenden können. Beitragen konnte ich nicht soviel, ich betrachte mich immer noch als Lernender. Was mich jedoch
stört, ist das Tamtam um Sehnen eines bestimmten Wicklers. Ich schieße selbst eine Solche, aber auch von anderen
Herstellern. Die Qualität unterscheidet sich nicht wirklich, schätze die ruhige und nicht so selbstdarstelleriche Art dieser
Anbieter. Für mich ist das Forum mittlerweile eine Plattform des bekannten Wicklers, und - warum auch immer - mit
vielen Claqueuren. Zum Jahresende melde ich mich ab.
Eine gute Zeit, frohes Fest und ein gesundes neues Jahr

Nun, wir sind hier in der Rubrik "Werbung", und eben solche darf hier dann auch gemacht werden. In diesem Fall für den im Threadtitel genannten... ;)

Auch andere machen hier Werbung. Für Messer, für Köcher, für Bögen, für Pfeile...alles rund um unser liebgewonnenes Hobby.

Ich finde da nichts schlimmes dran. Letztlich darf jeder selbst entscheiden was er kauft und wo er kauft.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Wie gut, dass hier auch Kritik angebracht werden kann.
Allerdings find ich, lieber Kollege ibis, wenn von fast 7.000 (!) Themen die hier diskutiert werden, eines möglicher Weise etwas lastig oder einseitig ausgefallen sein sollte, dann find ich Dein Urteil doch sehr überzogen wenn Du schreibst: " Für mich ist das Forum mittlerweile eine Plattform des bekannten Wicklers[/i.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero