Archers Campfire

Pfeil Maximal Gewicht


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Mindestgewicht wurde hier im Forum ja schon mehrmals diskutiert , hab ich mit Interesse nachgelesen.

Aber gibt es auch ein Max Gewicht für Pfeile ?

gruss


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
In Österreich nicht
aber in Deutschland ... gut möglich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9438
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nö.... gibt es auch in DE nicht.... 14-18gpp gilt in manchen Vereinen noch als normal für jagdliche Entfernungen. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Zitat aus der SpO des DSB:
" Der maximal zulässige Durchmesser des Pfeilsschaftes beträgt 9,3 mm, der Durchmesser der Spitze darf max. 9,4 mm betragen. Wraps (Aufkleber) gelten nicht als Teil der Begrenzung auf 9,3 mm, solange sie nicht länger sind als 22 cm, gemessen vom tiefsten Punkt der Nocke bis zum Ende des Aufklebers."

Eine unmittelbare Aussage zum Pfeilgewicht in g oder in gpp ist mir nicht bekannt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
ich bin ja der AT-Spezialist für schwere Pfeile...,

mit nur 24er WA und 650grn passt es Indoor auf 18m

noch schwerer reisst es mir die SuperRest ab
und sinnvoll fliegen können die Dinger dann auch nicht mehr


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Wenn die Frage ausschließlich auf die physikalischen Eigenschaften des Setups d.h. das Zusammenspiel von Bogen und Pfeil abzielt,
dann spreche ich mich tendenziell für schwerere Pfeile aus. Schon deshalb, um die Energie des Bogens bestmöglich in den Pfeilflug umsetzen zu können. Mal abgesehen davon, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es für das Bogenmaterial nicht unbedeutend ist, das Pfeilgewicht auf keinen Fal zu niedrig zu wählen, kannst Du es ja selber autesten. Zum Beispiel, wenn Dir ein ausreichend langes Terrain zur Verfügung steht, um das Cloutschießen auszutesten/zu trainieren. Natürlich kannst Du auch ein Speedtester einsetzen, um die unterschiedliche Wirkung des Sets festzustellen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero