Archers Campfire

unterschiedlich lange Tillerbolzen


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
N'abend,

Weiß wer, ob es für Hoyt ilf recurve riser unterschiedliche Tillerbolzen gibt?
Also unterschiedlich im Sinne von Änderung der deflexenNatur des Risers (Satori) hin zu weniger von selbiger.

Der Hintergrund ist, dass ich einen 17" Satori gerne mit Hybrid Wurfarmen nutzen will, und zu viel Deflex da nicht gut funktioniert mit halbwegs anständiger Standhöhe. Meine Erfahrungen beziehen sich da bisher nur auf einen 21" Riser mit long WA, das klappt nicht wirklich.

Vielleicht ist ein 17" besser geeignet, oder auch nicht, und andere Tillerbolzen könnten dem etwas entgegenwirken.

Gruß ,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Du willst also mit den Tillerbolzen weiter raus? Das wird nicht gehen, weil dann das Ding in der Schwalbenschwanznut klemmt. Man kann ILF nicht weit verstellen. Ausser man neigt die ganze Tasche, wie Gillo.
Probiers mal: Bau die Tillerbolzen aus, schiebe den WA drauf und schau, wie weit du ihn kippen kannst. Das ist nicht weit.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Du willst also mit den Tillerbolzen weiter raus? Das wird nicht gehen, weil dann das Ding in der Schwalbenschwanznut klemmt. Man kann ILF nicht weit verstellen. Ausser man neigt die ganze Tasche, wie Gillo.
Probiers mal: Bau die Tillerbolzen aus, schiebe den WA drauf und schau, wie weit du ihn kippen kannst. Das ist nicht weit.

Nein, die Tillerbolzen sollen noch weiter rein, damit die Wurfarme in einer senkrechteren Position relativ zum Riser stehen ( ausgehend von einem vertikal stehenden Riser).

Gillo GT21 hab ich, und das klappt ganz gut, ich will's aber gerne kürzer und mit dem Satori probieren.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich habe bei meinem Hoyt Buffalo von den Tillerbolzen die Anschläge abgeschliffen und habe somit etwas mehr tiefe erreicht.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Ich habe bei meinem Hoyt Buffalo von den Tillerbolzen die Anschläge abgeschliffen und habe somit etwas mehr tiefe erreicht.

Das würde ich gerne sehen bitte
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
, ich will's aber gerne kürzer und mit dem Satori probieren.

D.h., wennst die Bolzen vom Satori ganz reindrehst, ist der WA nicht "press" fest? Auch da musst aber dann drauf achten, dass der WA vorne auf der Auflagefläche aufliegt. Und nicht etwas weiter hinten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Wie wäre es mit was unterlegen (z.B. Kunstoffscheibe ein Teil aussägen und dann an den TillerbolzenTeller ankleben) oder die ILF Aufnahme der Wurfarme auffüttern. Das kann man dann auch alles wieder entfernen.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
ONeill: Habe dann mal den Buffalo zerlegt und so sieht es aus:

PS: Wurfarme sind short mit 32lb/28 und mit der Änderung habe ich dann 40lb a.d.F. bei 29er Auszug.
« Letzte Änderung: April 12, 2024, 01:16:00 Nachmittag von blackboom »
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Bilder:
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"