Archers Campfire

Pfeilsucher


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Was nutzt ihr um eure Pfeile im Gras oder Unterholz wiederzufinden.
Wenn meine Frau dabei ist ist sie mein Pfeilsucher, klappt aber auch nicht immer.  :(
Ich habe bisher einen alten Angelrutenhalter dazu benutzt.

Gruß
Kedde   :fire:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ein Feilenheft aus Holz, mit einem 6er Bohrer aufgebohrt und 70 cm 6er Rundstahl eingeklebt. Die letzten 10 cm etwa 30° einwärts gebogen, damit die Spitze besser "packt".

Man kann das auch länger bauen, trägt sich aber dann nicht mehr so gut im Köcher.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
 :Achtung:
Meine Frau als Pfeilsucher? Meine würde den Rest meiner Pfeile ins Unterholz werfen und sich mit "such doch selber" umdrehen.
Sorry, der musste 'raus, nun gerne
 :ontopic:
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich habe aus einem alten und sehr stabilen Carbonpfeil (Penthalon Heavy Hunter) einen Pfeilsucher selbst gebaut. Federn abgemacht und in die Spitze mit einem Metallbohrer seitlich ein Loch gebohrt und mit einem Gewindeschneider ein M4 Gewinde hineingeschnitten. Dort habe ich dann eine Metallschraube reingedreht. Super leichter Sucher, der im Köcher nicht aufträgt. 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ein Feilenheft aus Holz, mit einem 6er Bohrer aufgebohrt und 70 cm 6er Rundstahl eingeklebt. Die letzten 10 cm etwa 30° einwärts gebogen, damit die Spitze besser "packt".

Man kann das auch länger bauen, trägt sich aber dann nicht mehr so gut im Köcher.

Das mit dem Feilenheft ist eine gute Idee, so-etwas habe ich noch im Keller liegen.

@ opd
  :Achtung:  Jedem das was er verdient.  ;)

Gruß
Kedde   :fire:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe aus einem alten und sehr stabilen Carbonpfeil (Penthalon Heavy Hunter) einen Pfeilsucher selbst gebaut. Federn abgemacht und in die Spitze mit einem Metallbohrer seitlich ein Loch gebohrt und mit einem Gewindeschneider ein M4 Gewinde hineingeschnitten. Dort habe ich dann eine Metallschraube reingedreht. Super leichter Sucher, der im Köcher nicht aufträgt.

An einen alten Pfeil hatte ich auch schon gedacht, aber mir kam der Gedanke mit der Schraube nicht. Habe auch keinen Gewindeschneider.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Mich würden Bilder interessieren, bzw. Quellen.
Ich weiß, es gibt einige zu kaufen, bisher hab ich da nicht so was "Richtiges" gesehen.

 :thankyou:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe bei einigen gesehen die haben eine Farbrolle ohne die Rolle vorne dran am Gürtel getragen. Aber da muss man ja fast auf die Knie gehen.

Gruß
Kedde   :fire:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Die klassische Malerwalze, Plastikgriff durch einen aus Holz ersetzt:


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen dem, was wirksam ist und dem, was man im Köcher mitschleppen mag.

Für mich sind ca. 75 cm Länge da der beste Kompromiss. Man kann auch eine langstielige Gartenkralle für 7 Euro auf halber Länge absägen. Das fräst gut durch die Laubschicht, trägt aber im Köcher schon mehr auf. Ist eher was für den Kofferraum, wenn man das Auto in der Nähe des Pfeilverlustorts hat oder dorthin fahren kann.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Klein und leicht mit zu nehmen:


http://www.sherwood-archerie.com/index.php?page=afficher_produit&id_com=904375&lg=1


Als "Ersatzspitze" - sicher auch einfach nachzubauen :)  google mal nach SKY ARROW RAKE
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hier Bilder von meinem Eigenbau aus einem alten Carbonpfeil
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Stimmt, und auch die Masse spielt eine Rolle. Ist das Gerät zu wuchtig und unflexibel, kann man damit schonmal einen (Holz-) Pfeil unter der Grasnarbe zerstören. Zu filigran ist zwar besser zu transportieren aber „hüpft“ beim Kratzen...


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nette Idee, aber 37gn?  :wtf:

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"