Archers Campfire

Zniper Pfeilauflage - welche Nockpunkthöhe


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich habe mir jetzt auch endlich die Zniper Pfeilauflage besorgt und wollte euch fragen mit welcher Nockpunkthöhe ich das Einstellen beginnen soll?
Angeblich soll ja bei dieser Auflage der Nockpunkt tiefer liegen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Ich schieße übrigens mit 3 unter - Stringwalking.

Vielen Dank schon im Voraus.


Offline Eluio

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Auch bei der Zniper musst du deinen Nockpunkt per Rohschaft ausschießen. Ich fange meist bei irgendeinem Standart wie ca. 10mm Unterkante oberer Nockbegrenzer an. Je nach Tiller, Abgriff, Pfeildicke etc. hatte ich dann auch schon NP-Überhöhungen von fast 20mm bis -2mm. Aber wenn Rohschaft und Gruppengröße da stimmen, dann ist das eben so. (Oder du gehst dann nochmal an den Tiller.)

Warnung: Mir hat sich mal der obere Tillerbolzen beim Transport gelockert und ergab nun einen recht großen, positiven Tiller. In der Flintrunde mit schwerem Hallenpfeil löste die Zniper nun bei tiefen Abgriffen ständig schon beim Ausziehen aus und bei den langen Entfernungen dafür gar nicht mehr. Dafür hat sie Federn gefressen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bau mal den unteren Nockpunktberenzer, also das untere Ende der Nocke, auf 4 bis 5mm über "Standard Null".
Da stellst dann die Zniper richtig ein, so dass sie auch bei Null Crawl sicher fällt. Wenn das passt, dann den Nockpunkt ausschießen. Das ist ein wenig iterativ, aber als Stringwalker machst da ja eh nur Kompromisse.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558

Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Vielen Dank für eure wertvollen Infos bezüglich der Zniper.
Klar muss ich die Nockpunktüberhöhung neu ausschießen, aber ich dachte ich frag mal bei welcher Überhöhung ihr anfängt.

Ich bin schon gespannt ob sich dann auch die tiefen Abgriffe zwischen 20 und 30 Meter etwas verkleinern. Vielleicht um 1cm. Das wäre schon fast ein Wunder für mich :-)

Ist halt der Nachteil wenn man unter dem Unterkieferknochen ankert. So wie es Kaminski auch macht in seinen Bearbowvideos.

Bleiben bei euch eigentlich die Einstellschrauben fest oder verstellen sich diese wieder mit der Zeit? Wäre sehr blöd.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bleiben fest. Was mal passiert ist: Dreck ins Gehäuse. hat mir 2 Pfeile versaut, bis ich gemerkt habe, dass die nicht sauber weg klappt. Festes Pusten hats behoben
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Super dass die schrauben dann so bleiben wie eingestellt.

Danke für den Hinweis bezüglich sauber halten.