Archers Campfire

Fragen zur Sehne eines Cinnabarbow Han Wind 3


Offline Apollon

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

mein Han Wind 3 Bogen (s. Bild) mit 47# @ 32" braucht eine neue Sehne. Nun ist mein Wissen über Bogensehnen äußerst begrenzt. Es scheint aber Unterschiede zu geben zwischen Sehnen für LB, TDR und "Reiter"-Bogen. Ist das richtig? Worin bestehen diese Unterschiede? Und vor allen Dingen interessiert mich: woher könnte ich eine Sehne für meinen Bogen bekommen? Ich gebe gern gutes Geld für gutes Material aus, keine Frage.  Daher gerne auch eine Custom-Sehne. Kannt mir jemand einen Tip geben / Adresse nennen?
Vielen Dank schonmal,

Gruß Peter



Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Wenn du eine Originalsehne willst dann vielleicht von Cinnebar Bows?
Sehnen für Reiterbögen unterscheiden sich vor allem in den deutlich längeren Öhrchen von Recurve und Langbogensehnen.
Wenn du die bestehende Sehne vermisst, sollte eigentlich jeder Customsehnenbauer dir ein passende Endlossehne bauen können.
Flämisch gespleisste Sehnen mit langen Öhrchen sind eher unüblich...


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Für Reiterbögen findest Du bei Aliexpress, Alibow oder AF Archery alls was es braucht.
Normalerweise sind es Endlossehnen.
 :bow:


Offline hara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Wenn die Maße der Oginalsehne bezüglich der Öhrchen der Mittenwicklung usw. vorhanden sind bei Sehnenmacher.de. Der macht super Sehnen aus fast allen Materialien. Kannst ihm die alte Sehne schicken. Ich hab seit mehr als 15 Jahren Sehnen von ihm. Er berät auch telefonisch wenn du ihn erwischt.
WU WEI


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Unterscheidet sich in der Größe der Sehnenohren, kann eigentlich jeder Sehnenbauer anpassen, wenn er ein Original oder den Bogen hat.


Offline hara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
es gibt einen Sehnenwickler im Forum der baut keine Sehnen für Reiterbögen und über eine besimmte Länge auch keine. Bei seinem großen Areal an Bestands Sehnen wird auch keine für deinen Bogen in Frage kommen.
« Letzte Änderung: März 21, 2024, 07:45:59 Nachmittag von hara »
WU WEI


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
woher kommst du denn? Ich habe Nähe München in meinem Verein ein Mitglied, der baut mir meine Sehnen auch! Wir haben einen Sehnengalgen, damit gehen Endlossehne problemlos. Btw: Schöner Bögen! Schiesst du Daumentechnik?

Den würde ich mal gerne live sehen!

Gruss
Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Solche Endlossehnen mit großen Öhrchen bekommst bei Bowra.de
Die Manuela kennt sich bestens aus mit Reiterbogen- Endlossehnen...
Aber miss auf dem aufgespannten Bogen erst mal die totale Länge in cm und welches Zuggewicht du schießt.
Dann mußt du noch wissen welche Nocks deine Pfeile haben, dann am besten dort anrufen.

Solche Sehnen macht der flämisch gespleißte Stringwistler leider nicht... 😂✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Solche Endlossehnen mit großen Öhrchen bekommst bei Bowra.de
Die Manuela kennt sich bestens aus mit Reiterbogen- Endlossehnen...
Aber miss auf dem aufgespannten Bogen erst mal die totale Länge in cm und welches Zuggewicht du schießt.
Dann mußt du noch wissen welche Nocks deine Pfeile haben, dann am besten dort anrufen.

Solche Sehnen macht der flämisch gespleißte Stringwistler leider nicht... 😂✌🏻


Dabei geht auch die in flâmischen Gespleiße.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Solche Endlossehnen mit großen Öhrchen bekommst bei Bowra.de
Die Manuela kennt sich bestens aus mit Reiterbogen- Endlossehnen...
Aber miss auf dem aufgespannten Bogen erst mal die totale Länge in cm und welches Zuggewicht du schießt.
Dann mußt du noch wissen welche Nocks deine Pfeile haben, dann am besten dort anrufen.

Solche Sehnen macht der flämisch gespleißte Stringwistler leider nicht... 😂✌🏻



Dabei geht auch die in flâmischen Gespleiße.

Mag sein, aber 1. passen da die ganzen Fadenlängen nicht mehr und eine perfekte Sehne wird das aufs 1.mal nicht (reine Glückssache).
2. reiben da die Öhrchen an den seitlichen Silas deutlich mehr wie bei normalen Sehnenkerben von Recurve und Langbogen.
Deshalb meine Empfehlung immer Endlossehne mit Öhrchenwicklung. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Apollon

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Wow - ganz herzlichen Dank für so viele konstruktive Tipps!  :yes:
Cinnabarbow habe ich angeschrieben, Sehnen lieferbar, aber wegen der irren Frachtkosten + Einfuhrumsazusteuer etc. nur für Notfälle denkbar.
@Dietmar: ich bin eher im Norden beheimatet (Ostwestfalen) - und: ja, ich schieße ausschließlich in Daumentechnik. Ich mag den Bogen sehr - recht komfortabel und geht naturgemäß ziemlich zügig zur Sache.
Den Stringwistler hatte ich vor längerer Zeit schon mal angefragt, er hatte freundlich abgewunken; keine Sehnen für Reiterbögen. Jetzt verstehe ich auch warum... (flämisch vs. endlos). Danke euch für die Hinweise - ich frage mich mal durch bei den einschlägigen Adressen  :)
Gruß, Peter

P.S.: Da isser schon, der Strinwistler  ;D