Archers Campfire

Verwendung alter Pfeile

Gast · 40 · 7091

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Von Unterkante Schaft bis Unterkante Nockpunkt Begrenzer.
Wie gesagt, nur der Startwert, ein Anhalt.

Na, sorry, ich meinte nach deiner Rechnung kommt bei mir etwa 10mm raus.

Sind die 10mm dann Unterkante Schaft (beim austesten)?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Von Shelf, Unterkante Schaft, bis Unterkante Nockpunktbegrenzer..



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Er versteht euch wohl nicht.
Die 10mm sind dann Unterkante Nockpunkt wenn du einen Nockpunkt über dem Pfeil verwendest.
Ich würde aber sogar noch etwas mehr nach oben beginnen.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Er versteht euch wohl nicht.
Die 10mm sind dann Unterkante Nockpunkt wenn du einen Nockpunkt über dem Pfeil verwendest.
Ich würde aber sogar noch etwas mehr nach oben beginnen.  :unschuldig:

Danke, das meinte ich. 10mm ist in der Tat sehr niedrig. Da kriegt ein Bodnik Henry Herzrasen, wenn er das liest.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, was ein Henry Bodnik bekommt ist recht unwichtig der hat's auch nur bei anderen gelernt.

Sicher ist 10 mm wenig, je nach Bogen und Schaft hatte ich tatsächlich schon mal knapp nter 1/2" als  Sweet Point.
1,5 facher Schaft ist einfach eine leicht zu merkende Eselsbrücke.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, was ein Henry Bodnik bekommt ist recht unwichtig der hat's auch nur bei anderen gelernt.

Sicher ist 10 mm wenig, je nach Bogen und Schaft hatte ich tatsächlich schon mal knapp nter 1/2" als  Sweet Point.
1,5 facher Schaft ist einfach eine leicht zu merkende Eselsbrücke.

...und ein guter Anfang für die ersten Schüsse.
Aber merke Dir....
1mm zu hoch ist 100x besser wie 1/4mm zu tief..... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Jack Ryan

  • Gast
...Bestellt habe ich mir die Black Eagle Vintage in 31,5" und einer 100grain Spitze mit Insert. Mit Sicherheit nicht der günstigste Einstieg, aber ein solider (wie mir versichert wurde und auch meine Internetrecherche ergab).
...

Kennt jemand das Lied "Zehn kleine Jägermeister" von den Toten Hosen? Ungefähr so verhält es sich mit meinen Pfeilen. Es werden immer weniger. Bei einem Schaft gibt es an der Spitze einen Bruch/Beschädigung von einem quereingeschlagenen Pfeil; dann ist bei einem anderen das Insert + Spitze in der Scheibe hängen geblieben (die fehlende Spitze ist mir beim Einnocken nur aufgefallen, weil der Pfeil irgendwie weniger kopflastig war [wäre bestimmt interessant geworden einen Pfeil ohne Spitze zu verschiessen...]) und bei zweien ist der Schaft am Nockende abgesplittert (siehe Foto). Nicht nur das Furnier, sondern vermutlich ist auch das Carbon nicht mehr i.O.. Der Schaden rührt vermutlich daher, dass zwei Schäfte beim Einschlag aneinander schlugen. Bei den Nocken hat sich jeweils ein "Ärmchen" verabschiedet. Den ein oder anderen Schaden kann man relativ leicht beheben, aber ich stelle mir die Frage, ob solche Beschädigungen normal sind oder ob die Black Eagle Schäfte einfach nicht haltbar genug sind? (jedenfalls ab ich früher bei meinen Easton Excel solche Schäden nie gehabt)   



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

Pfeil ohne spitze schießen hab ich schon probiert (unabsichtlich).
Der Pfeil reagiert extrem steiff und biegt somit hart nach rechts ab (Rechtsschütze).
Wenn eine Spitze im Ziel stecken bleibt war sie nicht gut geklebt oder wurde vorher zB durch einen Steintreffer gelockert/beschädigt.
Deshalb bei Fehlschüssen Pfeil immer genau kontrollieren.

Wenn die Schäfte im Ziel aneinader schlagen schießt du zu viele Pfeile je Ziel.
3D sollte eh nur einer im Tier stecken, Scheibe schieße ich bis 20m auf 3er Spots.

Gegen das Aufsplittern hinten helfen Protector Ringe oder eingeklebte Pin-Inserts (bevorzuge ich mittlerweile).
Traditionell wirkt auch eine mit Sekundenkleber verstärkte Garnwicklung ganz gut.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Jack Ryan

  • Gast
...
Gegen das Aufsplittern hinten helfen Protector Ringe oder eingeklebte Pin-Inserts (bevorzuge ich mittlerweile).
Traditionell wirkt auch eine mit Sekundenkleber verstärkte Garnwicklung ganz gut.

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

werde ich mir merken!

Mein Gedanke war, wie robust sind die Schäfte mit "Holz-Tapete"? Im Prinzip trägt die "Tapete" doch zum Spine bei, sprich man kann bei gleichem Spine mit der Carbon-Wandstärke runtergehen, was auf die Robustheit einen negativen Einfluß haben könnte. Wie gesagt, hatte ich noch nie Vollcarbonpfeile bei denen irgendwas abgesplittert ist (außer wenn man mal einen Robin Hood hatte).

Einen weiteren "Verlust" gab es heute auch wieder. Obwohl ich den Federanfang mit Gewebeband umwickelt habe, ist eine Feder abgefallen.


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Die Tapete hat nur marginalen Einfluss auf den Spinewert.
Siehe Versuch von BowLaw: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3291.0

In deinem Fall würde ich Protectorringe vorne und hinten empfehlen. Wenn möglich mit Heißkleber geklebt. Hilft beim Recycling wenn der Schaft dann doch mal an anderer Stelle meint zerbröseln zu müssen.

Gruß CS
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)