Archers Campfire

Fliegendes (bewegliches) Ziel brauche Input


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hallo allerseits. Ich würde gerne ein fliegendes Ziel, welches am Seil hängt und einfach von Links nach rechts abwärts über die Wiese fliegt bauen. Hab zu dem Behufe zwei kleine Seilrollen mit Haken gekauft und einen Karabiner für den Sack, wo auch das Seil angemacht wird. (Siehe Foto)

Seil ist auch da. Muss ich irgendetwas beachten dabei?  Ausser das das in einem Teil des Gartens ohne Steine ist. Aber Bautechnisch einfach spannen und loslassen? Das Gefälle besorgt den Rest?

Bitte um euren Input
Danke und lg





Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Vielleicht am Ende noch irgendwie einen Dämpfer installieren, Feder um‘s Seil oder Strohsack als Anprallbock …..


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Gute Idee- allerdings ist das fliegende Ding ein mit Wolle gefüllter Jutesack und somit schon mal weich. Aber ich werde einen Zusatzdämpfer anbringen.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Ein Auslösemechanismus brauchst du noch: Z.B. 2 Ösen in kurzem Abstand, dazwischen die Seilöse mit Splint gesichert. Den Splint ziehst du über eine Ösen-Umlenkung mit den Ausöseseil raus.. Viel Spaß!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Casimir kannst du mir bitte ein Boldchen davon machen ? Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte
 ;)

Lg



Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Unser Verein hatte früher an dem Target ein extra Seil, das auf einer Fahrradfelge aufgewickelt wurde. Die Felge konnte blockiert werden und damit das Target dann "losläuft" konnte die Blockade gelöst werden..... ich hatte auch mal ne Lösung gesehen mit Mofafelge incl Trommelbremse und Bremshebel / -pedal zum "blockieren" und "lösen" der Felge gesehen - das Bremspedal war direkt an der Abschussposition... (alles war auf einem Hochstand und es "flog" ein Bussard  halbhoch vorbei, so dass (aus Sicherheitsgründen) nach unten veschossen wurde....


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Casimir kannst du mir bitte ein Boldchen davon machen ? Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte
 ;)

Lg

Gern. Muss ich aber bei Gelegenheit im Vereinsparcour machen. Ist nur Di Do u Sa geöffnet.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Eine sehr gute Konstruktion hat die " fliegende" Wutz in Wanfried....eventuell hat da ja jemand Detailbilder

 :fire: :bow:


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Eine sehr gute Konstruktion hat die " fliegende" Wutz in Wanfried....eventuell hat da ja jemand Detailbilder

 :fire: :bow:


 :yes: :yes:

Ja die hat mir auch gefallen und die ist auch gut schnell


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bilder habe ich davon leider nicht mehr.
Aber stell dir ne Fahrradfelge (alt. Mopedfelge) vor, wo die Achse an einem Brett / Balken befestigt ist und wo ein Griff zum Drehen dran ist (ähnlich einer Kurbel) - darauf wird das Seil aufgerollt, welches am Target befestigt ist. Wenn das Ziel am gespannten Drahtseil entlangsaust rollt sich das Seil von der Felge ab und kann anschliessend " kurbelnd" wieder auf die Felge aufgerollt werden und damit das Ziel wieder auf Start gezogen werden...... Ein Haken etc. kann dann die Felge blockieren / halten. Das mit der Bremse wäre dann ne Zusatzkonstruktion....

Die meisten Konstruktionen waren mit Felge vertikal aufgehängt. Allerdings habe ich auch schon mal was mit liegender (horizontaler) Felge gesehen....


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
So das Ding Hängt und rollt als Auslöser erstmal ein Holzkeil an einer Schnur.

Aber es funktioniert einwandfrei!

P.s.: Danke für den Drehfix Ari
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 06:12:14 Nachmittag von Kreta »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hab mal den Drehfix gemacht  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Jugendtrainer hat mich reingelassen. Hatte blödes Gegenlicht. Musst du mal zoomen. Sollte die Sache aber erklären. 
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
...und drehen auch...🤗

Am Rückholseil ist die Schlaufe, welche durch den Splint freigegeben wird...
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 05:09:08 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#