Archers Campfire

Brauchen wir likes im Forum


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Die Likes sind wichtig für die Kommunikation und Interaktion im Forum.
Wer es nur auf Meinung und Beifall reduziert, dem ist auch sicher nicht aufgefallen,
wie das Forum in der Zeit ohne, an Qualität verloren hat.

Es gibt so Vieles, das ein Like verdient.
Bilder, Videos, Tips, Ratschläge, Hilfe, und dazu auch Stellungnahmen, und einiges Mehr.

Ich spreche nicht gerne mit mir selbst, oder sonst wie für die Katz.
Dazu ist mir meine Denkzeit zu schade,


und deshalb mag ich Feedbacks in Form von Likes.

Beispiel: Das Training auf bewegte Ziele, keine Ahnung ob das Jemand ausser einer Handvoll interessiert.
Machen tu ich es zwar eh, aber bei Desinteresse bleiben meine Beiträge schlanker, oder ich lass es.

Gefühlt ist das Traditionelle hier eh schon in der Minderheit, da möchte ich Beiträge dazu wenigstens liken,
wenn sie mich ansprechen.

Bisschen in Steno das Ganze, aber so ohne Likes 😎


🌹

"emogie herz"

Liebe Grüße

Horsa


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
"Hat die Welt noch andere Probleme" habe ich bereits gewählt - wobei es eigentlich heißen müsste: "hat die Welt nicht andere Probleme?"

Wer unbedingt den "Daumen hoch" vergeben möchte, der kann das doch genauso einfach  mit einem Klick in den Emojis machen:    :yes:

Aber die werden halt nicht aufaddiert...Somit geht es bei den ganzen Likes doch vor allem ums Streicheln des Selbstbewusstseins - wer's braucht....
Ich finde es kindisch und überflüssig.
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
"Hat die Welt noch andere Probleme" habe ich bereits gewählt - wobei es eigentlich heißen müsste: "hat die Welt nicht andere Probleme?"

Wer unbedingt den "Daumen hoch" vergeben möchte, der kann das doch genauso einfach  mit einem Klick in den Emojis machen:    :yes:

Aber die werden halt nicht aufaddiert...Somit geht es bei den ganzen Likes doch vor allem ums Streicheln des Selbstbewusstseins - wer's braucht....
Ich finde es kindisch und überflüssig.
Aber die Beiträge werden ja auch gezählt ;).
Ich habe öfter mal auf einen Like-button gedrückt, wenn ich es gut fand. Im Moment finde ich es meist nur gut.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wer immer noch zweifelt wie er denn nun seine Entscheidung bezüglich der hiesigen Umfrage treffen sollte/möchte etc., dem empfehle ich den nachfolgenden Link...

https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziale-netzwerke-die-sucht-nach-den-likes-100.html

Womöglich hilft er ja (?) und egal für welche Entscheidung... O:-)



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich mag die Likes sehr, es ist eine Form der Anerkennung, wenn sich jemand Mühe mit einem tollen Post gegeben hat. Wenn ich selbst nichts Neues zum Thema beitragen kann, dann will ich nicht mit einem "Super Post, danke Dir" eine eigene Antwort schreiben, die den Thread nur zumüllt und andere wegen neuem Post zwingt, mein inhaltleeres Post zu lesen. Also bitte, führt es wieder ein :)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
So ich denke das Ergebnis ist eindeutig.
Die likes werden von der Mehrheit geliked!

Danke fürs Mitmachen

Lg



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Mehrheit wovon?
Wie bei (fast) jeder Abstimmung - von der Mehrheit der Abstimmenden. Die Anderen hat es ja offensichtlich nicht interessiert?
Diese Argumentationsschiene wird immer wieder gerne verwendet um eine Abstimmung zu diskreditieren...

Zum eigentlichen Thema - ja ich sehe die Likes (und auch die Dislikes!) für ein nicht ausufern wollendes Forum als ziemlich wichtig an. Sie sind die knappste Variante einer Rückmeldung die ohne das Forum aufzublähen möglich ist.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mehrheit wovon?
Wie bei (fast) jeder Abstimmung - von der Mehrheit der Abstimmenden. Die Anderen hat es ja offensichtlich nicht interessiert?
Diese Argumentationsschiene wird immer wieder gerne verwendet um eine Abstimmung zu diskreditieren...
...

Wer bitte soll dir deine Frage beantworten (?), womöglich waren "die Anderen" überhaupt nicht online, dies aus verschiedenen Gründen und sie wären interessiert gewesen. Ist dann nun aber auch egal, auch ein anderes Ergebnis wäre egal gewesen und würde die bereits "damals" getroffene Entscheidung nicht beeinflussen. Das hatten wir doch schon und nun zum wiederholten Male. Noch was, eine Umfrage sollte nicht nur den Namen "Umfrage" tragen sondern sich auch an einige (mehr) Kriterien halten, wenn man damit mag ins Feld ziehen. 


...

Zum eigentlichen Thema - ja ich sehe die Likes (und auch die Dislikes!) für ein nicht ausufern wollendes Forum als ziemlich wichtig an. Sie sind die knappste Variante einer Rückmeldung die ohne das Forum aufzublähen möglich ist.

Einen Tipp noch... Deinem Ruf nach Dislikes solltest du einen eigenen Thread widmen, das geht im hiesigen Thema völlig unter.



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Einen Tipp noch... Deinem Ruf nach Dislikes solltest du einen eigenen Thread widmen, das geht im hiesigen Thema völlig unter.

Danke, aber warum? Likes und Dislikes sind beides Seiten derselben Medaille.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Warum? Nun, du scheinst dich noch nicht soo mit gewissen Gefolgenheiten des Forums auszukennen, man stelle sich mal vor, dass in jedem Thread gleichzetig die jeweilige Kehrseite der Medaille diskutiert wird (vorausgesetzt es gibt eine...) - mehr aufblähen könntest du ein Forum nun wirklich nicht was du doch aber eigentlich vermeiden magst, so schreibst du jedenfalls.

Thementreue bzw., so wenig OT wie möglich ist angesagt. Also dann, trau dich bzw., zier dich nicht so und mach einen neuen Faden (= Thread/Thema) auf, zu deinem Ruf nach "Dislikes". Glaube mir einen neuen Thread zu eröffnen, tut überhaupt nicht weh.



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
In der guten alten Zeit wurde mit Dreck oder Sch.... geschmissen wenn einem etwas nicht gefiel.
Heute würde es vorziehen einfach nicht zu antworten wenn mir ein Bericht nicht gefiel.
Denn was sagte mein Großvater selig schon: Watt dem einen sien Uhl ist dem anderen sien Nachtigall.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ja, ich bin ganz froh darüber, dass wir nicht mehr in der „guten alten Zeit“ leben.
Aber wenn wir die Fäden nicht zumüllen wollen, führt doch kaum ein weg an einer einfachen Zustimmung in Form einen Like-Buttons vorbei.

Ich hatte z.B. vor einiger Zeit hier einen Baubericht für mein Mittelteil veröffentlicht.
Unerwartet viele haben ihn gelesen (Bilder angeguckt) und die allermeisten haben mir ein Like gegeben, ohne das weiter zu kommentieren.
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Likes als „Daumen-Hoch-Post“ die nächsten Seiten gefüllt hätten, wäre die eine oder andere konkrete Anmerkung oder Frage sicher untergegangen.
Wahrscheinlich hätte aber nur ein kleiner Teil der Besucher mehr als nur einen Finger krumm gemacht.
Das bedeutet: viele Interessierte bei wenig Rückmeldung. Wer da nicht ein Optimist ist, könnte da sogar ein überwiegendes Missfallen hineininterpretieren und es beim nächsten Mal bleiben lassen.
Sowas wäre doch echt schade.
Immerhin hab ich mir wegen der guten Resonanz fest vorgenommen, auch vom Bogenköcher einen Baubericht zu verfassen. Das der noch aussteht, hat andere Gründe.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")