Do it yourself > Pfeilbau

Beschriftung Pfeile für Turniere

<< < (6/6)

helmut10:

--- Zitat von: Stringwistler am März 15, 2024, 09:45:36 Vormittag ---
--- Zitat von: rso am März 15, 2024, 09:32:33 Vormittag ---
--- Zitat von: basti am März 15, 2024, 07:40:32 Vormittag ---...
Bei WA wirds wohl ähnlich ggf. noch genauer beschrieben sein.
..

--- Ende Zitat ---

Nur der Vollständigkeit halber, denn eigentlich wurde ja schon alles mehrfach gesagt:

WA bzw die DSB-SpO:

6.2.3  Pfeile
In jeder Disziplin außer der Disziplin Langbogen dürfen Pfeile jeder Art verwendet werden, vorausgesetzt,
sie fallen unter das anerkannte Prinzip und die Bedeutung des Wortes „Pfeil“ bei Scheibenwettkämpfen
und sie richten keinen unnötigen Schaden an den Scheibenauflagen und Scheiben an.
Ein Pfeil besteht aus einem Schaft mit Spitze, Nocke, Befiederung und eventueller Bemalung. Der maxi-
male  Durchmesser  eines  Pfeilschafts  beträgt  9,3  mm.  Pfeilumwicklungen  („Wraps“)  unterliegen  dieser
 Einschränkung nicht, dürfen jedoch nicht länger als 22 cm sein, gemessen vom tiefsten Punkt der Nocke
bis zum Ende der Pfeilumwicklung; der Durchmesser der dazugehörigen Pfeilspitze darf maximale 9,4 mm
betragen.  Die  Pfeile  eines  Wettkämpfers  müssen  auf  dem  Schaft  seinen  Namen  oder  seine  Initialen 
tragen. Alle in einer Passe verwendeten Pfeile müssen identisch sein, d.h. sie müssen in Länge, Befiede -
rung, Nocken, Spitzen und Bemalung übereinstimmen. Tracer Nocks (elektrisch/elektronisch beleuchtete
Nocken) sind nicht erlaubt.
In der Langbogenklasse dürfen ausschließlich Holzpfeile mit Naturfedern und kugelförmigen oder koni-
schen Feldspitzen geschossen werden.

Nummerierung bzw. Beringung brauchts bei 3D nach WA logischerweise nicht.
Genaugenommen müßte man sie (falls vorhanden) sogar entfernen.

--- Ende Zitat ---

Aha... und wie stellst dann sicher daß Pfeile vom 1. bis 3. Schuß nicht verwechselt werden?
Ist mir zwar egal, denn auf Verbandsturniere fahre ich nie, aber daß die nicht nummeriert sein müssen, wäre mir neu... 😂

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Stringwistler am März 15, 2024, 09:45:36 Vormittag ---
--- Zitat von: rso am März 15, 2024, 09:32:33 Vormittag ---


Aha... und wie stellst dann sicher daß Pfeile vom 1. bis 3. Schuß nicht verwechselt werden?
Ist mir zwar egal, denn auf Verbandsturniere fahre ich nie, aber daß die nicht nummeriert sein müssen, wäre mir neu... 😂

--- Ende Zitat ---


Guido, weil die Wettkämpfe im Doppelhunter Modus ausgezeagen werden.....da werden beide Pfeile identisch gewertet
--- Ende Zitat ---

Stringwistler:
Der Fragesteller meinte aber auch DFBV.
Ich sag nur. Dfbv Sportordnung 6.2.1.4

 https://www.dfbv.de/service/sportordnung/

Landbub:

--- Zitat von: Stringwistler am März 15, 2024, 09:57:37 Vormittag ---Der Fragesteller meinte aber auch DFBV.
Ich sag nur. Dfbv Sportordnung 6.2.1.4

 https://www.dfbv.de/service/sportordnung/

--- Ende Zitat ---

Weil die SpO vom DFBV dämlich aufgebaut ist. Bei der BHL fragt niemand nach ner Nummerierung, weil die Reihenfolge keine Rolle spielt. Theoretisch müsste sie aber drauf sein.

Bei WA sind die Regeln übrigens nun etwas entspannter. Die Pfeile dürfen verschiedene Aufdrucke haben. Hab das mal klären lassen, weil ich keine gelben VAP V1 nachkaufen konnte. Gabs schlicht nirgendwo. Hatte genau 3 Stück für Feldbogen, die Ersatzpfeike waren die grünen V3. Die KRs bestätigte, dass die sogar i der selben Passe gemischt werden dürfen. Sie müssen nur von den Tech. Daten, Federn und Nockfarbe gleich sein. Und, falls mit Wrap beklebt: das muss ich gleich sein.

Kuckingen:
Das Beschriften hilft den Schützen selbst. Man kann gefundene Pfeile einem Schützen zuordnen und zurückgeben!

Sei es Parcours oder Turnier.

Kedde:

--- Zitat von: Kuckingen am März 15, 2024, 11:08:17 Vormittag ---Das Beschriften hilft den Schützen selbst. Man kann gefundene Pfeile einem Schützen zuordnen und zurückgeben!

Sei es Parcours oder Turnier.

--- Ende Zitat ---

Wird der Pfeil aber nicht gefunden, dann ist der Name aber auch mit weg.  :schmoll: ;) ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod