Archers Campfire

Verhältnis Länge/Höhe bei der Befiederung

Gast · 16 · 5516

HaBe

  • Gast
Hallöchen,

und weiter geht der Pfeilbau. Durch einen kreativen Anschub auf der Messe am Wochende bin ich gerade dabei mir eine Federform zu entwickeln ( wobei entwickeln vlt. etwas zuu dick aufgetragen ist). Auf jeden Fall möchte ich die Federn in einer Länge von 3,5 Zoll haben. Ich habe eine erste Schablone fertig, jedoch meinte mein schärfster Kritiker, dass die Höhe möglicherweise etwas zu üppig ist.
Generell sagt man ja, schlecher Schütze - lange Feder. Mein Ansatz wäre deshalb - wenn ich eine kurze Feder habe, dann muss die eben höher werden. Bin ich da auf dem Holzweg und hoch ist dann eher nix ? Ist für mich Neuland, deshalb dachte ich, ich frag einfach mal.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ganz ehrlich - mach die Form die DIR gefällt (kannst gerne mal vorstellen)

Ich bin der festen Meinung wenn das Pfeilsetup passt ist es ganz egal ob 3, 4 oder 5 Zoll. (Einschränkung: gilt nur bei 3D und Feldspitze)

Sogar 6fach befiederte 5" volle Höhe Flu Flus fliegen noch gut ;)

Ich hab mir die Bohning Blazer (http://www.bohning.com/blazerr-vanes/) als 3" bauen lassen (gleiche Höhe) - schaut mini aus, schiesst aber auch ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Je höher, desto mehr Probleme bei Feuchtigkeit/Regen. Ich kenne erfahrene Pfeilbauer, die lang und flach bevorzugen. Sprichbei 50# ca 5" lang und nicht mal 1 /2" hoch. Ich schieße zZ gerne 3" Shield von BP bei 50# OTF und 7gpp Pfeilgewicht. Schnell u d stabil, auch bei Feuchtigkeit unproblematisch.


HaBe

  • Gast
OK, das mit Regen, Nässe und Feuchtigkeit leuchtet ein. Ich muss zugeben, dass die Idee mit 3,5 Zoll schwäbische Eltern hat und eigentlich nur deshalb aufkam, um aus einer Rohfeder immer zwei fertige schneiden zu können. Dann werde ich die Höhe noch etwas reduzieren. Sollte es nix werden, dann halt wieder 5" Shield  ;D

Damit klar wird, wovon die Rede ist - ein Bild vom Prototyp. Länge 3,5 Zoll bzw. 90mm , Höhe ca. 0,66 Zoll bzw 17mm :
« Letzte Änderung: Februar 28, 2018, 09:47:34 Vormittag von HaBe »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Generell sagt man ja, schlecher Schütze - lange Feder. Mein Ansatz wäre deshalb - wenn ich eine kurze Feder habe, dann muss die eben höher werden. Bin ich da auf dem Holzweg und hoch ist dann eher nix ?
...

Ja, aus meiner und strömungstechnischer Sicht würdest du dich da auf den Holzweg begeben. Weiteres dazu wurde ja bereits geschrieben.

Andererseits, könntest du natürlich diese negativen Einflüsse auch wieder beheben, so zum Beispiel mit einem entsprechend hohen FOC - hat dann natürlich auch wieder seine Auswirkungen...

Um deiner schwäbischen Herkunft zu gedenken, könntest du ja überlegen, ob du eventuell nur 2-fach befiederst.!?  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Schaut doch gut aus !

Nur als kleiner Hinweis: Schablone machen, Feder mit Malerkrepp ableben, aufzeichnen und mit (scharfer) Schere ausschneiden, kleben, PROBIEREN !

Oder - da du das Muster schon hast: Rollmesser


Nur Versuch macht kluch !

Dann siehst du ob die Federform für dich passt !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Moin Hilmar,

bist wohl auf der ArcCon "angefixt" worden, hat mir auch gut gefallen ...
ich persönlich würde in der Höhe auf 12-13mm runter gehen, und wenn´s dann nicht mehr gefällt schick sie einfach mir  ;D ;D ;D
Spaß beiseite, ich denke die 3,5" sollten bei deiner Pfeillänge noch immer passen
Ich habe allerdings das Glück dass mein Kleinster 3" Federn schießt und ich 4", dadurch reicht es immer für 2 Stück ...  ::)
Gruß, Ralf
(Das mit dem Rollmesser funzt hervorragend, ich habe von den ganz flachen Schablonen 2 Stück mitgenommen  ;))


HaBe

  • Gast
Ich glaube, der hat da richtig Kasse gemacht mit seinen Plexiglasteilen. Die Idee ist gut und funzt. Allerdings mit dem Rollcutter nur so lange, wie man halbwegs gerade Kanten hat. Ich habe mir noch ne schön abgerundete Form gemacht - leider lässt sich diese mit dem RC nur sehr schlecht schneiden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :bahnhof:
Wer hat Kasse gemacht? Was ist das für ein Plexiglasteil? Hat jemand einen Link für mich?
Danke Euch
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Da ich gerade die Ausgaben vom Wochenende wieder rein arbeiten muss, habe ich das Teil nicht zur Hand. Da stand der Name Fairbow drauf.
Stopp - hab noch ein Bild gefunden - bitte schön.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Allerdings mit dem Rollcutter nur so lange, wie man halbwegs gerade Kanten hat. Ich habe mir noch ne schön abgerundete Form gemacht - leider lässt sich diese mit dem RC nur sehr schlecht schneiden.

Das sollte mit ´nem Skalpell funktionieren  ;)

z.B:
https://intermedical24.de/b-braun-cutfix-einmal-skalpell.html?super_attribute%5B293%5D=7209&gclid=EAIaIQobChMIv4GOn7HI2QIVAgbTCh1SgAkcEAQYAiABEgLYMPD_BwE


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da ich gerade die Ausgaben vom Wochenende wieder rein arbeiten muss, habe ich das Teil nicht zur Hand. Da stand der Name Fairbow drauf.
Stopp - hab noch ein Bild gefunden - bitte schön.

Danke, hab‘s gefunden
http://www.fairbowshop.com
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
https://shop.histofakt.de/index.php?cPath=2_14

Über den Shop bin ich heute im Gesichtsbuch gestolpert. Sind wohl die Fairbow-Teile.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal selber Schablonen gebastelt. War mir aber auf Dauer zu aufwändig. Stanzen geht schneller.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


HaBe

  • Gast
Klar ist Stanzen schneller, aber die Schablonen kosten mich nix und zum testen ist es ok.
Ein wichtiges Details habe ich noch vergessen. Das Ganze ist für Holzpfeile.


testjan

  • Gast
https://shop.histofakt.de/index.php?cPath=2_14

Mit dem Betreiber habe ich mich auf der Arccon unterhalten, eigentlich virtuell schon zuvor, und die Fairbow Schablonen befummelt.

Früher habe ich selbst geschnitten, Krepp auf Feder, Form anzeichnen, ausschneiden. Das geht, ist aber schon mühsam. Die Fairbow Schablonen funktionieren erheblich komfortabler! Und für den Preis...