Bogenschießen > Pfeile

Primer Pen für Vanes auf Carbonschäften - Erfahrungen

(1/2) > >>

tommchen:
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich möchte meine Pfeile mit neuen Vanes bekleben. Lohnt es sich hierfür die Vanes vorher mit einem sog. Primer Pen von zb. AAE Maxweld vorzubehandeln, damit die Vanes fest am Schaft kleben?

Wie sieht die Anwendung dieses Primer Pens aus? Wie lange muss dieser einwirken bis ich den Klebstoff austragen kann?

Dieser Pen soll ja glaube ich nicht den Klebstoff selbst ersetzten, sondern soll einfach dafür sorgen, dass der Klebstoff noch besser an den Vanes bzw. am Carbonschaft haftet, oder?

Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen damit.

helmut10:
Gelegentlich hab ich für Vereinskameraden auch schon Carbonschäfte mit Vanes "verziert"........Primer habe ich nie verwendet.

Schaft gründlich säubern (ich verwende Aceton) und dann klappt das auch mit normalem Sekundenkleber

BowLaw:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann löst ein Primer den Grundstoff (Carbon) ganz leicht an, beispielsweise haftet dann Farbe besser auf Carbon oder Plastik.
Das ist vielleicht nicht so gut für Pfeile.
Aceton ist sicher ok, solange es kein Aceton ist, dass für den kosmetischen Bereich verwendet wird (meist bei Rossmann, DM und Co. erhältlich), da dort zum Fingernägelschonen noch irgendein Fett integriert ist.

Ich selber nehme Reinigungsbenzin um einen Carbonschaft vorzubereiten.
Das muss aber auch ein wenig ablüften, sonst klappt das nicht.
Oder eben nicht so gut meine ich.

Viel Erfolg!

Pati82:
Moin, also die Primer Pens benutzt man nur auf den Vanes, nicht am Carbonschaft.
Du kannst genauso gut Aceton mit einem Wattestäbchen drauf machen, geht auch.
Ich benutze  trotzdem lieber den Primer Pen von Easton. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Vanes halten damit Bombenfest und gehen nicht mehr zerstörungsfrei vom Schaft ab.
Einfach einmal mit dem Pen über die Klebefläche der Vane. Ich mache immer die drei Vanes fertig und dann direkt aufkleben. Hatte zuvor schonmal öfter Probleme mit der Haltbarkeit der Vanes auf dem Schaft. Seit ich den Primer verwende nicht mehr.

Den Schaft reinige ich immer mit Isopropanol.

Viel Erfolg

Verano:
Bei AAE Vanes hab ich schlechte Erfahrungen ohne Primer Stift gemacht, wollten nicht wirklich auf dem Schaft halten.

Hab mit anderen Herstellern eigentlich keine Probleme.

Deshalb testen, wenns nicht hält dann Primer Stift nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod