Archers Campfire

Arrowforge Anubis - Erfahrungsberichte ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Wie angekündigt - der NEUE Anubis Thread

Es gibt übrigens keinen BODNIK Anubis sondern nur einen ARROWFORGE Anubis (egal wer den herstellt)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Verfügbar in 2 Varianten, 58" und 62", nobel. Technische Daten trägst du nach?
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nachdem der Bogen hier so große Wellen geschlagen hat und hier Erfahrungsberichte gesucht werden war ich dann doch neugierig und habe ihn gestern Abend ein bisschen Probe geschossen. Allzu ernst sollte man meine Aussagen aber nicht nehmen, waren nur ein paar Pfeile und Langbögen im Allgemeinen und moderne Langbögen im Speziellen sind so richtig gar nicht meine Welt.

Geschossen habe ich die 58'' Version mit 30#, nachgemessen habe ich das angegebene Zuggewicht nicht. Optisch gefällt mir der Bogen sehr gut (er ist schwarz!  :) ), die WAs und besonders die Tips sind sehr filigran und elegant.
Der Griff ist für mich so ein typischer Langbogengriff. Habe nie verstanden wie man den richtig anfassen soll, zwingt mein Handgelenk in eine total unnatürliche Position. Ist bei mir aber bei allen derartigen Griffen so. Trotzdem er so kurz und für meine Verhältnisse sehr leicht ist, ist er sehr ruhig im Schuss und nach dem Lösen. Die Performance kann ich leider nicht beurteilen, zu dem was ich gewohnt bin fehlen so knapp 15# im Moment, und ich musste auch mit meinen dafür nicht passenden Pfeilen schießen weil mir die Pfeile der Besitzerin des Bogens einen guten Zoll zu kurz waren.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Der Griff ist für mich so ein typischer Langbogengriff.

Das wundert mich ein wenig. Beim modernen Typ Langbogen wird nach meinem Gefühl öfter ein "Pistolengriff" verbaut, aber genug Langbögen haben einen "Locatorgriff" - und meist ist der es, der Leuten nicht liegt (weil sie zu fest greifen).

Ich hatte den Anubis nicht in der Hand, aber den Bildern nach zu urteilen, sollte der Griff doch eher in Richtung Deiner Bögen aus der Signatur gehen?
Grüße, Heiko


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
In die Richtung ja, aber für mich persönlich deutlich zu wenig. Und das ein Großteil der LB Griffe noch eher in die andere Richtung geht ist auch klar. Ich hatte bei dem Anubis-Griff nach wie vor das Gefühl mein Handgelenk nach oben abwinkeln zu müssen. Aber wie gesagt, bitte meine Aussagen nicht überbewerten, ich bin da nicht objektiv, seit 3 Jahren auf die Hoyt FITA Griffe eingeschossen und habe auch nicht wirklich einen Vergleich mit anderen Bögen der gleichen Klasse. Der einzige Bogen den ich bisher in der Hand hatte bei dem auch mir das Handgelenk ein wenig zu gestreckt war, war ein Buz Bozner. Und da weiß ich nicht in wie weit das eine Sonderanfertigung für den Besitzer war.

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: März 02, 2018, 11:09:34 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Durchaus richtig.

Der Anubis hat wie der Slick und der Quick Stick einen Low Wrist Pistolengriff, der doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ich bevorzuge da auch einen Medium Wrist Griff ;)

https://www.torqueless.com/category_s/65.htm und

https://www.3riversarchery.com/das-bows-dual-poly-dalaa-grips.html


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ah, danke Euch beiden für die Aufklärung und Bildchen ...  :)
Grüße, Heiko


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Da sind wir ganz schnell wieder bei dem Thema das der Bogen, speziell im Griff passen muss, und auch alles drumherum. Persönlich bin ich auch irgendwo zwischen "Low" und "Medium", aber das will ich hier jetzt nicht ausarten lassen.

Optisch gefällt mir der Anubis sehr, genauso wie die kleinen Brüder, der Slick Stick den ich sehr leicht empfinde, und falls man das beim Vorgänger Quick Stick überhaupt sagen kann, aber das ist jetzt auch nur meine objektive Meinung. Ich hatte ja vorgestern wieder ca. 30 - 35 Bögen in den Händen, und einer aus dem unteren Preissegment fühlte sich vom Griff her perfekt an, oder fast perfekt, falls es das bei Bögen, außer bei Custom - Anfertigung, überhaupt gibt, und den werde ich mich jetzt für den Anfang wohl auch erstmal gönnen.  :bow:

Es gibt viele verschiedene Meinungen, und jeder von uns ist individuell, darum, glaube ich, kann man auch bei einem bestimmten Bogen nicht immer auf einen Nenner kommen, vielleicht nah dran.

Werde das hier aber weiterhin beobachten, wer weiß vielleicht habe ich später mal einen Anubis, oder den Nachfolger...  :fire:

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
[...] Ich hatte ja vorgestern wieder ca. 30 - 35 Bögen in den Händen, und einer aus dem unteren Preissegment fühlte sich vom Griff her perfekt an, oder fast perfekt, falls es das bei Bögen, außer bei Custom - Anfertigung, überhaupt gibt, und den werde ich mich jetzt für den Anfang wohl auch erstmal gönnen.  :bow:
[...]

Ja gibt es! Habe ich zwei mal erlebt, einmal mit dem Hoyt Excel, das hat den ganz einfachen billigen Plastikgriff von Hoyt, und einmal vor zwei Jahren auf der Messe in Wels am Stand von Falkenholz. Das fühlte sich fast so an als würde der Griff in die Hand reinschmelzen...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ja, ich wollte den Satz eigentlich so stehen lassen, das ist halt bei den beiden Bögen bei dir so, und bei mir halt bei einem ganz anderen Bogen, damit meine ich ja jeder ist individuell.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich wollte dir nicht wiedersprechen sondern nur sagen dass es durchaus Nicht-Custom-Bögen von der Stange geben kann bei dem einem der Griff absolut perfekt passt  :) . Ich habe 2 Jahre lang danach gesucht... alles gut. Und es gibt so viele Bögen dass ich glaube jeder kann seinen Traum-Griff finden. Ich wollte eigentlich auch nie Metallbögen schießen, aber das ist eine andere Gesicht. Note to self:  :ontopic:

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Ich habe mir den Anubis zugelegt vor einigen Wochen. 62" 35#

Als Wiedereinsteiger in das schöne "Hobby" Bogenschiessen habe ich verschiedene Bögen getestet, und Preis Leistung fand ich (meine subjektive Meinung) den Anubis am besten. Außerdem ist das schöne Schwarz sehr ansprechend.

Anbei ein paar Bilder vom Griff, der mir bei meinen rellativ großen Händen sehr gut gefällt.
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


testjan

  • Gast
Sehr schön, ein Erfahrungsbericht aus erster Hand!
Dem Vernehmen nach ist der Griff mit dem Slick Stick identisch. Diesen fand ich ausgesprochen angenehm und reproduzierbar, trotz eher kleiner Hände.


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Er zieht sich sehr weich, mein Auszug ist 30.5"
Handschock finde ich Persöhnlich kaum spürbar.
Nach kurzer Eingewöhnung gruppiert er bis 20m wirklich gut.

Ich habe allerdings bisher nur meine alten Pfeile geschossen, d.h. Heavyhunter 500er Spine.
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
konnte heute zufällig den Anubis 58'' mit 30 # schießen. War positiv überrascht. Gruppierung auf Anhieb für mich sehr gut. Griff hat mir auch gepasst, etwas wenig klar definiert aber o.k. Sehr elegante Form und schöne Verarbeitung. Allerdings verdammt leicht im Gewicht. Mit 35# wäre er mir vielleicht lieber.
Im Vergleich dazu meine Zicke, den Kiowa auch mit 30# geschossen. Bequemer ist eindeutig und logisch der Anubis, jagdlicher der Kiowa und eine echte Herausforderung an die Technik.
fly now, pray later