Archers Campfire

Verschleiß bei Carbon Pfeile?


Offline Sliding Bull

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Hallo Zusammen, ich frage mich ob ein Carbon Pfeil mit zunehmendem Alter und bei regelmäßigen Gebrauch seine Festigkeit oder Eigenschaften verliert oder sich was ändert.
Ich frage deswegen, weil ich meine 3D Pfeile nicht für die Scheiben im Fita Verein schießen möchte und dafür günstigere Skylon Edge 6.2 nehme. Ist aber eigentlich blöd, weil ich am liebsten den Agil Schaft für beides schießen möchte.
Aber da es mit der Verfügbarkeit bei meinen bevorzugten Arel Agil immer schwierig ist will ich sie für das 3D schießen schonen.

Was sagt ihr?
LG


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Pfeile SIND Verschleißware, zumindest bei meinen bescheidenen Künsten  ;D was bei älteren Pfeilen eher hinzukommt, sind Risse, Cuts , etc. vin Fehlschüssen, Abprallern etc, das Material wird einfach stark beansprucht.

Ob Pfeile, die jahrelang im Eck stehen und nicht verwendet werden, besser werden, wage ich auch zu bezweifeln....
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo Zusammen, ich frage mich ob ein Carbon Pfeil mit zunehmendem Alter und bei regelmäßigen Gebrauch seine Festigkeit oder Eigenschaften verliert oder sich was ändert.
Konnte "altersbezogen" noch nichts Negatives feststellen ...
Ich frage deswegen, weil ich meine 3D Pfeile nicht für die Scheiben im Fita Verein schießen möchte und dafür günstigere Skylon Edge 6.2 nehme. Ist aber eigentlich blöd, weil ich am liebsten den Agil Schaft für beides schießen möchte.
Aber da es mit der Verfügbarkeit bei meinen bevorzugten Arel Agil immer schwierig ist will ich sie für das 3D schießen schonen.
Bin genau aus diesem Grund auf den Panther von DK Bow umgestiegen; der war bisher immer verfügbar ;)

Was sagt ihr?
LG


Online hara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Carbon wird im Flugzeugbau verwendet. Es fliegen Segelflugzeuge mit einer Gesamtflugzeit von mehr als 10 000 Stunden. Bei der jährlichen Prüfung werden diese regelmäßig verlängert. Ohne äußere Gewalteinwirkung verliert ein Carbon
Pfeil seine Festigkeit nicht
WU WEI


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Meine Avalon Tec One Schäfte (600er) nutze ich jetzt seit 4 Jahren.

Ich weiß nicht,  wie oft ich schon neu befiedert habe und Spitzen austauschen musste...aber die Schäften sind, sofern nicht durch Gewalteinwirkung beschädigt, immer noch tadellos.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Ich denke, dies lässt sich nicht verallgemeinend beantworten.
Meine Nijora 3 D - Fun 500 haben inzwischen fünf Jahre Einsatzdauer im Parcours ohne sicht-/spürbaren Verschleiß - ausgenommen vereinzeltem Farbabrieb -überstanden.(mit PR vorne + hinten). Kein Schaft geschrottet; lediglich ein Totalverlust nach Abpraller einfach nicht wieder aufgefunden.
Meine GT Warrior 500 "leben" nun schon etwa zehn Jahre, mein GT trad. Hunter 500 etwa acht Jahre. Einsatzbereich: Parcours und Bogenplatz mit Stramitscheiben. Klar; die Befiederung (Naturfedern) hält ein bis zwei Jahre. Gelegenlich vor allem bei Starkregen auch kürzer.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2024, 10:50:30 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Einige meiner GT Trads. sind mehr als 15 Jahre alt.
Ich erkenne den Unterschied nur am Aufdruck, der sich über die Jahre mehrfach geändert hat.
Der Farbton hat sich auch mit der Zeit verändert. Die Alten sind etwas heller.
Ob die jetzt Ausgeblichen sind oder die Neuen ab Werk dunkler sind, kann ich leider nicht sagen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Bei reinen Carbonpfeilen merke ich nix. Die X10 werden weich. Aber die haben auch Alu drinnen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sliding Bull

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Vielen Dank für Eure Einschätzung, das hilft mir.

Die Fehlschüsse im Parcours halten sich in Grenzen und unser Vereinsparcours ist sehr Pfeil-freundlich. Ich hatte die Stramitscheiben im Verdacht sie würden den Pfeil mehr Stressen als 3D Ziele. Auch hatte ich gedacht, daß sich der Rundlauf mit zunehmender Schussleistung verändert. Aber wie die meisten von Euch ja sagen passiert da nix.

Zu den DK Panther, gefallen ja aber in meinem benötigten Spine sind die viel zu leicht.
Mein Bogenbauer Arno Blumhofer gibt bis 6,5 gpp frei und ich bin mit meinem Setup genau bei 6,5.

Also noch mal vielen Dank, Ihr seid klasse.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielen Dank für Eure Einschätzung, das hilft mir.

Die Fehlschüsse im Parcours halten sich in Grenzen und unser Vereinsparcours ist sehr Pfeil-freundlich. Ich hatte die Stramitscheiben im Verdacht sie würden den Pfeil mehr Stressen als 3D Ziele. Auch hatte ich gedacht, daß sich der Rundlauf mit zunehmender Schussleistung verändert. Aber wie die meisten von Euch ja sagen passiert da nix.

Zu den DK Panther, gefallen ja aber in meinem benötigten Spine sind die viel zu leicht.
Mein Bogenbauer Arno Blumhofer gibt bis 6,5 gpp frei und ich bin mit meinem Setup genau bei 6,5.

Also noch mal vielen Dank, Ihr seid klasse.
Das mit den Stramitscheiben kann ich bestätigen.da ist die Reibung und Abnutzung im vorderen Bereich deutlich mehr wie bei den meisten 3D- Tieren und sogar die betonartigen Nature Faom sind noch weicher wie Stramit.
Wenn du öfters auf Stramit schießt, würde ich Dir einfach die Bulletform als Pfeilspitze empfehlen die sind meist etwas dicker wie der Schaft.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Grundsätzlich altern alle Werkstoffe, meist durch mechanische Einflüsse, also Gebrauch. Wenn Carbonschäfte im Keller rumstehen, werden sie wohl kaum altern. Ich habe immer einen Trainingssatz und einen Turniersatz. Jedes Jahr kommen 1 Dutzend neu dazu, dann wird aussortiert.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
"  Jedes Jahr kommen 1 Dutzend neu dazu, dann wird aussortiert. "
Das klingt für mich nach Regelaustausch und weniger nach erfolgtem Materialverschleiß?

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe aktuell wieder einen "Chinasatz" wiederbelebt, der ist rund 5 oder 6 Jahre alt.
Die sind kaum geschossen, damals dachte ich noch, dass es bei meiner Schusstechnik etwas ausmacht ob der Spine wahnsinnig abweicht oder nicht und ich habe sie ins Regal gelegt.
Die fliegen wie am ersten Tag  8) ;) ;D.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Zu den DK Panther, gefallen ja aber in meinem benötigten Spine sind die viel zu leicht.


finde ich nicht schlimm; dann gerne eine Spineklasse niedriger, dadurch höheres Spitzengewicht ....  ::)
(... und das trägt zumindest bei mir zu einem stabileren Pfeilflug bei, gerade wenn kleinere Ästchen im Wege sind   8))
« Letzte Änderung: Februar 25, 2024, 09:33:31 Vormittag von aged younger »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Ich schiesse immer nur 3 Carbonpfeile, über viele Jahre, endlose Stunden.
Nichts passiert, nichts gespürt.

Ich fahr ein Santa Cruz Nomad aus Carbon. 95 kg, DH, Drops, Steine, Wurzeln.
Merke auch hier, trotz des Alters keinen Unterschied.
Lebensdauer eines solchen Rahmens werden auch mit 100000 km angegeben.

Da behaupte ich mal, dass so ein schlichter Carbonschaft ähnlich lange hält.

Parcours 60 Schuss mal 40 Meter so grob, ergibt so 41666 Parcoursgänge.

🌹
« Letzte Änderung: Februar 25, 2024, 03:12:47 Nachmittag von Rose🌹 »