Archers Campfire

Kinder ans Bogenschießen heranführen? Alter / Ausrüstung ?


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Coureur de bois, wenn ich Reife lese oder höre muß ich immer an Camembert denken...

Wegen Eltern, deswegen (und weil wir keine Verwahranstalt sein wollen) bestehen wir im Verein darauf, das die Eltern der Kids immer mitkommen. Und wenn man Kindern von Anfang an mit dem nötigen Ernst und Respekt klar macht, das man Ihnen die Verantwortung zutraut, mit diesen Waffen umzugehen - dann sind die verantwortungsbewusster als so mancher Erwachsene.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Coureur de bois, wenn ich Reife lese oder höre muß ich immer an Camembert denken...

Wegen Eltern, deswegen (und weil wir keine Verwahranstalt sein wollen) bestehen wir im Verein darauf, das die Eltern der Kids immer mitkommen. Und wenn man Kindern von Anfang an mit dem nötigen Ernst und Respekt klar macht, das man Ihnen die Verantwortung zutraut, mit diesen Waffen umzugehen - dann sind die verantwortungsbewusster als so mancher Erwachsene.

Ein Bogen ist keine Waffe sondern ein ernst zu nehmendes Sportgerät mit dem man bei nicht sachgemäßem Umgang ziemlich schwere Verletzungen zufügen kann...
Lern ihnen mal eher das und lass das Wort Waffe weg...  :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ja, bitte nicht mit dem Begriff Waffe operieren. Sportbogen eben.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732

....

Wenn die "Kleinen" wollen, sollen die Erziehungsberechtigten (Beauftragten) bei Messer, Gabel, Schere, Licht und Bogen dabei sein :unschuldig:

Sollten..... Ich hab vorhin den Inhalt der Küchenemesserschublade im ganzen Haus zusammengesucht. Still und heimlich der Bengel. Ich hab in einem Call im Zimmer nebenan bei geöffneter Tür nix mitbekommen. Geistige Reife für "ich darf das nicht" ist schon mal da. Über den Rest brauchen wir bei 3 1/2 nicht zu diskutieren.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Ein Bogen ist keine Waffe sondern ein ernst zu nehmendes Sportgerät mit dem man bei nicht sachgemäßem Umgang ziemlich schwere Verletzungen zufügen kann...
Lern ihnen mal eher das und lass das Wort Waffe weg...  :bremse:

Bitte genauer sein, ein Bogen ist keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes! Nix anderes!
Ein Bogen kann in der Realität sehr wohl eine Waffe sein (Jagd z.B.) und den Lütten würde ich nicht mit dieser eher feingeistigen Unterscheidung aus der Erwachsenenwelt (oder aus dem juristischen Oberseminar) kommen wollen. DAS geht sehr wahrscheinlich in die Hose!

Die Sprache, ihr Gebrauch und ihre Rezeption sind da eindeutig:

Waffe == Vorsicht -> gefährlich.
Sportgerät == Sport -> harmlos konnotiert, weil "nur" Sport.

Bei einem großen Messer würdest du den Lütten auch nicht sagen "das ist nur ein Küchengerät"  ;) , oder?

Und wenn ich dem Kind erkläre, das ich ihm zutraue, mit einer Waffe umzugehen hat das eine ganz anderen Wirkung auf sein Verantwortungsgefühl als wenn ich sage, "das ist ein Sportgerät aber gefährlich". Den 2. Teil kannste genauso in den Wind sprechen, das kommt beim Lütten noch nicht mal im Gehirn an.


@Grizzly, das ist ein durchaus lebensnahes Beispiel, allerdings kann man bei einem 3 1/2 Jährigen zwar von einer Ahnung von richtig und falsch (besser: erlaubt oder verboten) aber sicher noch nicht von Verantwortungsbewußtsein sprechen. Ich kann da auch Geschichten aus dem Leben erzählen, bei denen einem die Haare zu Berge stehen, eben WEIL die Gegenstände nicht entsprechend ihrer möglichen Wirkung bezeichnet wurden.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2024, 09:59:03 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Kinder lieben Spiele und Wettkämpfe.

Wettkämpfe sind toll.

Leider sind bei vielen Turnieren Kinder selten zu sehen.
Wir sind daher, froh dass der ÖBSV einen Jugend ONLINE Bewerb veranstaltet. Anbei der Link zur Ausschreibung und den Ergebnissen.

https://www.ianseo.net/Details.php?toId=15201

Wir haben in Salzburg 3 Verein gemeinsam ausgerichtet. Einerseits wegen unterschiedlichen Hallenmöglichkeiten und wir wollten, dass die Kinder gemeinsam schießen. Sie sollen sehen, dass ein ganzer Haufen von ihnen da ist.

Wir waren mit 16 Teilnehmern sehr zufrieden.

Und die Kinder haben so viele Intelligente Fragen gestellt. Wir waren sehr stolz.

Es dürfen auch ausländische Vereine teilnehmen. Es nehmen Bogenschützen aus Indien, Zypern und der Ukraine teil.

Das finde ich einfach toll


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Klingt interessant, schade nur, dass die Online Termine schon alle vorbei sind.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Einerseits habe ich es bereits bei Turniere am 2. Dezember hier online gestellt. Da kann man ja ja schauen.

Des weiteren, sind die Termine laut Ausschreibung nur Vorschläge.
Wir haben uns einen Austragungstermin langfristig geplant, wegen Buchung der Halle und dies mit der Auswertung abgesprochen.

Wenn man redet, findet man Lösungen!