Bogenschießen > Bögen

Objektive Vorteile von Langbögen gegenüber Recurves

(1/7) > >>

bergischerjaeger:
Hallo in die Runde,
angeregt durch ein Gespräch am Sonntag auf unserem Parcours.
Gibt es rein objektive, physikalich belgebare Vorteile von Langbögen gegenüber Recurves?
Also unterstellt, man würde alle baulich möglichen Vorzüge ausreizen- Carbon, Schnitt über Center, FF Sehne und auch Carbonpfeile....
(also rein hypothetisch-man möge mir bitte den Stilbruch auf der Metaebene verzeihen)
Und beide in der Hand von Schützen, die sehr reproduzierbar schiessen.
Beste Grüße

Gundog:
da gibt es derer viele. So viele das ich keine Zeit habe alle aufzuzählen.
- Der Langbogen verdreht in den Wurfarmen nicht so schnell.
- Der Langbogen (mit gleichem Bogenfensterdetails wie beim Recurve) verzeiht mehr
..

aber es gibt auch diverse Nachteile, alleine "LANG"-Bogen...

stroey:
Die Fragestellung neigt dazu endlos diskutiert zu werden... :)

Vielleicht kann der Thread hier helfen mit seiner Beschreibung Langbogen und Recurve mit baugleichem Riser

Grüße
Jan

kungsörn:
Meine kleine Ergänzung:
1.   Die Herstellung (einschließlich Tillern) ist bei Langbögen und gleichem Material etwas einfacher.
Zumindest, wenn es Recurves sind, die auch signifikante Leistungsmerkmale haben. Also keine Hybridbögen oder so.

2.   Deshalb gibt es bei einteiligen Langbögen auch mehr individuelle Angebote und Vielfalt.
Bei dreiteiligen Recurves läuft es dann über die Massenproduktion und Zukauf der Wurfarme.
Die individuelle Auswahl beschränkt sich hier meist auf das Mittelteil. Auch Falkenholz hat seine WA-Rohlige eingekauft und dann aufgearbeitet.

3.   Das Aufspannen der Sehne ist bei meinen Wurfarmen (Border HEX 7.2) ohne Spannschnur kaum noch möglich.
Bei einem Langbogen geht die „Durchsteig-Methode“ oder „Push-Pull“ recht gut. Unabhängig davon, ob das zu empfehlen ist.

Landbub:

--- Zitat von: bergischerjaeger am Februar 20, 2024, 08:00:49 Vormittag ---
Gibt es rein objektive, physikalich belgebare Vorteile von Langbögen gegenüber Recurves?


--- Ende Zitat ---

Vorteile bezüglich welches Ziels?

Bezüglich heutiger üblicher Anwendungen im sportlichen Bogenschießen: nein, keinen einzigen.

Früher als Kriegswaffe kann ich mir das schon gut vorstellen. Langbögen sind schneller und leichter zu bauen, sind schneller aufgespannt, können als Lanze verwendet werden (zumindest in Filmen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod