Archers Campfire

Wer hat Erfahrungen mit BSW Sphere Lumos Pfeilen (Neon-gelb / Neon-Orange)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hallo zusammen,

auch wenn sie nicht Jedermanns Geschmack sind: Im 3D Parcours finde ich neon-farbene Pfeile sehr praktisch. Man kann den Pfeilflug besser verfolgen und findet die Pfeile im Gras/Laub viel besser (ja, ich gehöre zu denen die auch mal nicht treffen  8) ).

Ich hatte daher schon mal die Nijora Fun 3D ausprobiert. Farbe war genial, aber die Dinger sind wirklich sehr schnell kaputt gegangen.
Jetzt habe ich gesehen, dass BSW mit den Sphere Lumos nun auch neon-farbene Pfeile im Angebot hat:
https://www.bogensportwelt.de/Schaft-SPHERE-Lumos-62-Carbon
https://www.bogensportwelt.de/Schaft-SPHERE-Lumos-42-Carbon

Die Verfügbarkeit ist leider nicht so dolle. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Pfeilen gesammelt hat, oder jemanden kennt, der die schießt.

Vielen Dank im Voraus!

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab seid gestern mal 3 Stück 500er 6,2 und hab meine Inserts und Spitzenkombis eingeklebt.
Heute das 1. mal geschossen.
Immer der gleiche ist etwas rechts von den beiden anderen gelandet.
Muß mal wiegen und ausspinen..
Oberfläche scheint ok zu sein, schon glatt.
Die Wandund ist aber sehr dünn und der 7,15er Prodring hat leicht Spiel. Ob sie haltbar sind wird sich zeigen...

Die kleinen Kinderfedern muß ich aber noch tauschen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!
So halb off-topic, aber eine Empfehlung für farbige Stricknadeln, die man leicht findet: cross-x iridium. Neben neongelb, -grün und -orange auch in weiß erhältlich und meiner Erfahrung nach recht haltbar, insbesondere für die 4.2 mm ID.
Die Spinewerte sind leider begrenzt und sehr grob abgestuft, aber für meine 30# passen die 700er perfekt. Nur die Kerben der Nocken sind sehr eng, die musste ich ersetzen. Das ist bei dem Preis aber drinnen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, ich hab meine 3 jetzt mal gewogen/gemessen.
Aber seht selbst.
Ich werde meine fürs roven herrichten, dann zeigt sich die Qualität des Carbones... 😄
Vorne hab ich 185gn drauf und einer der 3 lag immer etwas weiter rechts von den anderen beiden, was eigentlich unlogisch ist als Linkshänder...? 😐
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Danke schon mal! Sehr interessant!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich hätte jetzt gedacht, Carbon sei, da Industrieware, homogener im Spine.

Lohnt sich da doch vielleicht noch eine Spinewaage ??????
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ich bin erst einmal positiv überrascht dass trotz Lack-Schicht die Schaftgewichte sehr nah zusammen liegen.
Zwei Schäfte sind ja auch vom Spine sehr nah zusammen.
Ich vermute, dass der mit dem abweichenden Spine der "Ausreißer" ist.
ca. 20 mehr als die angebenen 500, das entspricht einer Abweichung von 4%. Es sind jetzt aber auch keine High-End-Pfeile, sonder eher günstige.
Keine Ahnung ob  da eine solche Abweichung normal ist oder nicht.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich hätte jetzt gedacht, Carbon sei, da Industrieware, homogener im Spine.

Lohnt sich da doch vielleicht noch eine Spinewaage ??????

Wenn man homogene Carbonis will kommt man um Easton, Virctory oder Black Eagle (mit Einschränkungen) und mindestens 8€/Schaft ohne alles nicht herum. Alle Anderen die ich bisher vermessen habe schwanken um mindestens eine halbe Spinegruppe in einem 12er Pack. Je billiger der Schaft / je weicher der Schaft desto größer die Abweichungen. Rekordhalter ist der Cross-X Ambition mit mehr als 2 Spinegruppen Abweichung in einem Dutzend. Wenn man Glück hat bekommt man in einer Packung (z.B CE Predator) 3 gleiche Schäfte. Gleich heißt bei mir +/- 15, das ist mein persönlicher Toleranzbereich den ich noch nicht mal mit Rohschäften merke.

Aber das alles habe ich hier schon so oft geschrieben... man kauft lieber teure Bögen und spart an den Pfeilen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Wenn man homogene Carbonis will kommt man um Easton, Virctory oder Black Eagle (mit Einschränkungen) und mindestens 8€/Schaft ohne alles nicht herum. Alle Anderen die ich bisher vermessen habe schwanken um mindestens eine halbe Spinegruppe in einem 12er Pack. Je billiger der Schaft / je weicher der Schaft desto größer die Abweichungen. Rekordhalter ist der Cross-X Ambition mit mehr als 2 Spinegruppen Abweichung in einem Dutzend. Wenn man Glück hat bekommt man in einer Packung (z.B CE Predator) 3 gleiche Schäfte. Gleich heißt bei mir +/- 15, das ist mein persönlicher Toleranzbereich den ich noch nicht mal mit Rohschäften merke.

Aber das alles habe ich hier schon so oft geschrieben... man kauft lieber teure Bögen und spart an den Pfeilen.

LG, A.

Ich hab keine teuren Bögen, kann ich mir gar nicht leisten.
Und Schäfte hab ich schon zig verschieden gehabt, die preislich sogar unter 40€ das duz. leigen und fast an Easton Niveau rankommen, zumindest mit ausmessen und dann beidseits markieren.
Das taugt für meine Schießkünste immer hervorragend.
Allerding hab ich auch Easton und Carbon Legacy u.ä..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bin erst einmal positiv überrascht dass trotz Lack-Schicht die Schaftgewichte sehr nah zusammen liegen.
Zwei Schäfte sind ja auch vom Spine sehr nah zusammen.
Ich vermute, dass der mit dem abweichenden Spine der "Ausreißer" ist.
ca. 20 mehr als die angebenen 500, das entspricht einer Abweichung von 4%. Es sind jetzt aber auch keine High-End-Pfeile, sonder eher günstige.
Keine Ahnung ob  da eine solche Abweichung normal ist oder nicht.

Wenn du von den beiden anderen ausgehst, sind das locker 8-fast 10% Abweichung, das ist ne halbe Spingruppe.
Zu viel für mich, meine Grenze ist +- .010-.012.... Gewichtsmäßig sind selbst die günstigen von Ali locker bei +-2-3grain.... das taugt immer bei um die 400-450gn Pfeilgewicht.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja wenn man es etwas ernster nimmt landet man schon irgendwann in der Qualitätsabteilung bei Pfeilschäften. Somit kann man Schwankungen im Material als Ursache ausschliesse und sich auf die eigene menschliche Qualitätssteigerung konzentrieren.

Nach Messung einiger Schäfte im mittleren sowie unteren Preissegment, fand ich die Investition in Vap Schäfte als eine gute Entscheidung.