Archers Campfire

Fingertab mit Handschuhen drunter


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

bei diesen Temperaturen mag ich draußen nicht mit "nackten" Fingern schießen. Da ich einen Ankertab verwende und Kinnanker schieße, möchte ich auch nicht auf einen Schießhandschuh umstellen.

Hat jemand Erfahrung damit, Handschuhe unter dem Tab zu tragen? Wenn ja, welche Art Handschuh wäre empfehlenswert? Mir ist klar, dass ich den Tab eventuell etwas weiter stellen muss, um mit dem Handschuh reinzupassen, und dass dadurch möglicherweise die Trefferlage höher kommt. Aber so ein richtiger Winterhandschuh ist mir dann doch zu dick. Ich möchte mal ein paar dieser "Gartenhandschuhe" testen, die aus Gewebe mit Gumminoppen drauf bestehen und für ganz kleines Geld im Baumarkt zu haben sind. Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine bessere Idee!
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wenn man sich schon diese Temperaturen antun will, da gibt es doch Fäustlinge mit abnnehmbarer Fingerkuppe, wie bei einem Hoodie. Damit bleibt der Vorteil des Tabs erhalten, dass man nämlich seine Finger spürt, beim Ankern.



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Meine Freundin trägt dünne Fahrradhandschuhe von Roeckl unter dem Tab. Sie kommt da sehr gut mit klar. Ich überhaupt nicht. Wenn ich gerade nicht schieße, stecke ich die Hand mit Tab in die Tasche die schön warm vom Taschenofen ist.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


cweg

  • Gast
Taschenofen plus Strickstulpen. Das hatte neulich eine Schützin über dem Schießhandschuh. Zwischen dem Schießen hatte sie die Stulpe über die Hand gezogen und ab und zu auch noch den Taschenofen in die Hand genommen.



Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich benutze die hier:

http://www.theheatcompany.com/de/handschuhe/heat-2-fleece

Ich komme mit meinem Tab ( VLBB) damit sehr gut zurecht und die Wärmeleistung ist top, ein Bekannter kommt damit allerdings nicht zurecht.
Man muss sich halt auch  auch daran gewöhnen!
« Letzte Änderung: Februar 27, 2018, 11:59:02 Vormittag von Puck »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Danke für die Idee mit den Klapphandschuhen, aber ich bin nicht sicher, ob das funktioniert. Wenn ich auf dem Parcours bin, bleibt der Fingertab zwischen den Passen drauf, alles andere wäre mir zu fummelig.

Die Sache mit den Fahrradhandschuhen könnte besser passen. Ich habe irgendwo ein paar ziemlich dünner Reithandschuhe, die könnte ich mal für einen "Vorversuch" hernehmen, bevor ich sowas kaufe.

Mir geht es übrigens nicht um den Temperaturbereich unter -5 °C (da ist es auch mir zu kalt), sondern eher um den Bereich zwischen +2 und -3 °C. Da mag ich schon noch draußen schießen. aber es werden mir manchmal doch relativ schnell die Flossen kalt.

Taschenofen habe ich allerdings zuhause, die könnte ich auch mal zum Einsatz bringen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Die Klappe müsste drüber passen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80

Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Meine Frau hat sich Fäustlinge in Übergröße gekauft. Da kommt ein Taschenofen rein und ihre Hand mit Tab.  ;D
Ich habe Handschuhe ohne enges Bündchen bei Minusgraden, die kann ich ruckzuck ausziehen. Um die 0 Grad reicht mir in jeder Jackentasche ein Ofen.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich mach es so ähnlich wie Frau Nordstern: Handschuh über den Tab, bei extremer Kälte noch ein Wärmepad rein. Die Handschuhe habe ich über eine Textil-Gummiband-und-Schlüsselring-Konstruktion mit dem Ärmelbündchen meiner Jacke verbunden. So kann ich die Handschuhe schnell ausziehen und an dem Ärmelbündchen baumeln lassen. Das stört mich nicht beim Schießen und ich brauch die Handschuhe nicht immer irgendwo reinstopfen.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Also ich habe als alte Frostbeule mal Schiesshandschuh mit überliegenden Tab probiert. Geht ganz hervorragend! Viel besser als gedacht. :yes: Nur beim Pfeilziehen ist es hinderlich - habe dann generell meinen Gummi-Pfeilzieher benutzt.

https://www.arrowforge.de/BEARPAW-Winter-Archery-Gloves
https://www.bogensportwelt.de/elTORO-Fingertab-mit-Kalbshaar-Leder#hfilter

Wie kann ich eigentlich ein geschriebenes Wort direkt verlinken? :help:
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2022, 04:21:55 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
dünne Lederhandschuhe Herren aus dem Kaufhaus
Aussen Leder innen  gefüttert.

klappen bei mir auch bei -6 Grad C

Pfeile ziehen geht auch gut!

Kann Handschuh sogar ausziehen ohne das der Tab
vorher vom Handschuh abgezogen werden muss.
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Wie kann ich eigentlich ein geschriebenes Wort direkt verlinken? :help:
Verlinken geht so....
Klartext
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2022, 08:37:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
+1 für Fahrradhandschuhe. Heute erst wieder damit am  Parcours gewesen. Meine sind von Scott, innenhand relativ dünnes Material außen Neopren.
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-neoprene-glove?article=2625560001009
Die sitzen recht eng und stören unterm Tab überhaupt nicht.