Archers Campfire

58" Hybridbogen Buildalong


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten möchte ich einen eigenen Bogen bauen. Die Selbstständigkeit und Zeit mit Frau und Kindern haben es immer wieder nach hinten geschoben.

Untätig war ich nie. Immer mal wieder habe ich einzelne Bruchstücke für den Bau des Bogens gekauft und auch im Kopf hat es immer gebrodelt.

Meine Idee wäre es, den Bogen nicht einfach so zu bauen (falls er was wird) und Ihn dann zu präsentieren,
sondern den ganzen Weg festzuhalten und immer mal wieder im Forum zu posten. Inkl. aller Fehler und Rückschläge.
Dadurch wird sich dieser Thread in die Länge ziehen. Ich weiß nie wirklich, wann ich weiter mach.

Heute starte ich mit dem theoretischen Kram… Wahrscheinlich der wichtigste Part.

Geplant habe ich einen 58“ kurzen Hybridbogen mit schwarzem Glas. Schwarzes Glas deshalb,
weil ich dadurch beim ersten Bogen weniger Klebefugen habe, weil ich das Sichtfurnier weglasse.

Beim ersten Bogen sitzen die Handgriffe nicht und da will ich nicht direkt beim Kleber auftragen ins Schwitzen kommen.

Da ich mit einem guten Freund zusammen eine große Tischlerei besitze, möchte ich das Holz nehmen welches da ist.
Tropenholz ist eh nicht mein Ding. Auch wenn einen das ein wenig einschränkt. Kernlaminate des Bogens werden aus Ahorn gefertigt.

Das Handstück wird amerikanischer Nussbaum.

Tips und Overlay aus schwarzem Mircarta, einem hellen furnier und Nussbaum.

Zum kleben nutze ich SmoothOn EA-40.
Nach dem kleben soll nach Anleitung getempert werden. (Bau der Heatbox folgt)


Aufbau:

58“
0,8er Glas
2mm Ahorn getapert
2mm Ahorn parallel
0,8er Glas

Ergibt einen Stack, gemessen an den FadeOuts, von 5,6mm und einen Glasanteil von 28,5%.

Ich erhoffe mir davon einen Bogen mit ca. 30#. Wir werden am Schluss sehen, was dabei rauskommt.
Sollte hier schon jemand einen guten Tipp haben, immer her damit.

Die Form (siehe Anhang) wird gefertigt aus Buche Multiplex, einen für mich leicht zu bekommender Rohstoff und gleichzeitig unheimlich stabil.
Gepresst wird mit einem Feuerwehrschlauch und Druckluft.

Vielleicht jemand einen Tipp, wie viel Abstand ich zwischen den beiden Formen lassen sollte? Aktuell geplant sind 30mm.



Für heute soll es das gewesen sein.  ;)

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Da hat ja einer ordentlich vorbereitet.

3cm klingen nicht verkehrt.
Für den relativ dicken Schlauch wären auch 4cm wahrscheinlich passend.

Tempern kann man nach der Anleitung, oder alles einfach ca. 6h bei 70° in die Box packen.

Viel Spaß beim Bauen.
irgendwas is ja immer


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Hallo Grombard,

ich hoffe die Vorbereitung zahlt sich aus.

Ich werde es mit den 30mm testen und sonst nochmal auf die CNC mit der Form.

Auch das Tempern bei einer durchgehender Temperatur finde ich besser und übernehme es so.

Danke dir

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
So,

weiter gehts.

Heute habe ich die Form Ober- und Unterseite gefräst, bzw. fräsen lassen.
Die Maschine übernimmt ja die arbeit.

Die noch offenen stellen in der Kante, werde ich jetzt grob zu spachteln und verschleifen.

Für die Kante muss ich mir dann noch Moosgummi besorgen. Das fehlt bisher

Dazu dann noch Flachstähle um die Formen miteinander zu verbinden, um dann mit dem Schlauch druck aufbauen zu können.

Mein nächster Schritt wird dann die Heatbox. Hierfür habe ich mir damals eine Temperaturregelung bestellt.
Die Temperatur versuche ich über eine beheizte Verleimzulage zu erreichen. Ob das funktioniert werde ich sehen.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Meine Heatbox habe ich damals mit lichtemittierenden Heizelementen (100W Glühlampen) beheizt.
Dazu dann einen Temperaturregelung mit Messfühler.
Die gut isolierte Box wurde mit 5 Glühlampen in ca 30 Minuten sicher auf 70°+ gebracht.

Moosgummi würde ich nicht nehmen, den drückt es dir einfach Platt.
Normalen Hartgummi in ca 2mm Dicke gibt's auf Rolle schon mit Klebeband drauf in 50mm Breite.
irgendwas is ja immer