Archers Campfire

Hybridsehnen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ausser dem Begriff weiss ich nicht viel darüber. Kann mich hier wer aufklären was der Sinn einer Hybridsehne sein soll und welche Mischungen sich bewährt haben?
 Welche sind eher schlecht für Bogen und Konsistenz? Was sind eure Erfahrungen mit Hybridsehnen.

Freue mich auf erhellende Beiträge.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Was ich beim Querlesen durch diverse Quellen erfahren habe ist, dass man durch die Mischung von Sehnenmateriealien verschiedener Eigenschaften es schaffen will, eine Sehne mit den Vorteilen beider Materialien zu bauen. Wenn das gelänge, wäre das sicher gut. Ich stelle mir eine Sehne vor, die materialschonend elastisch ist und gleichzeitig unelastisch für maximalen Speed.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da wirst nicht viel Input bekommen, denn wer traut sich schon Sehnengarne zu mischen, ohne das vorher ausgiebig getestet zu haben.

Ich hab auf jeden Fall die optimale Sehne was Dehnung, Standhöhenstabilität (auch in heißen Sommern), Nachschwingverhalten, Geschwindigkeit, Lautstärke und Klangbild für mich gefunden. 😄
Auf vielen Bögen nutze ich es so, aber nicht auf allen.
Auf Trad. Recurves mit leichteren bis mittelschweren Pfeilen ist es sehr effektiv und schussruhig.

Meine flämisch gespleißten Hybridsehnen werden aus BCY452x und Brownell Fast Flight+ (und oder BCY Spectra 652) nach einer speziellen Vorbehandlung gemischt.
Dabei ist es wichtig immer die gleiche Fadenzahl in beiden Strängen zu nutzen und möglichst keine Überschläge beim zusammenwachsen zu erzeugen.

Diese Hybridsehnen sind am ehesten mit dem früher auf dem Markt verfügbaren BCY X-Garn vergleichbar, das aus 83%Dyneema SK75 und 17% Vectran bestand.
Allerdings hat es sich beim schießen trotzdem etwas anders verhalten, wohl weil die beiden Garne ja in einem Faden vereint waren. Wieso X-Garn sich nicht bewährt hat, verstehe ich auch nicht.
Aber es liegt wohl auch daran, daß der Markt mit so vielen neuen Garnsorten viel zu oft überschwemmt wird und die Händler und Sehnenbauer da einfach nicht laufend wechseln wollen. 😄
Ich wüsste zudem keinen Sehnenbauer der so viele Garne am Lager hat, wie ich in meiner gewerblichen Vergangenheit....weltweit...🤔
« Letzte Änderung: Februar 14, 2024, 08:41:24 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394




Diese Hybridsehnen sind am ehesten mit dem früher auf dem Markt verfügbaren BCY X-Garn vergleichbar, das aus 83%Dyneema SK75 und 17% Vectran bestand.
Allerdings hat es sich beim schießen trotzdem etwas anders verhalten, wohl weil die beiden Garne ja in einem Faden vereint waren. Wieso X-Garn sich nicht bewährt hat, verstehe ich auch nicht.

Guido,
mit der Frage, warum sich BCY X Garn nicht bewährt hat, kann ich Dir antworten , es hat sich durchaus bewährt.

Das Sehnengarn hieß BCY X mit einem Mischungsverhältnis von 83% UWHMPE Type SK90 mit1040dtex und 17 % Vectran mit 220 dtex.
Dieses Garn wurde von BCY nicht mehr angeboten, weil dort die Type SK90 aus dem Produktions-Sortiment gestrichen wurde (deshalb wurde auch BCY8190F und bei Brownell Fury gestrichen). Die möglichen Gründe können Einkaufsspreise oder Beschaffungsprobleme gewesen sein.
Dafür bietet BCY seit einiger Zeit BCY X 99 an: Mischungsverhältnis 80% UWHMPE Type SK99 mit 880 dtex und 20% Vectran mit 220 dtex.
Wie man sieht, hat dieses Garn für den Compound noch einmal eine höhere Leistung.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....




Diese Hybridsehnen sind am ehesten mit dem früher auf dem Markt verfügbaren BCY X-Garn vergleichbar, das aus 83%Dyneema SK75 und 17% Vectran bestand.
Allerdings hat es sich beim schießen trotzdem etwas anders verhalten, wohl weil die beiden Garne ja in einem Faden vereint waren. Wieso X-Garn sich nicht bewährt hat, verstehe ich auch nicht.

Guido,
mit der Frage, warum sich BCY X Garn nicht bewährt hat, kann ich Dir antworten , es hat sich durchaus bewährt.

Das Sehnengarn hieß BCY X mit einem Mischungsverhältnis von 83% UWHMPE Type SK90 mit1040dtex und 17 % Vectran mit 220 dtex.
Dieses Garn wurde von BCY nicht mehr angeboten, weil dort die Type SK90 aus dem Produktions-Sortiment gestrichen wurde (deshalb wurde auch BCY8190F und bei Brownell Fury gestrichen). Die möglichen Gründe können Einkaufsspreise oder Beschaffungsprobleme gewesen sein.
Dafür bietet BCY seit einiger Zeit BCY X 99 an: Mischungsverhältnis 80% UWHMPE Type SK99 mit 880 dtex und 20% Vectran mit 220 dtex.
Wie man sieht, hat dieses Garn für den Compound noch einmal eine höhere Leistung.
Gruß

Danke für die Erleuchtung von Hermannsburg... 👌🏻😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ich sehe schon gemischte Garne ist eher was für die Sehnenflüsterer unter uns.

Aber danke für eure Beiträge!

Lg