Archers Campfire

Bodnik Whisperstring

ED · 119 · 10538

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Danke Walter,

Lieg ich richtig als Laie, wenn ich behaupte die Arbeit in der Sehne macht dann das Hmpe Vectran und B55 ist überspitzt formuliert lediglich Füllstoff?

Lg


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Danke Walter,

Lieg ich richtig als Laie, wenn ich behaupte die Arbeit in der Sehne macht dann das Hmpe Vectran und B55 ist überspitzt formuliert lediglich Füllstoff?

Lg
Erik,
ja, richtig.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Also sowas wie 452x  und B55 gemischt ?
roscho,
nur zur Klarstellung: Bei 452x ist HMPE Garn mit Vectran in einem  Garnstrang gemischt (bei der Sehnengarnherstellung zusammengespult) , bei Whisper String werden Garnstränge von452x und Polyester getrennt voneinander "verzwirbelt".
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Genau das sagte auch Henry und hab ich oben ja schon geschrieben.
Meine eigenen Versuche zeigen die gleichen Erlebnisse wie die von Hermannsburg.
Wenn man Polyester (Dacron B50/B55 abflammt, beißt der Geruch deutlich in der Nase und es bildet sich ein teerartiger Klumpen.
Wenn man 452x abflammt, schrumpelt es durchs Dyneema deutlich weniger und verbrennt fast völlig zu Asche und stinkt nicht halb so schlimm.
Außerdem bleibt immer mittig ein Faden fast unverbrannt nur angekokelt stehen, das wohl das Vectran ist.

Stimmt das so in etwas von Hermannsburg? 😉👍🏻

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11680.15#msg171601
Guido,
Deine  Beschreibung stimmt soweit. Allerdings kann der Brennrückstand bei Original Dacron etwas  anders  sein, als bei den heutigen anonymen PolyesterGarntypen, die in den aaktuellen Sehnnengarnen verarbeitet werden.  ich habe  bei dieser Üerprüfung anonymes PES getestet.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Also sowas wie 452x  und B55 gemischt ?
roscho,
nur zur Klarstellung: Bei 452x ist HMPE Garn mit Vectran in einem  Garnstrang gemischt (bei der Sehnengarnherstellung zusammengespult) , bei Whisper String werden Garnstränge von452x und Polyester getrennt voneinander "verzwirbelt".
Gruß

Danke für die genaue Erklärung, war mir zwar klar, aber evtl nicht allen ;)

Es ist eine Sehne aus 2 kommerziellen Garnen aber 3 Materialien
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Kann mir denn jetzt jemand erklären, mit den gewonnenen Erkenntnissen, ob, und wenn ja warum, die Sehne so schlecht ist bzw. sein soll?  Wo liegen technisch ihre Defizite und wie wären sie vermeidbar? Wie und in welcher Form wirken sich die Materialien der Sehne auf den Schuss/auf den Bogen aus? Vorab schonmal danke!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie stellst Dir das vor?
Ich werde bestimmt nicht anderen Ihre Idee schlecht reden, denn Anhänger hat ja die Whisperstring genug. 😄
Das mußt schon selbst rausfinden und auf dem gleichen Bogen eine Whisperstring und dann evtl. eine Custom gebaute, die Dir dein Sehnenmacher empfiehlt, vergleichen.
Preislich liegen beide ja ned grad weit auseinander... 😂
Und dein Bogen, sollte Dir eigentlich immer eine vernünftig hergestellte Sehne wert sein, denn die Performance und das Schussgefühl, wird dadurch immer verbessert. 😌👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Also erstmal hab ich mir, naiv wie ich bin, das so vorgestellt, daß ich auf eine oder mehrere Fragen, die mich als kompletten Laien im Sehnenbau interessieren, eine Antwort erhalte. Ich habe verschiedene Sehnen im Einsatz, auch auf Bögen bereits verglichen, dennoch wollte ich ergänzend dazu etwas erfahren. Wurde ja auch, die Analyse betreffend, eine nicht unerhebliche und Erwartungen generierende Welle gemacht, die ich, als Interessierter, verfolgte...aber der Kreis der allwissenden Druiden und Allesversteher will seine weltverändernden und natürlich -steuernden Erkenntnisse wohl nicht preisgeben und das Thema Bogensehne weiterhin stabil im Bereich der Mythen verhaftet wissen. Nur so bleibt auch die Abgrenzung zum Fußvolk zuverlässig und erlaubt die Differenzierung zu den Dummen. Würde ich in meinem Kompetenzbereich auf, noch dazu freundlich formulierte, Fragen
so reagieren, würde ich kurz zur Analyse in mich gehen.
« Letzte Änderung: März 25, 2024, 08:10:16 Vormittag von Ciaoarco »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Was ist denn da noch an Info offen?

Die entscheidende Erkenntnis ist doch, dass hier 2 Garne mit unterschiedlicher Dehnbarkeit verwendet wurden. Damit ist jenes, was sich mehr dehnt, im Wesentlichen Ballast und Dämpfung. Ob man das nun als Vorteil oder Nachteil sieht, muss schon jeder selber entscheiden. Es gibt ja auch Schützen, die machen sich Fellbüschel oder Gummischnurbüschel und die Sehne, weils damt eher "Fump" als "Peng" macht, andere machen das nicht. War hat jetzt recht?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also erstmal hab ich mir, naiv wie ich bin, das so vorgestellt, daß ich auf eine oder mehrere Fragen, die mich als kompletten Laien im Sehnenbau interessieren, eine Antwort erhalte. Ich habe verschiedene Sehnen im Einsatz, auch auf Bögen bereits verglichen, dennoch wollte ich ergänzend dazu etwas erfahren. Wurde ja auch, die Analyse betreffend, eine nicht unerhebliche und Erwartungen generierende Welle gemacht, die ich, als Interessierter, verfolgte...aber der Kreis der allwissenden Druiden und Allesversteher will seine weltverändernden und natürlich -steuernden Erkenntnisse wohl nicht preisgeben und das Thema Bogensehne weiterhin stabil im Bereich der Mythen verhaftet wissen. Nur so bleibt auch die Abgrenzung zum Fußvolk zuverlässig und erlaubt die Differenzierung zu den Dummen. Würde ich in meinem Kompetenzbereich auf, noch dazu freundlich formulierte, Fragen
so reagieren, würde ich kurz zur Analyse in mich gehen.

Wie bist du denn drauf? ::)
Hast du schluckbeschwerden nach dem aufstehen? :wuerg:

1. mal geht es hier um die Whisperstring und nicht darum was ein anderer empfehlen kann.
2. mal hab ich (bei direkten Fragen per Mail oder PM) schon immer Auskunft gegeben und noch nie ein Geheimnis draus gemacht, das werden hier 100te User auch bestätigen können.
3. Auf so eine Frage von Dir gibts keine generelle Antwort.
Denn jeder Bogen und jeder Schütze hat anders Setup und Pfeil und Bogengewicht.....die erwartete Antwort würde wohl eher ein Buch füllen
und dieses Schuh zieh ich mir garantiert nicht an, denn jede Empfehlung wird doch hier gleich von einigen klein geredet.

ALSO::: FINDE ES SCHÖN SELBST HERAUS.....

Viele meiner Freunde und früheren Kunden haben mich vor einer Sehnenbestellung immer gefragt was für eine Sehne mit welchem Material ich empfehle.
Die haben immer eine Antwort nach bestem Wissen und Gewissen bekommen und waren meist auch begeistert von der Performance Vorher-Nachher....

Und wenn du in Dich gehst, vergess mal den Analyse-Stab nicht....

Und das ist hiermit das letzte was ich dazu schreibe hier....
« Letzte Änderung: März 25, 2024, 09:36:42 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
@ Landbub, Dankeschön für den kurzen Satz mit dem Dämpferteil der Sehne, der mir hier echt geholfen hat. Ich halte es für seltsam eine Sehne aus verschiedenen Garnen mit unterschiedlichen Dehnungen zu bauen, da sich mir der Sinn der weicheren Garne nicht erschlossen hat. Zumindest habe ich jetzt eine Idee des Konzeptes der Whisperstring.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@perkolat, die Whiperstring, wenn man so will, ist halt auch (nur) eine sog. Hybridsehne. Es gibt auch andere Hersteller, welche Garne mit unterschiedlichen Festigkeiten zu einer Bogensehne vereinen.



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
ciaocaro also weder Guido noch Walter sind Druiden.
( zumindest ist mir nichts bekannt davon)

Sachliches  ist zur Sehne eh wirklich nun alles gesagt. Wenn zwei Garne zusammen gesponnen werden ( echtes Hybridgarn) ist das was anderes als fertige Sehnengarne zu mischen.

Informationen zum Thema Garne bitte hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5553.0

Entwicklung der Garne hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9055.0

Ich denke da kann man auch als Laie schlau werden. Konkrete Fragen bitte stellen. 

Also alles gut und ruhig Blut





Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Also erstmal hab ich mir, naiv wie ich bin, das so vorgestellt, daß ich auf eine oder mehrere Fragen, die mich als kompletten Laien im Sehnenbau interessieren, eine Antwort erhalte. Ich habe verschiedene Sehnen im Einsatz, auch auf Bögen bereits verglichen, dennoch wollte ich ergänzend dazu etwas erfahren. Wurde ja auch, die Analyse betreffend, eine nicht unerhebliche und Erwartungen generierende Welle gemacht, die ich, als Interessierter, verfolgte...aber der Kreis der allwissenden Druiden und Allesversteher will seine weltverändernden und natürlich -steuernden Erkenntnisse wohl nicht preisgeben und das Thema Bogensehne weiterhin stabil im Bereich der Mythen verhaftet wissen. Nur so bleibt auch die Abgrenzung zum Fußvolk zuverlässig und erlaubt die Differenzierung zu den Dummen. Würde ich in meinem Kompetenzbereich auf, noch dazu freundlich formulierte, Fragen
so reagieren, würde ich kurz zur Analyse in mich gehen.
Wenn dieser Beitrag sachlich wäre, würde ich darauf antworten; der in Sätzen gefaßte Sarkassmus hät mich aber davon ab.
Gruß
« Letzte Änderung: März 25, 2024, 02:34:02 Nachmittag von roscho »
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen