Bogenschießen > Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglas)

Frage zu Pfeilauflage bei Wölbung

(1/2) > >>

so-com:
Hallo Zusammen,

bin noch Anfänger und möchte gern an meinem vorhandenen Recurvebogen von Shelf auf Pfeilauflage umsteigen.
Mein Bogen hat allerdings eine Wölbung wo die Pfeilauflage hingeklebt wird, daher musste ich diese leicht biegen (siehe Foto).
Sie hält zwar und funktioniert auch, trotzdem die Frage, ob da was dagegen spricht oder ob es hier eine bessere Lösung gibt?
Dachte da an dickeres doppelseitiges Klebeband um die Wölbung auszugleichen vielleicht?

Über Antworten oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Oliver

Frank_M:
Hallo,
Meine Meinung, bleib beim shelf. Pfeil liegt so näher bei der Hand. Aus meiner Erfahrung raus, bin ich dann deutlich präziser. Liegt wohl an der Hand - Augen Koordination.
Wenn du mit System schießt ist es aber egal.
Wenn du dennoch die Pfeilauflage möchtest, schleif das Schussfenster plan. Dann paßt es ganz sicher. Oder du erwärmst die Auflage und biegst sie. (Falls es das Material zu lässt)

Ich würde die Leute hier, die sich mit Pfeilauflagen auskennen, fragen, wie die richtig positioniert wird. Das weiß ich nämlich nicht.

Frank_M:
Was ist es denn für ein Bogen?

Kreta:
Also die meisten Pfeilauflagen schaffen eine kleine Wölbung auch auf Dauer. Um näher bei dem zu sein was Frank meinte, würde ich sie aber exakt über dem Shelf anbringen.

Ebenso ist es gut sie von der Seite aus gesehen über dem Pivot Punkt zu haben.

Lg

P.s.: schleifen würde ich noch nichts - erstmal schauen, wie du zurecht kommst mit der Pfeilauflage. Eine tick präziser, aber empfindlicher sind die hoyt super rest.

so-com:
Zur Frage welcher Bogen es ist: GRAVITY Take-Down Jupiter X 60"

Am Pivot Punkt hab ich sie ausgerichtet, aber nicht exakt über dem Shelf sondern so ca. 7mm darüber... 
wenn es aber empfehlenswert ist, diese nach unten zu setzen, dann hole ich das natürlich nach!

Schleifen käme mir als letztes in den Sinn, wenn es rein technisch gesehen nur um die Befestigung und nicht um das Schussverhalten geht!?
Dafür gibt es ja schließlich starke Klebebänder die gut halten und wie man sieht lässt sich die Auflage auch gut biegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod