Archers Campfire

Vanes auf Pfeilschaft gerade ausrichten


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Hallo,

ich würde gerne auf meine neuen Carbonpfeilschäfte (DM 5,2mm) Vanes mit eine Länge von 2 Zoll kleben. Mein Befiederungsgerät ist das Bitzenburger.
Wie richtet ihr vor dem Kleben die Metallklammer ein, sodass die Vanes schön gerade am Pfeilschaft sitzen?

Hilft hier vielleicht der Beiter TRI-Liner bzw. hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Irgendwie ist die Ausrichtung der Metallklammer bei diesem Gerät sehr fummelig. Sonst ist das Gerät top.

Wäre euch über weiterführende Infos sehr dankbar.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3005
Warum willst du sie gerade kleben? Etwas Versatz setzt den Pfeil besser in Rotation.

Aber egal, wennst es gerade haben willst, brauchst den 3liner nicht, sondern nur etwas, was ungefähr halb so hoch it wie der Pfeil dick, also z.B. ein 2,5mm dickes Brettchen. Daran den Pfeil angelegt und einen Strich gemacht und gut. Brauchst ja nur einen und nicht drei.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Vielen Dank für den genialen Tipp.
Bin froh dass ich den Tri-Liner nicht brauche.

Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Wie entfernst du bzw ihr am einfachsten überschüssigen Kleber vom Pfeilschaft ohne alles zu verschmieren?
Ganz wenig auftragen oder danach mit Alkohol entfernen?



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wahrscheinlich ist weniger mehr? Aber halt durchgehend?

einfach Spitze des Klebers schön schräg laufen lassen und nur eine leichte Schnur ziehen....

und viel wichtiger..... Schaft und Vane vorher gut mit Spiritus, oder Isopropyl Alkohol reinigen.
Aceton ist nicht nötig und zudem krebserregend ohne Handschuhe.   :-X
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!
Aceton ist nicht nötig und zudem krebserregend ohne Handschuhe.   :-X

Krebserregend? Das wäre mir neu...

Wer sich trotzdem schützen möchte (bzw. eher die Haut vor dem Austrocknen), sollte zu Kautschuk oder Latex greifen. Medizinische bzw Haushalts-Einmalhandschuhe sind häufig durchlässig.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Ist auf jeden Fall überflüssiger Mist zum Pfeile bauen....

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4000

Spiritus ist völlig ausreichend und hat den Vorteil weiterer Verwendungsmöglichkeiten....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4732
  • Nordlicht

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aceton ist nicht nötig und zudem krebserregend ohne Handschuhe.   :-X

Krebserregend? Das wäre mir neu...



Ja, jetzt kann man wieder überall lesen es sei nicht Krebserregend, aber rate mal wieso?
Vor 15 Jahren hat mir das schon ein Dermatologe in der Hautklinik Erlangen erzählt.... ist heute wohl wieder anders, wegen Berufsgenossenschaft usw....
Aber egal, überflüssig ist es auf jeden Fall beim Pfeilbau.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!

Ja, jetzt kann man wieder überall lesen es sei nicht Krebserregend, aber rate mal wieso?

Raten muss ich gar nicht. Dazu hat man ja ein Studium inkl. Toxikologie Fortbildung.

Vor 15 Jahren hat mir das schon ein Dermatologe in der Hautklinik Erlangen erzählt....

Na der Herr Dermatologe muss es ja wissen. Interessant, dass der neben seiner Arbeit so viel Freizeit hat, auch noch am Aceton zu forschen.

Sarkasmus einmal beiseite: auch der liebe Brennspiritus und Isopropanol wirken reizend, leberschädigend etc. Das hängt aber - wie bei allem - vom Aufnahmeweg und der Konzentration/Dosis ab.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern einfach eine Missinformation nicht unkommentiert stehen lassen.
Darum würd ich vorschlagen:  :ontopic:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Aceton ist toxisch. Krebserregend wäre mir neu. Der Körper kann selbst Aceton liefern. Bei Diabetikern die unter Typ 1 Diabetes leiden zum Beispiel. (Insulinmangel)
Gesund ist es dennoch nicht. Spiritus tut auch.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7703
Manchmal hilft schon ein Blick in Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aceton

Es gibt aktuell keine Befunde das Aceton carcinogen ist, gesund allerdings auch nicht.


Spiritus (also Ethanol)  ist auch nicht wirklich gesund, alle organischen Lösungsmittel sind mehr oder weniger ungesund.

Die Menge macht’s aus.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Und wahrscheinlich ist weniger mehr? Aber halt durchgehend?

einfach Spitze des Klebers schön schräg laufen lassen und nur eine leichte Schnur ziehen....

und viel wichtiger..... Schaft und Vane vorher gut mit Spiritus, oder Isopropyl Alkohol reinigen.
Aceton ist nicht nötig und zudem krebserregend ohne Handschuhe.   :-X

Vielen Dank für deine Info bez. reinigen und auftragen.
Als Anfänger im Pfeilebau macht man wahrscheinlich am Anfang meistens den Fehler, dass man "sicherheitshalber" zuviel Klebstoff aufträgt. Und leider bekommt man diese überschüssigen Klebstoffreste nur mehr sehr schwierig bis gar nicht weg.


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Vielen Dank euch allen für die Warnung bez. des Acetons. Werde dann wirklich den Alkohol bevorzugt für die Reinigung verwenden.
Ich finde nämlich schon den Geruch des Acetons extrem reizend.