Archers Campfire

GoldTip Traditional Hunter Carbonschaft


Offline RostockRockt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Ich möchte mir für meinen neuen Hybridbogen Falco Saga die o.g. Pfeile zulegen.

Die Pfeile haben ja eine drauf laminierte Holzoptik. Jetzt überlege ich, wie sich aufgeklebte Federn vom Schaft entfernen lassen. Das kommt ja ab und zu vor. Ich kann mir vorstellen, dass die Folie leicht beschädigt werden kann.

Bei meinen „normalen“ Carbonschäften kann ich die Federn samt Federkiel und Cresting relativ einfach vorsichtig abschaben und erneuern.

Daher die Frage, wie sich das bei dem Goldtip Taditional verhält. Ich wurde gern auf Wraps verzichten. Wie bekommt man die Federn samt Federkiel am besten wieder runter, ohne die Holzoptik zu ruinieren?

Vielen Dank vorweg!


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na mit Klebeband wird es ja keine Schwierigkeiten geben.  ::)
Mit Saunders Platinum oder anderen Lösemittelklebern,
vorsichtig mit Skalpell und dann mit Schleifpapier.
Mit Sekundenkleber....
viel Spaß... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Ich verwende die GT Hunter mit Tapete, klebe die Naturfedern mit Sekundenkleber und ersetze die Federn, wenn sie hinüber sind. Die Klebstellen bekomme ich mit `nem Architektenmesser stets blank für eine Neubefiederung. Dabei schadet es doch nichts, wenn der Untergrund der Feder die Holzoptik nicht mehr wiedergibt. Es bleibt gelegentlich ein heller Streifen, der aber vom neuen Federschaft überdeckt ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline RostockRockt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Danke für die Antworten.

Ich verwende Sekundenkleber. Bei nackten Carbonschäften versuche ich immer, wirklich alle Kleberreste runter zu bekommen. Hier muss ichcdann evtl. einen kleinen Rest stehen lassen.

Wenn ich nach dem groben Abschaben für die letzten Kleberreste Aceton verwende, sollte das der Folierung auf dem Pfeil ja nicht schaden, oder?


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
ich habe die Kiele nie sauber wieder ab bekommen, das liegt an mir  :)
Um das zu verhindern habe ich Wraps gewickelt in Federfarbe und dann die Wraps mit defekten Federn komplett entfernt.
Bisschen teurer sah aber immer gut aus  8)
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Aceton hält die Folie nach meiner Erfahrung aus. Federn klebe ich seit vielen Jahren nur mehr mit Klebeband, lässt sich sehr einfach rückstandslos entfernen.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2024, 08:27:33 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Im Vergleich zu anderen Tapeten finde ich das Dekor der Traditionals recht robust.
Aceton habe ich noch nie verwendet, ich schabe mit dem Messerrücken ab und wenn das nicht reicht mit Schleifpapier.
Die neuen Federn platziere ich möglichst an die ursprüngliche Stelle.

Und wenn es mal nicht so gut aussieht ist mir das echt egal, Hauptsache die Dinger fliegen gut!
cu

Rainer


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Azeton kann der Tapete der GT Trads nichts anhaben. Meinem Kleber aber leider auch nicht.
Vorsichtig mit der Messerrückseite abkratzen (Schaben), war bei mir immer die beste Methode.
Ich verwende deshalb seit einigen Jahren Wraps.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")