Archers Campfire

Was ist denn los in Ummerstadt ?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab extra nochmal geguckt, aber hier geht es ja um Turnier und das aussenrum, da kann man das mal hier so posten.

Die Winterrunde 2023/24 ist im Moment echt komisch.

Auf der ersten Runde war das Turnier (wieder einmal) richtig weit weit weit gestellt - tatsächlich so rrrrichtig weit.
Vielleicht (so einige Stimmen) sogar für Ummerstadt überweit.
Jedenfalls für mich eine super Entschuldigung einmal wieder ein schlechtes Ergebnis einzufahren, aber das ist egal.

Die zweite Runde fand jetzt statt, tatsächlich nahm auch ein "Neuer" daran teil.
"Joah pass mal auf Ummerstadt, da lernste Demut, das ist riesenweit, das hast du noch nie so erlebt " ... so war die Ankündigung, nicht nur von meiner Seite, sondern von vielen.
Tatsächlich hatte ich mir diesmal meinen Entfernungsmesser (für nach dem Schuß) mitgenommen.
Das weiteste was ich gemessen habe waren 57 m - und das hinter dem Pflock, also IFAA Regelung  :o.

Freunde, was ist denn da los ?

Für ein IFAA gestelltes Turnier stehe ich doch nicht um 5 Uhr morgens auf und schleppe mich zum Pflock.
Für "Ummerstadt klassisch" mache ich das mehr als gerne.

Nun ja, klassisch bleibt die Auswertung - es gibt kein Turnier bei dem diese so lange dauert.



Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also mir wars weit genug am Samstag. 🤔😆 Genug Nullen gesammelt. Aber ohne Verluste.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also mir wars weit genug am Samstag. 🤔😆 Genug Nullen gesammelt. Aber ohne Verluste.
Irgendwann bekomme ich raus wer du bist  ;D.
Und nein, es war eben nicht "Ummerstadtweit".


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Irgendwann bekomme ich raus wer du bist  ;D.

Hatte sogar das 🔥 am Rucksack.  :angel:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Irgendwann bekomme ich raus wer du bist  ;D.

Hatte sogar das 🔥 am Rucksack.  :angel:
Aber nicht die Din a4 Variante ... bei mir war das Feuer auch dran, aber auch in falschen Abmessungen  ;D


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen für Ummerstädter, die ein tolle Turnierserie machen.

Offensichtlich kann man es, wie so häufig, niemanden recht machen. Nach dem letzten Turnier wurde vielfach rumgeheult, dass alles so weit war. Warum jemand nach Ummerstadt fährt, obwohl er weiß, dass sehr weit gestellt ist, im Nachhinein rumzickt, erschließt sich mir nicht.

Daraufhin haben die Parcoursbauer das Turnier etwas entschärft und jetzt heulen wieder welche rum. Sie haben bei den widrigen Bedingungen für euch einen Parcours am Freitag aufgebaut und wieder am Sonntag abgebaut und euch fällt nix besseres ein, als die nahen  Entfernungen zu kritisieren?

Wenn ich die Ergebnisse so ansehe, dann hat keiner volle Punktzahl geschossen. Also scheint es nicht so leicht gewesen zu sehen.

Mal ehrlich. Geht’s noch??

Genießt doch einfach das Turnier und hört auf ein Turnier schlecht zu reden, weil die Maximalentfernung 57 m war.

Kleiner Tipp. Nächstes Mal daheimbleiben und anderen den Startplatz überlassen. Der wird nämlich gerne genommen.

Jürgen

PS.: Die Auswertung hat deswegen mal wieder länger gedauert, weil manche der Meinung sind, sie müssen erstmal Vesper machen, Ausrüstung wegpacken und dann erst die Scorekarten abgeben. Also beschwert euch bei denen!

« Letzte Änderung: Januar 26, 2024, 10:55:27 Nachmittag von The Barebow Factory »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich hab mich nicht beschwert. War das erste Mal dabei und Ja, war über meiner Komfortentfernung. Aber was solls. Muss ich eben mehr trainieren.  Hatte Spaß in ner netten Gruppe und das ist doch das wichtigste.  Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Jürgen  :yes: :yes: :yes:

100% tige Zustimmung mit Sternchen.

Egal ob nah oder fern gestellt. Ummerstadt ist ein tolles Turnier und ich werde dort sein wann immer ich es einrichten kann.

@ Woodinski im Februar schießen wir einfach ein paar Nullen weniger, das kriegen wir bestimmt hin, wenn nicht, auch nicht schlimm  ;), dann  trainieren wir Pfeile suchen im Schnee (Spuren lesen, Armuskeltraining mit dem Pfeilkratzer und so)

Ich freu mich auf Februar und auf Katholische oder Evangelische Coburger und hoffentlich wieder so tolles Wetter wie am letzten Wochenende

Danke an alle die diese tolle Turnier ausrichten und dazu beitragen
« Letzte Änderung: Januar 26, 2024, 11:44:11 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Lieber Jürgen,
danke für den Post!
Ja richtig, nach dem ersten Turnier habe ich auch gejammert und geweint - aber bin letztendlich grinsend nach Hause gefahren.

Aber vergiss doch bitte nicht, weshalb sich so viele Leute aufraffen um die Runde zu schießen - alles Masochisten, die es nicht anders wollen  :bow:.

Schlecht geredet wird da wirklich gar nichts - jedenfalls nicht von mir - aber Kritik muss man sich schon mal gefallen lassen.

Für mich persönlich gelten die Weiten ... echt weit... huuuch soo weit.... die spinnen wohl so weit ..... ach das ist ja Ummerstadtweit ....

Und leider:
Vor rund 10 Jahren wo ich Ummerstadt das erste Mal schießen durfte hat man sich um die Startplätze geprügelt - dieses Jahr wurden hier im Campfire die Plätze angeboten und keiner wollte eine Karte haben.

Von der Auswertung wollen wir nicht reden, die ist fast genauso legendär wie die Entfernungen.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Kritik annehmen ist nicht das Problem.
Hier scheint die Weite, abgesehen von der Auswertung, die bei anderen Turnieren auch mal 3 Stunden dauert, der einzige Kritikpunkt zu sein. Darauf  können die Ummerstädter nur wenig Einfluss nehmen, außer sie setzen eine Abgabefrist und wer danach kommt, wird nicht gewertet. Bin mal gespannt, wie da reagiert wird. Aber auch da wird es wieder Kritiker geben. Da bin ich mir sicher.

Angenommen, das 3. Turnier wird wieder extrem weit, dann kommen andere und kritisieren, dass alles zu weit ist.  Was dann?

Wie man es macht, beisst sich die Schlange in den Schwanz.

Übrigens waren alle 3 Turniere innerhalb von 20 min ausgebucht.

Dass man hier keine Startplätze loswird, liegt wohl eher dran, dass nur ein kleiner Bruchteil der Schützen, die nach Ummerstadt gehen, hier im Forum sind.

Genießt einfach das Turnier.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2024, 12:20:53 Vormittag von The Barebow Factory »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Dafür, dass alles "so kurz" gestellt war, waren die Ergebnisse aber trotzdem wie immer.
Ich empfand es diesmal alles als gut schießbar und hätte mit einigen 500er Ergebnissen auf den ersten Rängen gerechnet.
Gab es aber nicht.
Bestimmt, weil alle drüber geschossen haben.  :bow:

Es war wie immer ein sehr schönes Turnier und ich hatte viel Spaß und diesmal sogar mal was getroffen.

Ich persönlich komme immer gern zur Winterrunde, weil es einfach ein tolles Turnier ist und die Würschteln so lecker sind.

Das weit, weiter, Ummerstadt und das Sprichwörtliche Eichhörnchen auf 30m muss ICH persönlich jetzt gar nicht so gaaaaaanz dringend haben.

Vor allem nicht bei geschlossener Schneedecke.
Ich finde es schon ganz erträglich, wenn ich am Ende noch alle Pfeile im Bogenköcher habe und nicht nach 10 Zielen abbrechen muss, weil ich zu viele Pfeile im Schnee versteckt habe.
irgendwas is ja immer


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Das mit der geschlossenen Schneedecke ist natürlich unschön. Vielleicht wurde deshabl näher gestellt. Ich konnte leider nicht teilnehmen. War aber beim letzten Turnier das erste mal dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Pfeilverlust hatte ich da nicht. Die Entfernungen empfand ich da nicht als zu weit und ich hoffe wieder auf weite Entfernungen und wenn nicht, wird es mir auch gefallen und die Verpflegung war grandios.
Mich ärgern nur die Leute, die sich gegenseitig die Äste wegbiegen oder "Zieleinrichtungen" an den Bögen haben.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2024, 10:28:15 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na endlich macht hier mal einer nen Post dazu auf. 😄 👍🏻

Also ich fand es nur zu weit für mich, aber meine Meinung muß nicht jedem entsprechen... 😂

Ich fahre trotzdem immer wieder gerne hin und das mit den weiten Schüssen weiß man und wem das nicht taugt, soll daheim bleiben... wie Jürgen schon schreibt.

Mir kommts auf einen superschönen Tag mit Freunden und einer netten Gruppe viel mehr an wie auf mein Ergebnis, daß diesmal noch schlechter ausviel.
Aber eben auch weil ich nicht nur a paar Nullen hatte, sondern auch 3 Stationen ausgelassen habe und mich mit dem suchen der Pfeile meiner Gruppenkollegen genug zu beschäftigen hatte... 😂😂😂

Ehrlich gesagt, hatte ich mir weng mehr Schüsse Richtung Rangen gewünscht und ned flach in die Wiese oder gar 20m vor die Abrisskannte wo der Pfeil ins Nichts verschwindet. So hab ich 2 davon nimmer gefunden, aber das ist ok, mal verliert mal 1-2 und eben manchmal nicht.  ;)
Wir haben halt den halben Tag mit Pfeilsucherei verbracht, was natürlich in dem harschig gefrorenen Schnee nicht leichter war.
Dafür hatten wir saubere Schuhe und Hosen, oder? 😅

Hey, man kann halt nicht alles haben, oder? 😆👍🏻

Deswegen war es trotzdem ein superschöner Tag mit euch und den leckeren Bratwürsten und allen anderen Leckereien wie das Chilli usw... Die Ummerstadter machen da schon immer einen super Job, wie ich finde.
Wir kommen auf jeden Fall im Februar wieder...😉😁👍🏻

Vielleicht bekommt ihr dann auch endlich mal hin einen der schon zahlreichen Sehnengutscheine die ich immer bei jedem Turnier auf das ich fahre, für die Siegerehrung spende. Ihr habt doch schon eine Schublade voll davon... 😂😂😂

Und hier a paar Bildla davon mit freundlicher Erlaubnis meiner Gruppenteilnehmer...  ;)👍🏻

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Noch3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und fertig
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs