Archers Campfire

Suche Overdraw für Blankbogen Pfeilauflage


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Hi ihr lieben,

ich überlege auf meinem Blankbogen wieder zurück zur Spring rest zu wechseln. (Zuverlässigkeit)
Dabei möchte ich die Spring-rest etwas zurückverlegen. Im Compound bereich nutzt man dazu sogenannte overdraws.
Letztlich ist ein ein stück Alu mit einem Langloch durch das es am Buttonloch verschraubt wird und einem 5/16 Gewinde (für die Spring rest)

Hat jemand von euch sowas rumliegen, evtl aus einer ungenutzten Compound auflage oder so?

Ich habe keinen 5/16" Gewindebohrer, sonst könnte man das auch selber bauen....

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004

Hat jemand von euch sowas rumliegen, evtl aus einer ungenutzten Compound auflage oder so?


Compound Auflagen habe ich einige rumliegen, aber da kannst keine Spring Rest montieren. Denn die haben einfach einen langen Montagearm mit Langloch (Overdraw einstellbar) für die Schrauben und hinten dran ist dann die Aufnahme montiert. Du suchst ja was, wo hinten dann ein Buttongewindeloch ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline glanzlichter777

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hi ihr lieben,

ich überlege auf meinem Blankbogen wieder zurück zur Spring rest zu wechseln. (Zuverlässigkeit)
Dabei möchte ich die Spring-rest etwas zurückverlegen. Im Compound bereich nutzt man dazu sogenannte overdraws.
Letztlich ist ein ein stück Alu mit einem Langloch durch das es am Buttonloch verschraubt wird und einem 5/16 Gewinde (für die Spring rest)

Hat jemand von euch sowas rumliegen, evtl aus einer ungenutzten Compound auflage oder so?

Ich habe keinen 5/16" Gewindebohrer, sonst könnte man das auch selber bauen....

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

schaue Dir bitte einmal nachfolgendes Video von dem Thomas Sillmann an : https://www.youtube.com/watch?v=kCOZHkiVTmE&t=540s  . Das gesamte Video ist 33 Minuten lang. Interessant wird es ab 8:25. Dort kann man sehen, wie er die Springirest montiert hat. Unter dem Video ist auch eine Verlinkung dazu. Er hat eine Hover-Rest-Auflage zweckentfremdet. Ich bin auch gerade dabei mir das so zu basteln. Ich nehme praktisch nur die Schiene der Hover-Rest-Auflage. Wenn ich mir das fertig gebastelt habe ( kann aber dauern , da ich momentan ohne Auto bin und auf dem platten Land lebe und noch ein paar Materialien kaufen muss ). Kostet Dich bei BSW i.M. 7 Euronen, aber dafür hast Du dann den Vorteil kürzere Pfeile zu schiessen. Muss man sich dann überlegen, ob man das will.  Ich finde das gut und habe da investiert.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Danke!
Genau das war mein Ansatz, wieder mit Springrest schiessen und evtl durch overdraw den Nullpunkt auf 50m legen.
Habe mir jetzt eine ähnliche Auflage wie die Hover bestellt um sie auszuschlachten.

Bin sehr gespannt.

Ich halte die beiden Barebow Videos von Thomas auch für super gelungen und hilfreich.

Gruß
Ralf