Archers Campfire

Pfeilauflage nutzt sich sehr schnell ab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Muss nochmal in Ruhe schauen, der Rrechner von 'Intuitivbogen" sagt überhaupt 460...

Wie gesagt, der Rohschaft zeigt da nix radikales an, der passt.

Den Rechnern trau ich auch nicht, aber du hast geschrieben:

Zitat
Rohschaft geht gerade raus.

Wenn der Rohschafttest passt, dann passt der Pfeil ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Aber wenn es schleift, dann passt was nicht. Und dass schon beim Rohschafttest nicht.

Ist jemand beim RS Test daneben  bzw. dahinter  gestanden ? Das ist sicher irgendeine Kleinigkeit. Von Schräg hinten filmen, wenn möglich Zeitlupe.

Gab es den Abrieb auch schon beim Rohschaft ? Falls nicht geschen suche mal da. Pfeilanlage mit Farbe, Lippenstift, Puder markieren und schauen, wie der RS aussieht.

@ Ronny: Wenn der blanke Pfeil in der gerade in der Gruppe steckt, bedeutet das doch nicht unbedingt, dass alles passt.

Grendel schreib ja, dass die WA Gas geben. Dann geht alles SOOOO schnell, dass das Auge dem Pfeil und seiner seitlichen Bewegung nicht wirklich folgen kann.

Wenn sich da ein Formfehler und der u.U. falsche Spine ausnullen, dann kann da ein RS in der Gruppe herauskommen.

Ich kämpfe da mit meinem Reiterbogen auch gerade. Ich hab meinen Fundus an Pfeilen und Spitzen durch und die Pfeile fliegen nicht gerade.  Ergo: ich bin das Problem. Also alles auf Anfang, Aufbau und Release üben. Ich verkante da irgendwas.

« Letzte Änderung: Februar 05, 2024, 04:08:33 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9450
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und dreh mal die Leitfeder auf Donadoni Stil ins Fenster auf 15 Uhr
und Black Widow Stil auf 12 Uhr...
wenn das nicht hilft Nockpunkt 1mm höher und immer einen 2. setzen....
Wenn das auch nicht hilft, noch 1mm höher..... mit 10tel brauchst da gar nix anfangen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab jetzt mal 3 Stück 600er bestellt, zum Testen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
 :yes:

Versuch macht kluch!
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Soda... Die 500er Pfeile sind tatsächlich zu steif für meine Uukhas. Der Flug sah nicht so schlecht aus, aber im Ziel steckend war immer Nock rechts. Habs auf die Stramit Scheibe geschoben...

Ich hab jetzt die stärkeren Oakridge WA drauf, 39,4 auf den Fingern, die stecken auch im Stramit gerade uns ich hab keinen Abrieb am Shelf.

Die Uukha sind #35 markiert, haben voll drin aber gerade mal 36# bei 29,5 Auszug. Da kommen wohl 2 Dinge zusammen:

1. Die messen ihre WA auf Uukha Mittelteil mit anderem Anstellwinkel

2. Sie haben mit bis zu 2,5 beim Zuggewicht eine ziemliche Variable.

Als ich sie mit 35# bestellte, hätte ich erwartet, dass sie bei Tillerbolzen Mittelstellung zwischen 34-35 Pfund haben auf 28 Zoll. Stattdessen haben sie 36#, alle Bolzen drin und 29,5 Auszug. Also hätte ich 40er bestellen müssen. Ich muss sagen, das ist für mich als Kunde ziemlich witzlos.

Die Uukha gehen daher, sind im Biete Bereich drin. Wer Interesse hat, ihr wisst nun das genaue Zuggewicht.

Ps. Die Oakridge sind #35 angegeben, haben in Tillerbolzen Mittelstellung bei 29,5 Auszug 39#. Das kommt ziemlich gut hin, das hätte ich mir von den Uukha gewünscht.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2024, 03:34:35 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Jaaa, aber erst mal rumdiskutieren wie ein Pubertier, wenn dia Alten Säcke sagen, der Pfeil ist zu steif 8) :youRock:

Super, das es jetzt passt  :yes:

Und gelernt haben auch noch alle was. Danke für die Rückmeldung zu den Wurfarmen
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Jaaa, aber erst mal rumdiskutieren wie ein Pubertier, wenn dia Alten Säcke sagen, der Pfeil ist zu steif 8) :youRock:

Super, das es jetzt passt  :yes:

Und gelernt haben auch noch alle was. Danke für die Rückmeldung zu den Wurfarmen

Jajajaja, bissl schönreden war dabei, weil die teuren Wahnsinns Schickimicki Uukhas MÜSSEN einfach passen.

War halt leider nicht so...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 561
Hättest natürlich auch in nen neuen Pfeilvorrat in 600 investieren können und die Uuhkas behalten. Wärst am Ende mindestens genauso schnell unterwegs, hättest aber das feine Auszugsverhalten 😉


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Die Uukha gehen daher, sind im Biete Bereich drin. Wer Interesse hat, ihr wisst nun das genaue Zuggewicht.

Darf ich sagen, dass ich das für einen Fehler halte?
Nimm Dir leichte und dünne 600er, z.B. Victory VAP, geniess das geringere Zuggewicht, Du hast nach wie vor guten Speed und eine flache Parabel und in Summe wird es dem Trefferbild gut tun.  :bow:
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Die Uukha gehen daher, sind im Biete Bereich drin. Wer Interesse hat, ihr wisst nun das genaue Zuggewicht.

Darf ich sagen, dass ich das für einen Fehler halte?
Nimm Dir leichte und dünne 600er, z.B. Victory VAP, geniess das geringere Zuggewicht, Du hast nach wie vor guten Speed und eine flache Parabel und in Summe wird es dem Trefferbild gut tun.  :bow:

Pfuu.. dann müsste ich die Oakridge verkaufen und einen Doppelsatz Victory Vforce 500. Dazu dann noch neue 600er besorgen.
Und das bei einem aktuellen vollkommen toten Bogenmarkt. Ich hab ja bis jetzt noch nicht mal die Axis 500 verkauft bekommen trotz Sportpreis.

Ihr machts mich vollkommen fertig....
« Letzte Änderung: Februar 25, 2024, 09:05:57 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Jetzt überleg ich echt  :bang:

Wenn ich leichte 600er schiesse, dann würden 3 Zoll Federn reichen statt 4 Zoll, oder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 157
Ich hab tatsächlich das Gefühl, du zerdenkst vieles unnötiger Weise, probiers doch einfach aus.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab tatsächlich das Gefühl, du zerdenkst vieles unnötiger Weise, probiers doch einfach aus.

Ich hab keinen Shop in der Nähe, ich muss alles extra bestellen. Also muss ich mir zwangsläufig Gedanken machen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Jetzt überleg ich echt  :bang:

Wenn ich leichte 600er schiesse, dann würden 3 Zoll Federn reichen statt 4 Zoll, oder?

Ich hab letztes Jahr ein bissl mit Radar auf 30 m mit Federlängen gespielt, mach Dir keinen Kopf. 3 oder 4 Zoll Federn sind bei mir so <2 fps Unterschied gewesen (bei 30 m wohlgemerkt), ein schlechtes Release kostet Dich mehr.
(Ich hab es ja leicht, ich hab die alte Garreis Superspeed-Federstanze, die ist zwar 4", aber ich hab mir die Höhe jetzt schon zweimal auf kleiner verstellt, schieße im Moment lange und flache Federn, also ein bissl ein Mittelding zwischen 3 und 4")

ad. Verkauf: Deine beiden Wurfarme verlieren die nächsten Wochen/Monate kaum an Wert (d.h. der Wertverlust ist schon da), lass Dir Zeit, probier in Ruhe :)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]