Archers Campfire

Bowhunterliga 2024


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nimmt eigentlich jemand aus unserem illusteren Kreis 2024 an der BHL des DFBV teil?
Und falls ja, wo und wann?

Wir werden das dieses Jahr erstmalig testen und sind für einige Orte/Termine gemeldet.
Ich mag ja Doppelhunter (wird viel zu selten angeboten) und bin wirklich auf die Turniere gespannt  ;)
cu

Rainer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Von den derzeit 414 angemeldeten Schützen werden sicherlich auch ein paar hier angemeldet sein,
wir jedenfalls richten am 25. und 26. Mai unseres aus, an dem ich und Sylvia, wenn möglich auch
an einem Tag teilnehmen möchten, sofern es die Orga zulässt.

Hier die Infos:

http://tombows.de/index.php/turnier/2024/bhl-turnier-2024
« Letzte Änderung: Januar 11, 2024, 10:00:36 Nachmittag von tombows »


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Ich hatte 2022 einige BHL-Turniere geschossen. Das Konzept an sich finde ich gut, die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen. Laut Reglement wird an einem Tag eine 14er Standardeinheit 2 mal durchlaufen. Die Alternative, einen 28er Parcours zu stellen, hatte kein Ausrichter der von mir geschossenen Turniere gewählt. Und am 2. Tag war der Parcours jedesmal unverändert.
Das führte dazu, dass man an einem Wochenende 4 mal die gleiche 14er Runde schoss. Das empfand ich als wenig abwechslungsreich, und dafür hatte ich teilweise eine weite Anreise mit Übernachtung auf mich genommen. Das war es mir dann nicht mehr wert.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wie ist das da bei 2TagesTurnieren? Die Chance auf 2 Turniere (also kann man auch nur einen Tag schießen?) oder 2 verschiedene Runden? Hab die neue BH Liga Ausschreibung noch nicht gelesen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Wie ist das da bei 2TagesTurnieren? Die Chance auf 2 Turniere (also kann man auch nur einen Tag schießen?) oder 2 verschiedene Runden? Hab die neue BH Liga Ausschreibung noch nicht gelesen.

Du kannst auch nur an einem Tag teilnehmen. Jeder Tag zählt für sich. Ich werde dieses Jahr daher auch nur einen Tag ein BHL-Turnier in der Nähe schiessen als Vorbereitung für die EM.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Das Reglement wurde in diesem Jahr soweit verändert, dass zwischen Runde 1 (14 Ziele) und Runde 2 umgepflockt werdwen muss.
Das herausfordenst daran is halt, das die Summe der Schußlänge der 14 Ziele genau 450 Yard ergeben muß, das ist gernicht so einfach.
Also nicht immer nur meckern.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
als Vorbereitung für die EM.

hier hast du Abwechslung
jeden Tag ein komplett anderer Parcours!


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Das Reglement wurde in diesem Jahr soweit verändert, dass zwischen Runde 1 (14 Ziele) und Runde 2 umgepflockt werdwen muss.
Das herausfordenst daran is halt, das die Summe der Schußlänge der 14 Ziele genau 450 Yard ergeben muß, das ist gernicht so einfach.
Also nicht immer nur meckern.

Bitte nicht gleich jeden als "Meckerer" hinstellen, der seine Erfahrungen und persönliche Empfindung sachlich und wertneutral äußert!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
FALLS ich fit werde, werde ich auf alle Fälle mal mit dem Compound teilnehmen, damit ich mich und meine Leistung VOR dem Untergang in Österreich einschätzen kann.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2024, 10:07:21 Vormittag von Sonuka »
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline bowpower

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Kann das, was Long John geschrieben hat, durchaus nachvollziehen; die 14er Runden 2 mal am Tag oder 4 mal am We zu absolvieren macht jetzt nicht sonderlich oder übermäßig Spaß, zumal dieser Modus den Systemschützen natürlich voll in die Karten spielt und diese dann, wenn Sie´s denn können, auch in der Tabelle nach oben spült.
Ist so, lässt sich vielleicht auch nicht ändern, glaube es ist schon schwierig genug überhaupt Vereine zu finden die sowas organisieren und inwieweit diese bei der Ausführung vom DFBV finanziell unterstützt werden weiß ja auch keiner; 28er Parcours ist eben aufwändiger und teurer als ne 14er Runde.
Aber ja, ist für mich eben Mittel zum Zweck um Ergebnisse zu erhalten und ggfls. am Finale teilzunehmen; welches mir letztes Jahr sehr gefallen hat.
Die Maulbronner haben das wunderbar organisiert, hatten auch wie sonst bisher nicht üblich, 3 völlig unterschiedliche 14er Runden gestellt und über den direkten KO Modus in jeder Runde, hatte man einen Wettbewerb unmittelbar in der Gruppe der sonst nur bei größeren Meisterschaften zu erleben ist.
Das Finalschießen vor Publikum ist dann noch der besondere Reiz, der auch sehr, sehr selten zu finden ist.
Unterm Strich hat mich das Finale in Maulbronn definitiv wieder überzeugt von der BHL, ich hoffe dass das die Bad Kreuznacher ähnlich gut hinbekommen dieses Jahr.
Ich freue mich schon !


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nach meiner ersten BHL (ganz oben im Norden) weiß ich jetzt zumindest, dass man das recht lieblos gestalten kann, zumindest das Drumherum.
Der Parcours war ok (zwei 14er mit minimaler Veränderung in der zweiten Runde).
Aber so Sachen wie Bogenkontrolle, Auswertung, Ansprache usw....  das war für meinen Geschmack schon traurig.

Nun gut, in Kürze kann ich die ersten Vergleiche ziehen  ;)
cu

Rainer


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
Die sind aber ganz schön langsam da oben im hohen Norden
und geizen mit Ergebnissen  ;)
Als Vergleichsturnier hast du euch ja auch das südlichste und größte Turnier ausgesucht  ;D
Schade dass ich schon ein Turnier in Wolfegg gebucht hatte, sonst hätte ich mich auch angemeldet.
Der Ausrichter ist echt bemüht, wird bestimmt gut


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
So, ganz im Norden war ich ja schon, jetzt mal fast in der Schweiz.
Das Ding in Wolterdingen war ganz schön anspruchsvoll und ich gesundheitlich schlecht drauf. Egal. Hat Spaß  gemacht .
Ok, das Catering war nicht nach unserem Geschmack,  aber es ging ja ums Bogenschiessen  :)
Ja, 4x ne 14er Runde an 2 Tagen ist nicht wirklich der Burner, da gibt's andere Sachen, die prickelnder sind.
Aber das ist ja vorher bekannt.

Jedenfalls habe ich einiges über die Tierauswahl gelernt, die kann das Punkteergebnis ganz schön beeinflussen ( was ist auf gut 50 m leichter zu treffen, ein stehender Kat 1 Bär oder ein laufender Kat 1 Wolf? )  ;)
Dieselbe Kategorie ist noch lange nicht das Gleiche  >:(

cu

Rainer


Offline CRud

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hi, beim letztjährigen BHL Turnier in Torgelow wurden zwei separate 14er Runden gepflockt. Die Runde im Höhenland war recht anspruchsvoll und abwechslungsreich, die Streuobstwiese ist halt eine Wiese ;), wobei das offene Terrain auch nicht jedem liegt.
Der häufigste Fehler befindet sich hinter dem Bogen.