Archers Campfire

Beispiel Indoor Österreich zu Indoor Deutschland.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wie letztens bei einer Diskussion über Pfeilauflagen und Bogenklassen abgedriftet, zu den Indoor Turnieren in Österreich und ihren Möglichkeiten.

In Österreich ist die Situation, dass der Österreichische Bogensportverband (ÖBSV) in seiner Anpassung der Regeln, WKO = Wettkampfordnung die Möglichkeit geschaffen hat, Turniere mit den Bogenklassen, Langbogen, Traditional und Blankbogen auszutragen.

In Österreich ist vor allem die TB und BB Klasse stark besetzt.

In den folgenden Ergebnissen des Indoor Turnieres vom 6. Jänner in Salzburg sind die 3D Schützen, bis auf die Olympic Recurve und ein paar CO-Schützen, die klare MEHRHEIT.

Mit Recurve und Compound würde man wohl nur bei der Staatsmeischerschaft Indoor eine Halle füllen können.

https://www.ianseo.net/TourData/2024/13975/IC.php

Vor allem bei den Langbogen war es interessant zu beobachten, wie oft auch Langbögen das Gold treffen können. Wobei man wissen sollte, dass die Siegerin von Compound zu Langbogen gewechselt ist.

Aber was ich eigentlich sagen will ist folgendes.

    1. 3D Schützen profitieren von den konstanten Notwendigkeiten des Scheibenschießens. Fehler in der Technik zeigen sich sofort im Trefferbild.
    2. Turniererfahrung sammeln hilft der mentalen Stärke. Ballern kann jeder. Wir wollen aber treffen. Treffen macht Freude.
    3. Wenn Vereine und auch Verbände merken, dass die Nachfrage in Hallenschießen für andere Bogenklassen da ist, kann das Angebot auch erweitert werden.  Die Präsenz muss wahrgenommen werden!




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

    3. Wenn Vereine und auch Verbände merken, dass die Nachfrage in Hallenschießen für andere Bogenklassen da ist, kann das Angebot auch erweitert werden.  Die Präsenz muss wahrgenommen werden!

Das ist in DE, zumindes in Bayern, ein Henne-Ei Problem. Selbst wenn die klassen ausgeschrieben werden, kommen da recht wenig. Ich denke, es müsste da eine kritische Masse zusammen kommen. Nur keiner Weiss, wie man das anstellen soll.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Es gab am 6.1.24 in Österreich ja noch ein weiteres kleineres Indoorturnier:
14 TB
13 BB
4 CO
6 LB
null Recurve


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Darum verbreite ich es ja, es muss ja mal anfangen, auch in Deutschland.

Recurve wäre gut, mehr zu haben. Leider ist es das einzige förderungswürdige, weil Olympisch.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187


Das ist in DE, zumindes in Bayern, ein Henne-Ei Problem. Selbst wenn die klassen ausgeschrieben werden, kommen da recht wenig. Ich denke, es müsste da eine kritische Masse zusammen kommen. Nur keiner Weiss, wie man das anstellen soll.

Bei unserer Vereinsmeisterschaft 3D (hier in Österreich) waren 22 Teilnehmer Traditionell am Start
Und ich bin der einzige davon der Indoor Scheibenturniere bestreitet, Outdoor ist es identisch


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich kam durch einen Vereinsschützen zum Indoor Schießen, Wolfgang Ocenasek, damals. Er hielt die Scheibenbewerbe für das ideale Training von 3-D Schießen.

Man schießt, konstant, viele Pfeile und muss dabei genau sein. Vor allem die 1440 zeichnete es gut ab. Auch mit 40 Meter, 30, 20 und 10, für die TB genau diese Entfernungen wider spiegelt.

Wolfgang Ocenasek ist bisher der beste TB Schütze, den ich kennen lernen durfte. Inzwischen habe ich ein paar kennen gelernt.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo Kuckingen,

kannst du mir bitte die Scheibengrössen für die 1440 Runde TB mitteilen (10,20,30,40m) und was da für Ergebnisse geschossen werden im TB Bereich.
Denke sind dann 36 Pfeile pro Entfernung.
Würde ich mal gerne testen im Sommer, was da so bei mir rauskommt.

Danke und Gruss Jo


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
40 und 30 m 122er Auflage, 20 und 10 m 80er Spotauflage.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2024, 12:37:06 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Uff... da brauchst ja wirklich alle 10m eine Scheibe.  40er und 60er hätten wir gar nicht
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Hallo Kuckingen,

kannst du mir bitte die Scheibengrössen für die 1440 Runde TB mitteilen (10,20,30,40m) und was da für Ergebnisse geschossen werden im TB Bereich.
Denke sind dann 36 Pfeile pro Entfernung.
Würde ich mal gerne testen im Sommer, was da so bei mir rauskommt.

Danke und Gruss Jo

um in Österreich in der Hauptklasse in 2023 zu gewinnen hättest du das übertreffen müssen:
40m, 120er Auflage, 305 Ringe
30m, 120er Auflage, 336 Ringe
20m, 80er (Z) Auflage, 337 Ringe
10m, 80er (Z) Auflage, 353 Ringe
macht 1331 Ringe


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ja, die Zahlen stimmen.

wobei der Ablauf bei einer 1440 ja dieser ist, dass die Scheiben einfach 10 Meter nach vorne gesetzt werden.

Ist eine interessante Ausdauergeschichte, eine 1440 Runder.